Lithops-Schale

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • An Weihnachten haben mir meine Kinder einen Gutschein von Uhlig Kakteen geschenkt, den ich kürzlich für die folgende Auswahl an Lithops eingelöst habe:


    Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae C 061
    Artikelnummer: 113815
    Fundort: 70 km WSW Vryburg, North West, SA


    Lithops aucampiae subsp. aucampiae v. aucampiae C 117
    Artikelnummer: 113818
    Fundort: 45 km NW Griquatown, Northern Cape, SA


    Lithops bromfieldii v. bromfieldii C 368
    Artikelnummer: 113826
    Fundort: 25 km SE Upington, Northern Cape (SA), Blüte gelb / yellow


    Lithops karasmontana v. karasmontana C 223
    Artikelnummer: 113953
    Fundort: 25 km SW Grünau, Karasburg (N)


    Lithops lesliei v. minor C 006
    Artikelnummer: 115572
    Fundort: 25 km Swartruggens, North West Südafrika


    Lithops lesliei ssp. burchellii C 302
    Artikelnummer: 115577
    Fundort: 20 km NNE Douglas, Northern Cape, Südafrika


    Lithops salicola C 049
    Artikelnummer: 114048
    Fundort: 10 km NW Petrusville, Northern Cape


    Lithops schwantesii ssp. gebseri C 165 TL


    Lithops schwantesii ssp. schwantesii C 143B
    Artikelnummer: 114064
    Fundort: 60 km NNE Aus, Namibia


    Lithops schwantesii v. schwantesii C 079
    Artikelnummer: 114055
    Fundort: 25 km SW Helmeringhausen, N


    Schale (Gesamtansicht)


    Die Pflanzen kamen gut verpackt an und machen einen gesunden Eindruck.


    Leider ist eine Bestellung im Shop von Uhlig, in Verbindung mit einem Gutschein sehr umständlich, da es keine Möglichkeit gibt den Gutschein online einzulösen. Ein Gutschein kann nämlich nur direkt in der Gärtnerei oder postalisch eingelöst werden.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das Arrangement sieht sehr natürlich aus, ist Dir wirklich gut gelungen!


    Viel Erfolg und Freude mit den Pflanzen!


    Grüße
    Alex

  • Schöne Pflanzen Markus
    (Hast nur ein "o" in Überschrift unterschlagen)


    Die Schalenübersicht ist der Hammer. Deine Oberflächen Mischung bzw insgesamt die Substratmischung ist optisch extrem ansprechend. Machst du den Schieferbruch selbst oder hast du eine Quelle?


    Echt klasse auch die tolle Beschreibung zum Fundort der Pflanzen *Neid*

  • Die seltsamen Pflanzen finde ich schon auch reizvoll. Und Deine Zusammenstellung, mit dem Substrat, ja, da stimme ich zu, sieht klasse aus! :thumbup:

  • Im ersten Moment dachte ich schon, dass Lithops neuerdings zur Gattung Gymnocalycium eingezogen wurden... ;) Für mich etwas überraschend, dass unser Admin neuerdings auch Lithops pflegt. 8o


    Sehr schön! Die vielen Lithops-Ratschläge hier im Forum tendierten aber immer eher dazu, verschiedene Lithops nicht unbedingt zu gleichen Kulturbedingungen in eine Schale zu setzen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass du unter diesem Gesichtspunkt auch die jeweiligen Pflanzen gewählt hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinen Neuankömmlingen!!! Auf jeden Fall mehr Erfolg, als mit deiner Sempervivum-Selektion beim letzten Mal. :thumbup:


    Deinen Gutschein hast du dann wahrscheinlich postalisch eingelöst, nachdem du im Online-Shop deine Auswahl getroffen hast, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Glückwunsch zum Gutschein, zur tollen Auswahl und zum klasse Arrangement!
    Das sieht wirklich toll aus! :thumbup:
    Da kann man mal wieder sehen, wie unflexibel doch einige Unternehmen sein können. Der Umsatz ist doch generiert, warum also solche Umstände? X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für mich etwas überraschend, dass unser Admin neuerdings auch Lithops pflegt.


    Neuerdings trifft nicht so ganz zu, denn bereits 2009 habe ich mich mit Lithops befasst, siehe -> Aussaat Lithops. ;)


    Leider hat von dieser Aussaat keine Pflanze überlebt, daher ein neuer Versuch. :thumbup:



    Da kann man mal wieder sehen, wie unflexibel doch einige Unternehmen sein können. Der Umsatz ist doch generiert, warum also solche Umstände?

    Die Bestellabwicklung bei Uhlig ist in dieser Form einfach nicht mehr zeitgemäß. Zunächst hatte ich die Pflanzen im Shop ausgewählt und in den Warenkorb gelegt. Als es dann zur Kasse ging, suchte ich vergeblich nach einer Möglichkeit meinen Gutschein einzulösen. Somit blieb mir nichts anderes übrig als meine Bestellung handschriftlich auf den Bestellschein zu übertragen und samt dem Gutschein zur Post zu bringen. Dadurch gab es natürlich auch keine Auftragsbestätigung.


    Wie bereits erwähnt, gibt es aber an der Qualität der Pflanzen und auch an der Verpackung nichts auszusetzen.

    Gruß Markus

  • Ich hätte es mir nicht verkneifen können, einen mittelgroßen Wink hinsichtlich veralteter Strukturen hinterlassen zu haben. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, dann Markus, ganz viel Glück und Erfolg. Ich habe es mit ihnen mittlerweile aufgegeben...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Update 16.03.2014


    Lithops bromfieldii v. bromfieldii C 368
    Artikelnummer: 113826
    Fundort: 25 km SE Upington, Northern Cape (SA), Blüte gelb / yellow


    Beide Pflanzen haben es leider nicht geschafft.



    Die anderen Pflanzen sehen jedoch gut aus und haben teilweise bereits neue Loben entwickelt.
    Lithops schwantesii ssp. gebseri C 165 TL


    Lithops lesliei ssp. burchellii C 302
    Artikelnummer: 115577
    Fundort: 20 km NNE Douglas, Northern Cape, Südafrika
    Lithops lesliei ssp. burchellii C 302

    Gruß Markus

  • Markus, so ist das, über die Winterruhe bleibt immer etwas in den Jagdgründen. freue Dich über die "Überlebenden", denn die sind stärker denn je!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber innerhalb von zwei Wochen?! Entweder hat sie der Postversand übermäßig gestresst oder sie waren vorher schon etwas angeschlagen (was wohl etwas wahrscheinlicher sein dürfte).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man sieht es seinen Neulingen halt von außen nicht unbedingt immer an, was still und heimlich noch im Verborgenen schlummert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, Markus! Wie hast Du das geschafft? Gratulation! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, Markus! Wie hast Du das geschafft?


    Indem ich der Schale mit den Lithops nahezu sich selbst überlassen habe....


    Nachdem mir die Jahre zuvor weder die Aussaat, noch die Kultur von Lithops gelungen war, bin ich diesmal anders vorgegangen.


    Die in Beitrag 1 vorgestellten, Anfang März eingepflanzten Lithops habe ich absolut trocken gehalten und erstmalig leicht gegossen als die neuen Loben gut entwickelt und die alten fast vollständig vertrocknet waren. Das nächste Wasser gab es dann erst wieder nach ca. 4 Wochen, sodass das Substrat zwischenzeitlich vollständig trocknen konnte. Die Schale steht übrigens an einem hellen und sonnigen Platz auf dem Balkon.


    Bisher konnte ich zwar nur an einer Pflanze eine Blüte ausmachen, doch auch die anderen sind in bestem Zustand, sodass ich inzwischen davon ausgehe, endlich eine geeignete Methode zur erfolgreichen Kultur von Lithops gefunden zu haben.


    Demnächst werde ich mal Fotos der übrigen Lithops präsentieren.

    Gruß Markus