Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • auf der diesjährigen ELK konnte ich diese beiden E. venenifica erwerben. Hab mich sehr gefreut, allerdings war der Preis schon grenzwertig.

    grüsse
    michael

  • auf der diesjährigen ELK konnte ich diese beiden E. venenifica erwerben. Hab mich sehr gefreut, allerdings war der Preis schon grenzwertig.


    Die beiden Kleinen sehen einfach sehr gut aus. 8) Leider wird E. venefica oft überteuert angeboten.


    Meine Euphorbia sp. aff. unispina hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. Doch sie wächst immer schneller in die Höhe, was mich nicht erfreut. Wenn sie in dem gleichen Tempo weiterwächst, werde ich sie in etwa sechs Jahren nicht mehr auf meinem Fensterbrett pflegen können. Auch der Umfang ihrer Stammbasis vergrößert sich beständig. Sie hat also etwas Großes vor. ?( Die Fotos machte ich im September.


      


    Auch E. venefica legte in diesem Jahr gut zu.

    Ich knipste das Foto Ende September. Mitte Oktober warf diese Pflanze alle Blätter ab.



    Gruß,

    Norbert

  • Auf dem Weg zum Baum... :|


    Mitte Oktober ist ein etwas arg früher Start in die Winterruhe, wenn sie auf der Fensterbank kultiviert wird - aber sie wird schon hoffentlich wissen, was sie da treibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Euphorbia sp. aff. unispina hat den Winter gut überstanden und bildet beständig neue Blätter. Wenn sie im nächsten Jahr ihren 20. Geburtstag feiert, wird sie mehr als 70 cm hoch sein. Das erste Foto machte ich Ende Mai, das zweite Ende Juni.


      


    Gruß,

    Norbert

  • E. sp. nova, gehandelt als E. sp. aff. venefica, gehört defintiv in diesen Thread. Diese Pflanze soll aus Senegal stammen. Ihr Markenzeichen sind sehr schmale Blätter. :) Nach langem Zögern entschied ich mich tief in die Tasche zu greifen und dieses Schätzchen zu erwerben. Sie kam ohne Blätter zu mir und hatte keine erwähnenswerten Wurzeln.

    Auf dem ersten Foto, entstanden Mitte September, durfte sie vor dem schwarzen Hintergrund posieren.

    Das zweite Foto zeigt sie im neuen Habitat, auf meinem Fensterbrett.


      


    Gruß,

    Norbert

  • Sehr attraktiv, Glückwunsch zum Neuzugang - gar nicht mal aus Madagaskar...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, besten Dank für die Aufnahme in der Gruppe. Und ich habe gleich eine Frage an Euch: Ich habe 1980 - als Student - im Norden Nigerias (Jos Plateau) 2 Euphorbia Pflanzen gesammelt und sie als "unispina" bestimmt. Nur sagte mir ein Bekannter, es seien wohl keine unispina, sondern poisonii.
    Ich hänge Fotos der Pflanzen an - nach über 40 Jahren in meiner Kultur. Man sieht die Versuche,sie später "einzuwintern" an abgestorbenen Spitzen. Sie haben aber immer wieder gut ausgetrieben.

  • Nur sagte mir ein Bekannter, es seien wohl keine unispina, sondern poisonii.

    Hallo Manfred, schöne Pflanzen hast Du da! Und, wegen der Namen, mach Dir keinen allzugroßen Kopf, siehe das Thema hier, das ist mehr oder weniger alles eine Pflanzen-Gruppe.

    grüsse
    michael

  • besten Dank für die Aufnahme in der Gruppe.


    Hallo Manfred,


    herzlich willkommen im Sukkulentenforum. Hier bist Du genau richtig. :)

    Deine wunderschönen, riesigen Exemplare sind beeindruckend. :thumbup:


    Zur Beantwortung der Frage, welchen Namen diese beiden Pflanzen haben: Nahaufnahmen von ihren Blättern und Stämmen wären für die Beurteilung hifreich. Was ich von weitem erkennen kann, spricht nicht für den Namen E. poissonii. Blattform und Stamm passen scheinbar zur Pflanze, die früher unter dem Namen E. unispina bekannt war, und welche heute als Standortvariante von E. venefica eingestuft wird.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo miteinander,


    Hier sind Fotos von E. venenifica -Jungpflanzen, die ich im September diesen Jahres ausgesät habe. Die Pflänzchen sind knapp 3 Monate alt und stehen bei behaglichen 30 Grad im ZGH. Die Aussaat selber war leider nicht sehr erfolgreich, denn von ursprünglich 18 Körnern sind lediglich 6 Stück (-> 33%) ausgekeimt. Die größten Pflänzchen messen derzeit knapp 3 Zentimeter in der Höhe. Der Grund für die schlechte Ausbringung liegt an den leidigen Trauermücken, von denen es einige im September irgendwie in das ZGH geschafft haben und deren Larven sich über die ausgesäten Samen hermachten. Die 12 nicht gekeimten Samen waren nämlich durchweg von innen ausgehölt und nur ihre Hüllen lagen unschuldig auf den ihnen zugewiesenen Plätzen. Ich freue mich aber dennoch, dass es einige überlebt haben und fröhlich wachsen.


       

  • ….. Im Anhang sind neue Bilder meiner Euphorbia sp. …

    Du hattest dieses Foto weiter oben am 12.05.2019 gesendet, Norbert.

    Links neben Deiner Euphorbia sp. sieht man den bestachelten Stamm zweier weiterer Euphorbien. Magst Du mir sagen, welche Spezies das jeweils ist?

    Viele Grüße

    Frank

  • Hier sind Fotos von E. venenifica -Jungpflanzen, die ich im September diesen Jahres ausgesät habe.


    Glückwunsch zum Aussaaterfolg. Die Kleinen sind wunderschön. :love: Du kannst diese Pflänzchen E. venefica nennen. ;)


    Magst Du mir sagen, welche Spezies das jeweils ist?


    Das sind ihre Namen: E. pachypodioides und E. sp. (erwarb ich als E. razafinjohanyi).

    Leider liegt das Foto auf der Seite. Seit der Aktualisierung der Forensoftware 2021 liegen einige Fotos, die ich hier eingestellt habe, auf der Seite. Nach und nach werde ich diese Fotos wieder aufrichten. :S


    Gruß,

    Norbert