Operculicarya decaryi

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Norberto,
    schön, wieder von dir zu hören! Ja, habe auch zwei Operculicarya decaryi, die kann man allerdings noch nicht mit deinem schönen Exemplar vergleichen .... so groß müssen die erst noch werden - letztes Jahr ausgesät!



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    entschuldige die lange Abwesenheit; meine Arbeit hatte mich voll und ganz in ihren Klauen. Es freut mich sehr, daß wir uns beide in einer sehr ähnlichen Pflanzenumgebung bewegen. Ein Erfahrungsaustausch über dieses Pflänzchen käme mir sehr gelegen. Und, ...so viel größer ist meine Pflanze nun auch nicht, da kann das von dir gezeigte, schöne Exemplar locker mithalten.


    Gruß,
    Norbert

  • Meine Operculicarya decaryi ist immer noch ein Teil meiner Sammlung. Sie ist innerhalb meiner Wohnung umgezogen, wurde umgetopft und einmal beschnitten. Der größte Teil ihres schönen Caudex befindet sich im Substrat. In etwa 2-3 Jahren werden ich diesen exponieren. Das Foto entstand diese Woche.



    Gruß,
    Norbert

  • Sie sieht wirklich klasse aus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier sind meine beiden. Der Große ist ca. 1m hoch, Stammdurchmesser ca. 10cm.
    Der Kleine ist ein Wurzelsteckling des Großen.


    Grüße
    Marco

  • Eine wesentlich buschigere Optik,schneidest Du oft?
    Wissen beide zu gefallen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir gefallen beide sehr gut, Marco. :thumbup: Die haben sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel, und so einige Beschneidungen hinter sich. Meine wird sicherlich nicht so gerade wachsen wie Deine Pflanzen. Im Substrat hat ihre Wurzel so etwas wie einen Knoten (eine zusammengerollte Schlange) gebildet. :S

  • Marco hat wohl auch, im Vergleich zur Pflanzengröße, einen kleineren Topf benutzt, was auf etwas "magere" Haltung schließen läßt. Täusche ich mich?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Marcos Varianten sind zumindest perfekt für das nahende Weihnachtsfest geeignet. Ein paar Kugeln und Kerzen ran - wunderbar! ;)
    Mir persönlich gefällt zumindest diese kompaktere Wuchsform etwas besser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir persönlich gefällt zumindest diese kompaktere Wuchsform etwas besser.


    So oder so, mir gefallen beide. Ist wohl auch ne Ethikfrage.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Marco hat wohl auch, im Vergleich zur Pflanzengröße, einen kleineren Topf benutzt, was auf etwas "magere" Haltung schließen läßt.


    Marcos Pflanzen stehen in der Tat in recht kleinen Töpfen. Doch auch meiner O. decaryi steht nur relativ wenig Substrat zur Verfügung. Ihre verdickte Wurzel füllt fast den gesamten Topf aus. Meine Pflanze war bereits krumm als ich sie gekauft habe, siehe Beitrag 1. Im Anhang zeige ich anderes Foto von ihr. Es ist im Juli, vor der Beschneidung entstanden.


    Gruß,
    Norbert

  • Meine beiden werden einmal jährlich vorm Einräumen im Herbst gestutzt. Das Foto oben entstand direkt nach dem diesjährigen Schnitt.
    In der Höhe habe ich beide nicht eingeschränkt, aber bei beiden trocknen die oberen Triebe jeden Winter ein. Allgemein verlieren sie im Witner ziemlich viele Triebe, um dann im kommenden Jahr umso reichlicher auszutreiben.
    Der kleinere von beiden wurde 2003 just in diesem 10er Topf mit eben dem Substrat bewurzelt und fristet dort immer noch ihr Dasein. Vermutlich wird neben den Wurzeln kaum noch Erde im Topf sein...


    Da sie im Sommer draussen stehen bekommen sie bei Regen oder dem nahezu täglichen Wässern meiner Caudex-Kürbisse ziemlich regelmässig Wasser und scheinen das auch zu brauchen. Vor zwei Jahren standen beide auf dem überdachten Balkon, abseits der Säufer und mickerten bei den reduzierten Wassergaben ziemlich.


    Grüße
    Marco

  • Jetzt bin ich extra schnell gelaufen und hab meinen auch geknippst (Bitte Fotoqualität verzeihen..). Ich schneide ihn immer, wenn die Triebe zu lang werden. Meiner steht sommers auch draußen, pralle Sonne + viel Wasser..
    Witzigerweise wächst er nicht in die Höhe, sondern jedes Zweiglein wächst fast waagrecht und gekrümmt. Mein "Lieferant" meinte, er hätte den Stecki aus einem Wurzeltrieb gewonnen, vielleicht deshalb das krumme Wachtum.


    Beide Bilder sind aus verschiedenen Blickwinkeln.

  • Irgendwie zeigen alle bisher gezeigten Exemplare recht unterschiedliche Wuchsformen. Lediglich die Blätter sind immer gleich. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie hat ewig gebraucht, um dieses Stämmchen zu entwickeln. Im Substrat hab ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr nachgesehen. Ich topfe ungern um, die wollen dann immer größere Pötte, das will wieder ich nicht. :rolleyes:

    Alles Liebe

  • Stell Dir vor,Du bekommst zum Essen immer nur einen kleinen Löffel voll, mehr nicht!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, so ist das bei mir nun mal.. :D Aber sie wächst trotzdem auch, nur halt langsamer; derzeit ist sie etwa 25 cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca. 2,5 cm.


    Wie alt sind denn Eure? Insbesondere Marcos große würde mich interessieren (Tolle aufrechte Form).

    Alles Liebe

  • Meine Große dürfte so an die 20 Jahre alt sein und der Wurzelsteckling mittlerweile auch schon ca. 10-12 Jahre.


    Grüße
    Marco