Rübenrätsel - GELÖST: Leuchtenbergia principis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Spätwinter = Umtopfzeit = Wurzelrätselzeit


    Nur Mut, sonderlich schwer ist es nicht! 8o Viel Spaß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 100 Punkte für Jürgen - mein Glückwunsch! Respekt!
    Woran hast du´s so schnell erkannt? Links oben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ariocarpus?

    Zeitüberschneidung. 8o


    Aber unter uns, werter Tom: Ich freu mich, dass mal jemand anders ein Rätsel lösen durfte und für Jürgen freu ich mich ganz besonders. :P;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D :D :D ... ich glaubs ja gar nich' ....


    Hättest du dein Foto am oberen Rand 1 cm tiefer angesetzt wär ich nicht drauf gekommen. Und richtig ... links oben meinte ich so einen Ansatz von Leuchtenbergia zu erkennen :)


    Gruß
    Jürgen

  • Hättest du dein Foto am oberen Rand 1 cm tiefer angesetzt wär ich nicht drauf gekommen. Und richtig ... links oben meinte ich so einen Ansatz von Leuchtenbergia zu erkennen

    Das war schon beabsichtigt so. Schließlich sollte ich auch eine halbwegs faire Chance geben, wenn ich schon einen Kaktus anhand der (Rüben)Wurzel erraten lassen will. War mir aber nicht ganz sicher ob dieses bissl reicht um den Kaktus evtl. zu identifizieren. Sehr gut, nochmals meinen Glückwunsch! :thumbup:


    Wie oft topft man die dann um und in kakteenerde?

    Wie oft ist relativ. Bei mir musste es sein, da sich der einstmals eckige Rübenwurzlertopf immer mehr in einen Rundtopf verwandelt hat. Mineralisches Substrat und überdurchschnittlich viel gießen für einen Kaktus! Kannst ja auch gerne hier etwas Stöbern: Leuchtenbergia principis
    Sehr wichtig ist auch, wie du an diesen Fotos siehst, dass du ausreichend große und vor allem auch tiefe Töpfe verwendest. Die Leuchtenbergia-Rübe wird wirklich enorm! Dann klappts auch irgendwann mit den Blüten. Bei ausreichendem Wässern sollte es übrigens auch nicht diese vertrockneten Warzenspitzen geben wie bei meiner gezeigten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wurde aber auch richtig Zeit!

    Aber Hallo! Dabei dachte ich immer, dass ich eigentlich nicht sonderlich "umtopffaul" bin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969