Notocactus leninghausii nudum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Bezeichnung Notocactus leninghausii nudum war mir bisher nicht bekannt.


    Den einzigen Hinweis konnte ich bei Kakteen Plapp finden, wo die Pflanze als "sehr sehr selten" angeboten wird.


    Die alternative Suche nach Parodia leninghausii nudum und Eriocactus leninghausii nudum war erfolglos.


    Handelt es sich hierbei um eine Neuzüchtung?

    Gruß Markus

  • 8o Hierbei handelt es sich um eine Selektion aus einer Aussaat, die dann immer weiter vermehrt wurde.
    Somit lautet die Bezeichnung korrekt;
    Notocactus leninghausii cv. nudum. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für die interessante Auskunft, Thomas! :thumbup:
    Ich habe es nicht gewusst und die Pflanze einfach gekauft, weil sie mir spontan sehr gut gefiel.

  • Spontanes Handeln hat immer seine Vorteile!
    Interessantes Avatar! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat sich prima entwickelt! So ab und an zeigt er ja doch mal einen Dorn, nicht wahr?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für´s Vergleichsfoto. Ist doch immer interessant, sowas im Laufe der Zeit mitverfolgen zu können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ab und an zeigt er ja doch mal einen Dorn, nicht wahr?

    Ja, aber das sind wirklich winzige Dornen, die man praktisch nur ertasten kann. Zu sehen sind in der Regel nur Haare.

  • ............ok, einigen wir uns auf Borste..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ehrlich gesagt gefällt mir die natürliche Art wesentlich besser als diese nudum Form.

    Kann ich gut nachvollziehen. So eine nackte Gurke traut man sich ja kaum in die Sonne stellen...
    Jörg, bitte nicht persönlich nehmen! Geschmackssache halt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann ich gut nachvollziehen. So eine nackte Gurke traut man sich ja kaum in die Sonne stellen...

    Matthias, Du brauchst immer eine sichere Vorlage um einzusteigen, stimmt's? :)


    Ist kein Problem, unsere Geschmäcker divergieren ja öfters, was wohl kaum ein Problem darstellt....-

  • Wäre ja schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Stell dir mal vor alle würden Cristaten oder Hybriden sammeln... ;)


    Ich hatte die Aussage schon beim ersten mal juckend in den Fingern - hab´s mir dann aber gerade noch verkniffen. Nicht, dass du wieder was von mir in den falschen Hals bekommst und evtl. gar als Angriff wertest. Sicherheitshalber deshalb: Ganz egal wer diese FKK-Version gezeigt hätte, gefallen hätte sie mir bei niemanden. Die sichere Vorlage dazu brauche ich bestimmt nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sichere Vorlage dazu brauche ich bestimmt nicht.



    Doch, sonst hättest Du es direkt geschrieben, was ich besser gefunden hätte. ^^