Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich finde, sie sieht stattlich aus! Ganz prima!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider ist diese Pflanze etwas krumm gewachsen

    Auf den Fotos maximal zu erahnen. Kann mich da nur Tom anschließen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Krumm würde ich das nicht nennen. Schöner Wuchs! Und sie sieht klasse aus....

  • Sehr schön, Lies, gefällt mir sehr! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Ich habe die pflanze seit frühjahr 2014,es war ein von mein wünschpflanzen und habe ihr behutsam durch der winter gebracht.
    grüsse Lies.

  • Schicke, grüne Mützchen!


    Meinst du wirklich, wir sollen die anderen Beiträge hierher verschieben? Gibt doch dann im Euphorbien-Thread Lücken... Wobei ich´s auch immer besser finde, wenn alles beisammen steht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eines neues Update ist fällig.
    Euphorbia sp. kleidete sie sich in diesem Jahr einen Monat später in Grün, weil ich sie erst im März umgetopft habe. Ihr altes Substrat musste ich größtenteils leider weiter verwenden, da es wie Beton ist. Ich wollte die Pflanze nicht heraus meißeln, weil ich befürchtete, die Wurzeln könnten beschädigt werden. Jetzt ist sie wieder größer und ein wenig schöner als im letzten Jahr. :D


    Gruß,
    Norbert

  • Jetzt ist sie wieder größer und ein wenig schöner als im letzten Jahr.


    Da stimme ich Dir voll zu, außerordentlich schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herrlich!


    Herausmeisseln ist Mist! Dann lieber ein größerer Topf und die Wurzeln erkunden schon das frische Substrat, als einen Großteil funktionierendes Wurzelwerk vernichten. Sieht man ja auch an der Entwicklung - das Umtopfen hat sicher auch ohne Meissel gut getan.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die neuen Infos und das Foto, Norbert.
    Welche Größe hat sie denn jetzt?


    Lies, wie macht sich dein Prachtexemplar?
    So eine schöne Pflanze ist wirklich selten zu bewundern.
    Magst Du mal ein aktuelles Foto zur Verfügung stellen?
    Bin sehr neugierig 8)

  • Ich entschuldige mich für die späte Antwort, emsebremse. Gegenwärtig manage ich mehrere "Großbaustellen", die mich sehr in Atem halten. Doch ich klage nicht, da ich mehrere Erfolge verzeichnen konnte. ^^


    Welche Größe hat sie denn jetzt?


    Der Stamm meiner Pflanze ist 24 cm hoch und 5 cm dick. Wird die Blattkrone hinzugerechnet, misst meine Pflanze 32 cm.


    Gruß,
    Norbert

  • Stattliche Pflanze... :thumbup:
    Vielleicht blüht sie eines Tages bei deiner optimalen Kultivierung :)
    Ich werde in den nächsten Wochen anhand der Blätter hier mal die Unterschiede zwischen E. unispina, E. poissonii und E. venenifica
    darstellen.
    Alle drei sind ähnlich aber leicht zu unterscheiden.
    Die Vierte im Bunde ist die E. sapinii.
    Sie wird so gut wie überhaupt nicht im Handel angeboten.

  • Ich werde in den nächsten Wochen anhand der Blätter hier mal die Unterschiede zwischen E. unispina, E. poissonii und E. venenifica
    darstellen.

    Ich freue mich auf diesen Beitrag. :) Meine Pflanze ist wahrscheinlich irgendwo zwischen E. poisonii und E. unispina einzuordnen .... :huh:


    Und danke für das Kompliment. Meine E. sp. überwintert am kältesten Ort in meiner Wohnung (bei etwa 21 Grad) auf dem Fensterbrett im Badezimmer ohne Wassergaben. Falls diese Pflanze eines Tages blühen sollte, werde ich dies hier mit Freuden kundtun.


    Gruß,
    Norbert

  • Betrachtung ähnlicher Euphorbien aus Westafrika


    Wie angekündigt, möchte ich zunächst drei Pflanzen vorstellen und miteinander vergleichen, die sehr ähnlich erscheinen. Meines Erachtens gehören sie zu den schönsten Euphorbien überhaupt. Erst im Alter entwickeln sie ihre wahre Schönheit. Leider wachsen die Pflanzen sehr langsam, nur wenige Zentimeter im Jahr.
    Beginnen möchte ich mit Euporbia unispina.
    In meiner Sammlung befinden sich zwei noch jugendliche Exemplare, die aber bereits eine schöne Bedornung erkennen lassen. Ihre Blätter sind seitlich glatt, ohne Linierung und und verzeichnen vorne einen rötlichen, leicht gezackten Rand.


    Es folgt Euphorbia venefica.
    Die Blätter unterscheiden sich deutlich. Länglicher, schöne Blattzeichnung und seitlich gezackt. Vorne nicht rund, sondern kantig. Sie wächst etwas schneller als ihre Verwandten.


    Schließlich Euphorbia sapinii.
    Es handelt sich bei ihr um eine absolute Rarität, die kaum auf dem Markt zu finden ist. Ihre Blätter zeigen auch eine Linierung, jedoch sind sie breiter und vorn leicht gespitzt.
    Im blattlosen Zustand ist eine Unterscheidung wesentlich schwieriger. Ich halte die drei Exemplare sehr sonnig und wässere gegenwärtig 2 x wöchentlich.


    Es fehlt noch die Euphorbia poissonii.
    Sie stelle ich das nächste Mal vor ;)


    LG
    emsebremse