Bitte helft mir bei der Bestimmung dieser Pflanze...

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe vor etwa 3-4 Monaten einen kleinen Steingarten gekauft, in dem die auf dem Foto abgebildenten Pflänzlein wachsen. Ich habe das Gefühl, dass sie in Farbe nachlassen, also gelblich werden und leicht verschrumpeln. Würde also gerne die richtige Pflege herausfinden, dazu muss ich aber erst wissen um welche Pflanze es sich überhaupt handelt.


    Nur am Rande, könnte es mit der zunehmenden Sonnenintensität zusammenhängen? Sie stehen an einem Süd-Süd/West Fenster.


    Vielen Dank im Vorraus!
    Jan

  • Hallo Jan,


    mir sieht das nach vergeilten (unter Lichtmangel leidenden) Sempervivum aus. Die brauchen es richtig knackig sonnig. Für drinnen sind die auch nix. So sonnig wie möglich am Balkon o.ä. und sie sollten sich erholen.

  • Hallo Jan,


    an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Sempervivum hab ich auch schon überlegt aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn es zutrifft, dann sind die vertrockneten Blätter unten übrigens völlig normal. Aus optischen Gründen kannst du die auch abzupfen - aber schön vorsichtig und nicht mit Gewalt. Es soll sich nur das lösen, was sich auch lösen will. ;)


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........ich denke eher Richtung Echeveria.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    herzlichen Dank für das Feedback!


    Dann steht es also 2:1 für Sempervivum. Dafür spricht, dass es der Sempervivum tectorum vom Aussehen am ähnlichsten ist, siehe Foto bei Wikipedia:
    https://en.wikipedia.org/wiki/File:CommonHouseleek.jpg


    Ich werde es dann wie Bennie rät mit mehr Sonne probieren. Obwohl die Pflanze ja sehr gut durch den Winter gekommen war, ohne zu vergeilen, und erst als die Sonne zunahm die gelbliche Tönung kam.


    Übrigens gieße ich nur 1x Woche, also wenn der Topf trocken ist. Ist das denn okay?


    Ich habe im selben Gefäß nun auch eine Aloe humilis gesetzt, das sollte sich doch von der Wasser- und Sonnenmenge her vertragen, oder?


    Vielen Dank!
    Jan

  • Im Prinzip kannst du alle Pflanzen in der Schale in die volle Sonne stellen. Licht ist bei Sukkulenten im Regelfall immer gut. Die Aloe wird dann vielleicht etwas rot aber das ist auch nicht weiter schlimm, ist lediglich ein Sonnenschutz. Aber bei einer Umstellung in die Sonne erstmal etwas vorsichtiger dran gewöhnen um Sonnenbrände zu vermeiden.


    Im Winter solltest du sie kühl und fast komplett trocken überwintern. Da reichen drei oder vier Minischlückchen im Winter. Im Sommer dann gießen, wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Sommer dann gießen, wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist.


    Oder dem Regen die Sache überlassen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom