Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schöne (Detail)Fotos! Man könnte fast EINE variable Art dahinter vermuten... Danke für die neue Vorstellungsrunde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ui, E.sapinii ist ein echtes Sensibelchen.
    Ich habe 3 Sämling über die Jahre gehimmelt. Gewachsen sind alle nur extrem langsam. Toll dass sie sich bei dir wohl zu fühlen scheint.


    Grüße
    Marco

  • Das sind wunderschöne Geschöpfe, die Du vorstellst, emsebremse! :thumbup:
    Sie sehen top-gepflegt aus, und Deine detaillierte Darstellung (Fotos inklusive) ist sehr informativ. :thumbup:
    Von E. sapinii bekam ich noch nie eine Jungpflanze zu Gesicht.
    Ein kleiner Tippfehlerteufel hat sich eingeschlichen. Die zweite Pflanze Deiner Vorstellungsrunde heißt Euphorbia venenifica.


    Man könnte fast EINE variable Art dahinter vermuten


    Das scheint nur so, weil die oben präsentierten Pflanzen noch sehr jung sind. Im jugendlichen Alter sind Unterschiede besonders gut an den Blättern zu erkennen, was emsebremse demonstriert. Im höheren Alter zeigen die vorgestellten Arten mehr Unterschiede, und sie wachsen in Afrika teils weit entfernt voneinander: E. venenifica überwiegend im nördlichen Ostafrika, E. poisonii und E. unispina in Westafrika und E. sapinii in Zentralafrika. Zudem gibt es wohl noch mindestens zwei weitere ähnliche, unterscheidbare Pflanzen (Arten, Varianten, Subspezies, Naturhybride?), die gelegentlich auf den Markt kommen, welche jedoch noch nicht wissenschaftlich beschrieben wurden, und keinen offiziellen Namen tragen.


    Gruß,
    Norbert

  • Danke für die gelungene Aufklärungsarbeit! :thumbup: Klingt plausibel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia unispina und deren Verwandte - Teil 2


    Vielen Dank für die positiven Reaktionen.
    Heute möchte ich eine weitere Artgenossin von den bereits vorgestellten E. unispina, E. sapinii und E. venenifica (danke Norbert für den Hinweis auf den Tippfehlerteufel :rolleyes: ) vorstellen.
    Sie heisst Euphorbia poissonii, Spitzname "Die Giftige".
    In meiner Sammlung befindet sich eine jugendliche Pflanze, die bereits sehr schöne hakenförmige Dornen entwickelt hat.
    Ich habe sie zum Vergleich neben eine E. venenifica in einen Topf gepflanzt.Der Unterschied fällt sofort auf.(Der wahre Grund ist: ich habe keinen Platz mehr :D ).
    Die Blätter sind fast herzförmig, glatt und ohne einen farblichen Rand.
    Es gibt eine weitere Variante der Euphorbia poissonii, nämlich die Dornenlose.
    Norbert hat es bereits ausgeführt, es ist bislang unklar, ob es eine Hybride oder eine Subspezies sein könnte.
    Wie alle anderen Verwandten halte ich die "Giftige" sehr sonnig und wässere gegenwärtig 2 x wöchtenlich.


    Lies, ich interessiere mich sehr für die Entwicklung Deiner prächtigen Unispina, die Du vor einiger Zeit mal vorgestellt hast.
    Könntest Du von ihr mal ein paar aktuelle Fotos einstellen?
    Je suis trés curieux ;)


    LG
    emsebremse

  • Topfsharing um der Platznot entgegen zu treten - sehr gut! Ebenso wie Foto 3, auf welchem man neben Blättern und Stämmchen auch die Blattunterseite sieht. Da fehlt jetzt nur noch ein Blick auf die Scheinblüten. ;)


    Ist die E. poissonii wirklich soviel giftiger als ihre Verwandtschaft, um auch den Namen zu rechtfertigen? Oder hat sich der Erstbeschreiber beim Anfertigen des Herbarbeleges nur versehentlich ins Auge gefasst?


    Besten Dank für die neue Vorstellungsrunde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle gezeigten Pflanzen sind wunderschön, emsebremse. :thumbup: Ganz besonders sticht mir die dornenlose E. poisonii ins Auge. :love:


    Ist die E. poissonii wirklich soviel giftiger als ihre Verwandtschaft, um auch den Namen zu rechtfertigen? Oder hat sich der Erstbeschreiber beim Anfertigen des Herbarbeleges nur versehentlich ins Auge gefasst?


    :D :D :D
    Mir ist keine Studie bekannt, in der die Toxizität von E. unispina, E. venenifica, E. sapinii und E. poissonii vergleichend untersucht wird. Bekannt ist, dass Einheimische E. venenifica und E. poissonii zur Herstellung von Pfeilgiften verwenden. Leider habe ich das Buch "Etymological Dictionary of Succulent Plant Names" von Urs Eggli nicht. Möglicherweise wurde das lateinische Wort für giftig "venenatus" im Namen "venenifica" verwendet, so wie potio, lat. "Gifttrank", engl. poisson, für den Namen poisonii.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    Emsebremse da muss ich dich entäuschen,die schöne unispina habe ich nicht mehr.Ich hatte ihm sehr gut durch der winter bekommen und fing auch wieder an aus zu laufen,aber im Frühjahr ist hier eine kältewelle gewesen nach ein sehr schöne periode und wir hatte die Pflanze schon im wintergarten gesetzt,ich nehme an das er es zu kalt bekommen hat für ein paar Tage,die temperatuur ist unter 10° gefallen, ich denke das der unterschied zu gross gewesen ist. Sie ist weich geworden und matschig geworden. Ich fand es sehr schlimm aber konnte nichts mehr machen.Jetzt habe ich nur noch die kleine Steck.
    Lies.

  • die schöne unispina habe ich nicht mehr


    Das ist eine herbe Nachricht, Lies. ;( Ich hoffe, dass Du nicht noch weitere Pflanzen durch die Kältewelle verloren hast.


    Ich muss wohl einen Logopäden konsultieren, denn in meinem letzten Beitrag kommen mehrere S-Fehler vor. :rolleyes: Dies sind die Korrekturen: E. poissonii (erste Zeile), "engl. poison" (vorletzte Zeile, ein s zu viel) und poissonii (letzte Zeile).

    Gruß,
    Norbert

  • Lies:
    ...Sie ist weich geworden und matschig geworden...

    Neiiiiin. Die schöne Pflanze ;(, Lies mein Beileid...
    Aber so ist das mit großen und hochpreisigen Lieblingen.
    Ich schrecke davor zurück, adulte Pflanzen zu hohen Preisen zu erwerben.
    Bei kleinen Pflanzen ist das leichter zu verkraften.
    Das passiert immer mal wieder, da ist niemand vor gefeit.
    Ich wünsche dir, dass die Stecklinge anwachsen - Daumen gedrückt....

  • In den vergangenen Wochen bot sich mir die Gelegenheit zwei der von emsebremse hier vorgestellten Pflanzen zu kaufen: E. poissonii und die sehr seltene E. sapinii. Ich habe mich gegen den Kauf entschieden, weil ich keinen Platz habe und die Preise für mein Empfinden zu hoch waren. So verlangt der Verkäufer für einen E. sapinii-Sämling (!) 89 Euro. :pinch:
    Indes erfreue ich mich weiterhin an meiner E. sp., deren Blätter langsam ihren Glanz verlieren.


    Gruß,
    Norbert

  • Indes erfreue mich weiterhin an meiner E. sp.


    Und das zu Recht!! :thumbup:
    Man muß nicht jedem Mammonjäger seine Beute bringen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • € 89,00 für einen Sämling ist ja fast genauso beeindruckend wie deine Fotos... Das Geld kann man sicher sinnvoller investieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie eine kleine Palme für die Fensterbank - nur schöner... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer weiß, es ist ihr aber offenbar sehr gut bekommen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969