Operculicarya decaryi

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabina, wie alt ist denn dann deine im Vergleich dazu?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Pflanze, Sabina, ist ja bereits ein richtiges Bäumchen. :love: Dagegen sieht meine Pflanze wie eine "Trauerweide" in spe aus. Scheinbar ist meine Pflanze hier im thread die jüngste Vertreterin. Die Entscheidung, mir diese Pflanze anzuschaffen, habe ich getroffen als ich ein sehr großes, größtenteils unbeschnittenes und wunderschönes Exemplar bei Schaurig gesehen hatte. Eine solche Pflanze könnte ich jedoch in meiner Wohnung nicht unterbringen.
    Meine Pflanze hat es bei mir nicht so leicht. Sehr oft vergesse ich sie zu gießen. :rolleyes: Wenn sie beginnt ihre Blätter abzuwerfen, und die Blätter auf die Pflanzen darunter und in deren Töpfe regnen, wird mir dies bewusst. Durch die Haltung in der Wohnung, und da ich ihr kaum Platz zur Verfügung stellen kann, wird sie krumm wachsen müssen. Ich kann sie jetzt schon nicht mehr um 180 Grad drehen.

    Der kleinere von beiden wurde 2003 just in diesem 10er Topf mit eben dem Substrat bewurzelt und fristet dort immer noch ihr Dasein.

    Da diese Pflanze so toll aussieht, werde ich ermutigt, meine Pflanze noch ein paar Jahre im gleichen Topf zu pflegen. Ich werde sie jedoch - wie geplant - in zwei oder drei Jahren höher setzen, und so ihr verdicktes Wurzelgeflecht ans Tageslicht bringen.


    Gruß,
    Norbert

  • Auch wenig Grün - aber das bissl sieht richtig gut aus! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schneid mal ruhig, Lies, sollte doch kein Problem sein! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So lange der Platz reicht, würde ich sie wachsen lassen, wie es ihr ihre Gene sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och, kann ich nicht sagen,ich sehe lieber so ein bäumchen, aber wenn sie zu hoch wird soll ich wohl dran müssen.Ich finde ihr schön filigran,obwohl sie schon blättchen an verlieren ist.
    grüsse Lies.

  • Geht mir genauso. Erstmal Vorfahrt für die Natur samt ihrem natürlichen Wuchs. Sollte dieser irgendwann überhaupt nicht mehr kompatibel mit dem Platzangebot in der Sammlung sein, dann kann man immer noch ernsthaft über diverse Schneidewerkzeuge nachdenken.
    Wenn ich den Hang zum Schnippeln hab, dann leg ich mir Bonsai zu oder züchte Bux, um daraus Schwäne zu basteln - aber lass sicherlich die Finger von KuaS! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles so toll gewachsene Pflanzen, da traue ich mich fast gar nicht, mein dürres Bäumchen zu zeigen.
    Aber heute war mal mehr Licht und da hab ich es doch aus dem GWH geholt und geknipst.



    Ende 2010 als Sämling erworben, wuchs das Teil immer nur eintriebig. Irgend wann hab ich dann doch das Messer angesetzt. Die Pflanze verzweigt sich nun, aber von kräftig werden ist sie noch weit entfernt. Das Stämmchen misst gerade einen Zentimeter im Durchmesser.
    Nach dem, was ich hier nun lesen konnte, hab ich die Pflanze in einen zu großen Topf und zu wenig Wasser gegeben.
    Das werde ich ändern und mal sehen, wie sie sich dann weiter entwickelt.


    LG
    Frauke

  • da traue ich mich fast gar nicht, mein dürres Bäumchen zu zeigen

    Naja, der Stamm ist etwas dünn und eine leichte Schieflage - ansonsten sieht´s doch auch ganz gut aus. Nicht so kritisch! Wenn der Stamm merkt, dass er da oben etwas mehr zu tragen hat, dann wird er schon auch noch nachlegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........und wenn Du das Ganze etwas stutzt, dann wird es auch kompakter! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lies, Dein Exemplar ist ja schon recht groß. Ich würde die Pflanze nicht beschneiden. Sie gefällt mir sehr. :thumbup: Vielleicht breitet sie sich noch seitlich etwas aus.
    Deine Pflanze, Frauke, gefällt mir auch. :thumbup: Sie wäre in dieser Form für meine Wohnung zu groß. Doch wenn Du genug Platz hast, würde ich sie noch nicht beschneiden.


    Operculicarya-Exemplare können sehr groß werden. Das Foto zeigt Operculicarya sp. im Palmengarten von Frankfurt am Main. Es ist in dieser Woche entstanden.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich finde sie unbeschnitten auch am schönste, auch von bonsai's halte ich nichts, aber das ist persönlich und geschmacksache.Aber Norbert,der baum in Frankfurt ist doch etwas zu gross für meine wohnung,vorher muss ich dann doch was schnippelen oder ist es schnibbelen.
    grüsse Lies.

  • Ich finde sie unbeschnitten auch am schönste, auch von bonsai's halte ich nichts, aber das ist persönlich und geschmacksache.

    Danke, sag ich doch. Ganz meiner Meinung. ;)



    der baum in Frankfurt ist doch etwas zu gross für meine wohnung

    Wieso? Der Stamm ist doch auch nur minimal dicker als bei Fraukes Exemplar. ;)


    Norbert, danke für´s Foto mitbringen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier wurde nun auch schon 549 Tage nichts geschrieben bzw. gezeigt ;(
    Hier mal ein Update von meinem Pflänzchen:


    Meine Operculicarya decaryi hatte ich im letzten Frühjahr beschnitten und in einen, vom Volumen her kleineren Selbstbewässerungstopf umgepflanzt und sie steht seit der Zeit nicht mehr im GWH, sondern in meinem Schlafzimmer.
    Da die Tage immer mal Steinchen auf dem Fensterbrett lagen, habe ich sie heute wieder, in einen nur wenig größeren SB-Topf gepflanzt.



    Das Stämmchen misst nun schon 2 cm und die Pflanze ist 50 cm hoch. Ich finde, so kakelig sieht das Pflänzchen nicht mehr aus und ich werde nun auch noch mal das Messer ansetzen. Im Substrat hat sich auch allerhand getan.


    LG
    Frauke