Wurzel-Rätsel - GELOST: Euphorbia bupleurifolia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo miteinander,


    heute hab' ich so einiges umgetopft, und dabei ist folgende Aufnahme entstanden:



    Kommt jemand d'rauf was das sein könnte?


    Grüße
    Alex

  • Da will offenbar niemand aber irgendjemand muss doch den Anfang machen. Also gut, kein Kaktus. Da sind wir uns einig. Es wird gleich holzig und soll was Sukkulentes sein (Meerettichspitzen sehen manchmal so aus...). Mein erster, spontaner Eindruck war Jatropha. Jatropha podagrica, der Bauch kommt ja erst weiter oben - aber dann müssten doch auch die Wurzel fleischiger sein.


    Ich kann es auch anders formulieren: Ich habe nicht den geringsten Plan! aS-Fraktion, zu Hilfe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    richtig ist: es ist kein Kaktus. Jatropha podagrica ist es auch nicht, auch keine andere Art dieser Gattung.


    Ich helfe mal ein wenig - alles was auf dem Bild zu sehen ist befindet sich sowohl am Standort wie auch in Kultur unterirdisch. Das "Stämmchen" ist zudem je nach Exemplar unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Zugegeben nicht ganz einfach ...


    Grüße
    Alex

  • Also doch Meerettich?! 8o
    Rätsel sollen ja auch nicht immer einfach sein... Mal gucken ob die aS-Fachleute hier eher der Lösung auf die Spur kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da halte ich mich mal raus, keinen Plan! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Alex,
    vielleicht eine Ceraria pygmaea?
    Ich habe gerade wieder 10 ausgesät. Mit zwei Tagen bis zum Auflaufen waren sie wieder die schnellsten.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    Ceraria pygmaea ist es nicht.


    Das Rätsel ist deshalb ziemlich schwer, da anhand des Bildes - also der unter dem Substrat befindlichen Pflanzenteile - in diesem Fall kaum auf die Wuchsform der über dem Substrat sichtbaren Pflanzenteile zu schließen ist.


    Norberto,


    es ist eine Euphorbia, aber keine E. leuconeura.


    Grüße
    Alex

  • Noch 'n Tipp:


    mehrere Mitglieder hier im Forum pflegen diese Art. Kann aber sein dass bei deren Pflanzen der rübenförmige Wurzelhals nicht so ausgeprägt ist.


    Und noch 'n Bild mit anderem Ausschnitt:



    Grüße
    Alex

  • Euphorbien hab ich auch ein paar, aber jetzt ausbuddeln und nachschauen...................eher nicht! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Alex,


    ich freue mich, daß die Richtung stimmt :) und folge dem Pfad: es könnte eine Medusa sein. Ich tippe Euphorbia gorgonis, weil diese von mehreren Mitgliedern des Forums gepflegt wird.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es ist keine Euphorbia gorgonis, auch kein anderes "Medusenhaupt".


    Ein weiterer Hinweis: aber wie E. gorgonis ist die gesuchte Art in Südafrika beheimatet.


    Grüße
    Alex

  • Ich fürchte und sehe, Ihr Beide macht das schon unter Euch aus!
    Bin gespannt, was es ist................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alle guten Dinge sind drei. :huh: Von der Wurzel auf die Pflanze zu schließen, ist nicht einfach. Ich habe nur ganz wenige Wurzeln meiner Euphorbien optisch im Gedächtnis.
    Dies ist mein letzter Versuch: es könnte die Wurzel einer Euphorbia bupleurifolia sein.


    Gruß,
    Norbert

  • Alex, geniales Foto! So wirkt diese Euphorbia komplett anders als man sie sonst so sieht. Klasse! Besten Dank für das interessante Rätsel!


    Und an Norbert geht mein ganz herzlicher Glückwunsch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da gratuliere ich gleich mit!!
    Danke für ein tolles Rätsel!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Daß ich mit meinem letzten Tip richtig lag, freut mich sehr. :) Ein bisschen Glück war schon dabei. Ich habe E. bupleurifolia erst seit knapp einem Jahr. Jürgen, der hier des öfteren die Wurzeln verschiedener Sukkulenten dokumentiert und diese Pflanze schon wesentlich länger pflegt als ich, hätte möglicherweise das Rätsel blitzschnell gelöst. Ich bedanke mich bei dir, Alex, für das interessante und lehrreiche Rätsel.


    Gruß,
    Norbert