Garten- und Wildblüten 2014

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weils neulich schon so schön sonnig und blütig war bei mir im Garten, wollte ich euch einfach daran teilhaben lassen. Es geht da eher um wild aufgegangene, teils unscheinbare Frühjahrsblüher, die ich immer besonders schätze, da sie sich, im Gegensatz zu kultivierten Sorten, sehr stark ausbreiten und den ganzen Rasen zum Blühen bringen.
    Jetzt würde mich mal interessieren, was in euren Gärten so blüht.


    Bei mir blühten neulich neben den typischen Gänseblümchen, Krokussen und co auch Veilchen in blau und weiß, Sternhyazinthen, ein paar violette Blumen, die ich nicht kenne, sowie zwei Bodendecker mit winzigen weißen und blauen Blüten, die mir ebenfalls unbekannt sind. Vielleicht kennt sie ja einer von euch, auf den Weißen waren jedenfalls Bienen zu finden.

  • Tolle Blütenpalette und tolle Fotos! Danke! :thumbup: Frühling im März...


    Ohne in den letzten Tagen explizit geguckt zu haben, kann ich spontan sagen: Es blüht fast ein ganzer Rasen an Blausternen, einige Osterglocken und heute habe ich zudem zufällig die ersten Schlüsselblumenblüten im Garten entdeckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo acker,


    so ein weißes Veilchen kann sich durchaus sehen lassen. So etwas hab ich in meinem Garten noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Das lila Blümchen könnte eine Anemone sein und die bläulichen Blüten gehören zu Veronica chamaedrys = Gamander-Ehrenpreis, bei uns heißt sie Gewitterblümchen.
    Die weißen Blüten kenn ich leider nicht.


    Auch von mir ein paar Blüten vom Grundstück der letzten Tage:


    Veilchen in lila, vereinzelt immer mal noch ein Schneeglöckchen und das Scharbockskraut



    vor dem Bienenhaus wild wachsend die Narzissen (die dunklen Blätter sind Bärlauch), Krokusse und ein Mirabellenbaum in voller Blüte



    LG
    Frauke

  • Danke Frauke! So sieht der Frühling aus!
    Hoffentlich ändert sich nichts mehr dran, heute Morgen sind`s 0 Grad.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Frühlingszugabe - sehr schön und besten Dank!


    Ich muss gestehen, dass ich durch die vielen Tierfotos in der letzten Zeit etwas unmotiviert für Blütenfotos war und somit habe ich mich auf die Schlüsselblumen im Garten konzentriert:


    Bei uns waren´s übrigens leichte Minusgrade in der vergangenen Nacht.


    @ Tom: Was ist mittlerweile aus den 5 kg. Schlüsselblumensamen von damals geworden? Lebt da noch was?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ernsthaft? Ich hab keinen Plan!
    Alles locker im großen Blumenbeet verstreut. Bis dato hab ich keine Pflanzen entdeckt.
    Vielleicht bin ich aber zu ungeduldig.......................
    Aber, jeder Same, der übrig ist, ist bei mir willkommen,gerade auch so Sachen,die hier im Norden eher seltener sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles locker im großen Blumenbeet verstreut. Bis dato hab ich keine Pflanzen entdeckt.
    Vielleicht bin ich aber zu ungeduldig.......................

    Das ist doch nun auch schon wieder locker zwei Jahre her, oder? Wenn da bis jetzt nix kam, dann wird´s wohl nix mehr werden. Alternativ kann ich dann was von Benni´s Huflattich-Samen-Sammelaktion anbieten, falls Interesse besteht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da blüht immer mehr im Garten. Heute im Hof beim Aussteigen aus dem Auto (war genau die richtig Höhe für das Foto):


    Leider sind aber so Blausterne in der Sonne nicht wahnsinnig fotogen. Die reflektieren irgendwie immer so extrem.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sollte auch langsam mal in den Garten schauen.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da blüht immer mehr im Garten.

    Und vor allem richtig früh. Hoffentlich kommt da kein Schockfrost mehr!


    Bei mir fing gestern sogar der Johannisbeerstrauch an zu blühen.

  • Und vor allem richtig früh. hoffentlich kommt da kein Schockfrost mehr!

    Das denke ich mir auch jeden Tag! Wenn man sieht wie weit die Natur mittlerweile ist (selbst die Obstbäume stehen mittlerweile schon überall in voller Blüte), dann würde jetzt ein heftiger Frost auch gewaltigen, nachhaltigen Schaden anrichten... Am besten nicht beschreien...


    @ Jörg: Schönes Rhododendron-Foto! Hast du zufällig einen Vergleich, wann der sonst immer geblüht hat während der letzten Jahre?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die schnelle Antwort. Ein Monat... ...ohne Worte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969