Kakteendiversitätsrätsel - GELÖST: Brasilien

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    mal ein kleines Rätsel der anderen Art... :D Dass Mexiko mit 1.053 (je nach Quelle und Stand der Taxonomie natürlich) Kakteenarten, Unterarten und Varietäten über die größte Diversität an Kakteen verfügt dürfte wohl allen klar sein. Aber welches Land kommt dann wohl an zweiter Stelle...?


    Wer jetzt groß anfängt zu googeln ist selber schuld - einfach mal raten!
    Ich halte mich auch erst mal raus und bin gespannt was für Tipps da so kommen. Also, macht mal! 8o


    Frohes Rätseln und noch ein schönes Wochenende!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn man die an Mexico angrenzenden Gebiete der USA nicht mitrechnet, sollten wir uns einmal in Südamerika umschauen.................... :rolleyes:


    oh, jetzt erst entdeckt, nein Benni, Kakteen gibt es in Afrika nur Rhipsalideae. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich täte ja zu und zu gerne mal miträtseln, aber immer solch schwere Fragen...Aber rein gefühlsmäßig schließe ich mich Tom an - Südamerika. Allerdings - welches Land? Keine Ahnung! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nun, da gibt es zum Beispiel auch noch Brasilien..................... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder Peru. Und was ist mit Argentinien?!? Viele Möglichkeiten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eben! Nur, ob diese Gebiete den Artenreichtum von Brasilien toppen, wage ich zu bezweifeln! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Benni, nicht nur, dass nach Kakteen gefragt wurde - Afrika ist zudem auch kein Land! 8o


    Endlich mal wieder ein Rätsel mit einer schönen Beteiligung. Sehr erfreulich! Soll ich jetzt lösen oder noch ein bissl Spannung aufrecht halten?


    Eins mal vorweg: USA war zu frech. Die paar Mammillarien, Echinocereen, Escobarias, Sclero- und Pediocacteen, etc. machen noch keine sonderlich große Kakteenartenvielfalt aus. Chile? Was gibt´s da außer Copiapoa und Eriosyce? Soviel kommt da auch nicht zusammen. Argentinien ist ja ein interessanter Einwurf. Gymnocalycium, Frailea, Pterocactus, Austrocactus, Notocactus und Co. aber so wahnsinnig viel kommt da unten auch nicht mehr.
    Wie sieht´s aber in den Anden aus? Weingartia, Neowerdermannia, diverse Säulen, Rebutia, Parodia, Cintia, Echinopsis, Yavia, etc.? Allein die Gattungsvielfalt ist doch hier schon beachtenswert.


    Frohes Weiterrätseln! Ganz ehrlich: Würde mich interessieren was mein erster Gedanke gewesen wäre, wenn ich die Lösung nicht gelesen hätte... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, Matze, auf Brasilien scheinst Du ja aus gutem Grund noch nicht eingehen zu wollen.
    Ich meine mal von Werner Uebelmann gelesen zu haben, dass er sich gerne mit Leopoldo Horst, in dessen Heimat Brasilien, dem Land mit den, nach Mexico, zweit reichsten Artenvorkommen der Cactaceae, gerne auf Kakteenpirsch begibt.
    Frag mich aber bitte nicht, wo das jetzt stand, vielleicht in seiner letzten Feldnummernliste, als Einleitung......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem nun Tom so vehement auf Brasilien beharrt, muss ich nun wohl leider lösen. Glückwunsch an Tom, Brasilien ist absolut korrekt mit 415 Arten. Gefolgt von Argentinien mit 372, den USA mit 336, Bolivien bietet 330 Taxa und Peru 278.


    Brasilien ist insofern wohl etwas unerwartet, da man hier zuerst an feuchtwarmen Dschungel denkt und weniger an sukkulente Pflanzen. Allerdings ist aber Brasilien ja auch ein riesen Land, welches über mehrere Zeit- und Klimazonen verteilt ist. Praktisch in ganz Brasilien finden sich zumindest einige, wenige Kakteenarten. Sogar im Amazonasgebiet mit den epiphytischen Vertretern unserer geliebten Gattung. Aber auch die Touristen an der Copacabana können Kakteen begutachten, wenn sie den Zuckerhut aus der Nähe sehen wollen.


    Ein Großteil der Kakteen Brasiliens wächst in der Caatinga bzw. halt im trockenen Nordosten. Immerhin sind dort 162 Kakteentaxa nachgewiesen inkl. interessanter, endemischer Vertreter wie Uebelmannia, Discocactus und etlichen Säulen. Zudem findet man doch viele Melos u.a.
    Das zweite Kakteen-Diversitätszentrum befindet sich dann im Süden mit immerhin 96 Arten, wovon 28 endemisch sind. Im Grenzbereich zu Argentinien und Paraguay findet man dann Tom´s Notos, meine Fraileen oder Markus´ Gymnocalycien.


    Quelle: http://www.foerderverein.ch/publikationen.php - Heft 10, Seite 3. Oder auch hier: [PDF] Die Sukkulentenwelt Ich grüße derzeit von Seite 16 und freue mich schon auf ein unterhaltendes Weiterlesen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Brasilien ist insofern wohl etwas unerwartet, da man hier zuerst an feuchtwarmen Dschungel denkt und weniger an sukkulente Pflanzen.


    Das dachte ich auch...


    Herzlichen Dank an Matthias für dieses Rätsel der anderen Art und die ausführliche Erklärung.

    Gruß Markus

  • Naja, ich bin da durch INTERNOTO etwas "vorbelastet", Wissen(schaf)tlich...... :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man nun mal die Kakteendiversität der angeführten Länder auf die jeweilige Größe des Landes runterrechnen würde, dann kommen auch interessante Ergebnisse raus. Bolivien würde da auf den zweiten Platz klettern. Aber das kann sich ja nun jeder selbst ausrechnen. ;)
    Dummerweise hat man damals, als die Grenzen in Südamerika festgelegt wurden, auf Kakteenpopulationen keine Rücksicht genommen. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dummerweise hat man damals, als die Grenzen in Südamerika festgelegt wurden, auf Kakteenpopulationen keine Rücksicht genommen.


    ...........wie hätte das wohl ausgesehen............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom