Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier eine sehr schöne Pflanze aus dem Bereich der anderen Sukkulenten, eine Aloe variegata. Vor etwa 2 Jahren, habe ich die zusammen in einer Schale kultivierten 4 Jungpflanzen als winzige Pflänzchen von einem Kenner der Gattung Aloe erhalten. :)


    Gruß Markus

  • Die sind wirklich hübsch. Mich wundert es nicht, dass die A. variegata so viele Liebhaber hat, zumal sie ja auch relativ Fensterbank tauglich bleibt - im Gegensatz zu ihrer "Schwester Vera" (Aloe vera) ;)


    Lieben Gruß


    vom TOM

  • Eine wirklich schöne, pflegleichte Pflanze - und ein verlässlicher Führjahrsblüher. Hier ein älteres Exemplar mit aktuell 8 Blütenständen die aufs Aufblühen warten. Leider hat allerdings die Bildqualität ziemlich unter dem Verkleinern gelitten.


    Viele Grüße - Matthias

  • Ein kleiner Nachtrag von mir: Am Samstag hab ich nach etlichen Jahren meiner Aloe variegata endlich mal mehr Wurzelraum gegeben und dabei eine interessante Entdeckung gemacht. Einen Blütenstengel hat sie einfach stecken lassen statt hochzutreiben und da geht doch tatsächtlich eine Blüte auf. Leider in der von mir gewohnten schlechten Bildqualität aber dennoch ein recht interessantes Phänomen wie ich finde.


    Viele Grüße - Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich bewundere deine schön kompakt wachsende Aloe. Ich hab bloß so ein olles großes Teil von der Aloe variegata, welches nicht sprossen und schon gar nicht blühen will. Kann mich aber entsinnen, dass meine Schwimu so eine kleine Kompakte hatte, aber die hab ich vor Jahren schon (da war noch nicht so meine Sukkulentenzeit) in den Aloe-Himmel geschickt :whistling:


    Hier mal ein Bild von meiner, ist bestimmt so 20 cm hoch und breit. Ist es wohl möglich irgend eine andere Aloe?



    Und sollte bei deinem 'Wurzelraum geben' ein Ableger abgefallen sein, wäre ich gerne bereit den gegen irgend was einzutauschen ;)


    Frauke

  • Hi Frauke!


    Deinem Bild nach zu urteilen hast du schon eine Aloe variegata. Wundert mich, dass die bei 20 cm. nicht blühen will! Wie kühl überwinterst du dein Exemplar? Bei meiner handelt es sich um ein uralt-Exemplar, welches vor meiner Sukkulentenleidenschaft im Treppenhaus meiner Eltern vor sich hin vegetiert ist... Seit 5 Jahren in meiner Obhut holt sie halt jetzt alles nach. Danke für dein Lob! Ein Ableger ist allerdings beim Umtopfen nicht abgefallen - aber ich kann gerne mal nachhelfen. So wie die sproßt kann ich das locker verkraften. Alles weitere über PN. ;) Echinopsis2 will schließlich auch einen Ableger.


    Viele Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, hab gerade noch mal nach meiner Aloe geschaut, Ganze 25 cm hoch und breit ist sie sogar schon und wollte in den 7 Jahren, wo sie bei mir steht nicht einmal blühen. In der Mitte zeigt sich zwar gerade was, aber es sieht mehr dreieckig aus, wird also bestimmt ein Blatt. Im Winter steht sie bei 5 - 12°, je nach dem, wie kalt es draussen ist. Andere Aloen machen da nicht solche Zicken.


    Aber, dass du deine Pflanze mit uns teilen willst, ist echt lieb.


    Frauke

  • Hmh, da hast du wohl echt eine zickige Tigeraloe. Dem wird gerne Abhilfe geschaffen!!! An der Überwinterung liegt es sicher nicht. PM folgt. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hallo,


    ich habe auch ein vergleichbares EX. und auch schon 1 großen und 2 kleine T.A. ableger von ihr bekommen.


    das Problem ist das schon genannte sie will nicht blühen ! ich habe sie dieses Jahr ( anfang bis ende der Winterpause) nicht gegossen merkwürdieger weise blühte sie letzte jahr obwohl ich sie gegossen habe ?( . Sie standen beide bei mir über winter im Fenster nord/ost Seite. Daher glaube ich das es daran nicht lag!


    Könnte es vieleicht am boden liegen habe sie nämlich in ein Kakteen und Sukkulentensubstrat aus dem Baumarkt gesetzt, liegt es daran???

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo erstmal und Kompliment zum Forum,
    ich hoffe, hier einiges an Erfahrungen austauschen zu können.


    Zunächst eine Frage zu meiner Tiger-Aloe:
    Als ich heute mein Winterquartier aufgesucht habe (Wohnung und Umfeld leider ungeeignet), habe ich einen jungen Blütenstand bemerkt. Die Pflanze hat - wie alle anderen auch - das ganze Jahr seit Mai im Freien gestanden, und alle anderen "üblichen Verdächtigen" (Haworthien, Gasterien und Aloe) haben zu normaler Zeit geblüht. Im Oktober habe ich dann alle reingeholt. Ich besitze die Aloe jetzt im zweiten Jahr, Abfolgeprobleme durch Neukauf können eigentlich nicht sein. Nun meine Frage: Sollte ich sie im Quartier belassen oder besser ordentlich versorgen, also hell und gießen und alles?


    Danke für Eure Hilfe schon mal.
    JAY

  • Hi Jay!


    Erstmal herzlich Willkommen hier und danke für dein Lob. Auf einen erfolgreichen Erfahrungsaustausch!


    Lass deine Aloe ganz einfach wo sie steht. Alles ganz normal, nur dass dein Exemplar halt schon ziemlich zeitig die Blüte angesetzt hat. Also ganz normale weitere Winterquartierbehandlung. Evtl. kannst du sie im Frühjahr oder halt kurz vor der Blütenöffnung (dauert noch eine ganze Weile...) etwas zeitiger "Aufwecken".


    Viel Erfolg noch und Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,


    danke für Deine schnelle Antwort, dann werde ich genauso verfahren.


    Wenn die Sammlung wieder ausgewintert ist, werde ich mal Bilder einstellen. Ich denke, der Blütenstand wird dann unübersehbar sein. Dann blühen ja vielleicht auch schon die Echinofossulos.


    Bis dahin oder schon früher!


    JAY

  • hallo,


    ich habe momentan andere Probleme, ich habe meine beiden 3 und 4 jahre alten nach unten in den 15°C kalten keller gestellt und sie seit dem tocken gelassen, mein problem ist das die untersten blätter anfangen einzu trocknen, sie sehen richtig ausgelutscht aus, das war letztes jahr auch aber nicht so stark! ansonnsten bilden sie auch bei mir die ersten stände nur nicht so weit wie bei dir!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • 8) Moin Jay,


    solltest Du noch tolle Fotos von Deinen Pflanzen haben, dann ab damit in den diesjährigen Fotowettbewerb!!
    Die Bedingungen kannst Du hier im Forum vorher nachlesen. Tolle Preise winken!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn die Sammlung wieder ausgewintert ist, werde ich mal Bilder einstellen. Ich denke, der Blütenstand wird dann unübersehbar sein. Dann blühen ja vielleicht auch schon die Echinofossulos. Bis dahin oder schon früher! JAY


    Jooop, dann mach mal. Gerne auch bis früher... (schließlich freut man sich im Winter über jede sukkulente Abwechslung)


    @ Rip V: Klingt nicht gut aber erstmal abwarten. Kann an einigen möglichen Faktoren liegen... (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    Licht keins, ist ein Keller! :sleeping:


    Temperatur konstant 15°C!


    Luftfeuchtigkeit ca. 50-55 %


    Kein zusätzliches Wasser.


    Aussehen: Obere Blätter ewas heller,sehr dickfleischig und fest! Untere Blätter werden dünner und vertrocknen zum Schluss, kein Schimmel, kein Matschick werden :!: Pflanze wird insgesamt etwas instabieler!Gefahr das die Pflanze abbricht erhöht! Sonnst noch Fragen??


    Gruß Rip :rolleyes:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Aussehen: Obere Blätter ewas heller,sehr dickfleischig und fest! Untere Blätter werden dünner und vertrocknen zum Schluss, kein Schimmel, kein Matschick werden :!: Pflanze wird insgesamt etwas instabieler!


    Hmh, vertrocknende Triebspitzen bei Aloen klingen nach Wassermangel... Vielleicht doch mal ein Schuss Wasser? Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich wirklich kein Fachmann. Evtl. kommen ja noch Beiträge von erfahrernen Aloenbesitzern. Solange nix matschig wird, würde ich auf jeden Fall nicht nervös werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hallo,


    gießen würde ich nur sehr ungern aus dem Grund, das es anfangen kann zuschimmel.


    Kann ich theoretisch die Pflanzen im notfall nach oben holen, ich bin mir dabei nicht sicher , nicht das die einen Schock bekommen!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hör auf Tom und lass sie im Keller. Ein Schluck Wasser und abwarten... Bei 15° und der akzeptablen Luftfeuchtigkeit fängt nix zu Schimmeln an, was nicht bereits vorher von Pilzen fies infiziert war. Meine Meinung. Nur Mut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969