Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich muss da leider Einspruch einlegen, lieber Matthias,


    ich würde keine Aloe in einem dunklen Keller überwintern, aber vielleicht gibt es ja Fachleute die das als Überwinterungsmöglichkeit empfehlen, deshalb mochte ich nichts dazu schreiben und habe lediglich das Gießen angesprochen.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Aloen manchmal auch im Winter etwas wachsen oder einen Blütenstiel treiben. Für beides benötigen sie Licht. Meine Aloen stehen an sehr hellen Fenstern, mit etwas direktem Sonnenlicht am frühen Nachmittag. Ich gieße sie wirklich nur dann, wenn obere Blätter etwas schrumplig werden, sollte dies bei unteren Blättern auftreten beobachte ich die Pflanze zwar genauer, kümmere mich aber nicht groß darum, weil der Abwurf älterer Blätter normal ist. Die halten nun mal nicht ewig und werden zumeist in den Ruhephasen abgestoßen.
    Beim Gießen bin ich vorsichtig, es gibt (wenn die Blätter schrumpelig werden) an warmen Tagen mehr Wasser als nur das oft genannte "kleine Schlückchen", das Wasser läuft einmal durch den Topf in den Untersetzer und da entferne ich es dann nach kurzer Zeit. In kalten Phasen um 0 - 4°C gieße ich nicht. Dazu muss ich erwähnen, dass meine Pflanzen hinter einfach-verglasten Fenstern stehen und die Temperatur zwar nicht häufig auf 0°C herunter geht, aber doch stark von der Außentemperatur abhängig ist.


    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, möchte aber dazu erwähnen, dass meine Pflege der Pflanzen zumeist intuitiv ist; es mag sein, dass Kenner bessere Pflegehinweise haben, die auch garantiert zur Blütenbildung beitragen. Meinen Aloen geht es gut auch wenn die meisten nicht blühen wollen, aber das stört mich nicht.



    Lieben Gruß


    vom TOM

  • Jeder sieht die Pflege etwas anders, ihr wisst doch, viele Wege führen nach Rom (bzw in diesem Fall zu einer guten Pflege).
    Ich hatte meine Aloen früher auf den Fensterbänken das ganze Jahr kultiviert, welche üppigst geblüht haben und gewachsen sind. Sie wurden einmal die Woche gegossen, egal ob Winter oder Sommer!
    Nachdem ich mich aber eher den Kakteen hingegeben habe, habe ich diese Pflanzen an andere Leute weitergegeben, schon vor vielen Jahren.
    Es kommt natürlich auch auf die verschiedenen Aloenarten an.


    Echinopsis

  • 8) Moin liebe Leute,


    ich sehe das ähnlich wie Tom, allerdings stehen meine Aloen nicht so kalt.
    Habe sie die ganze Wachstumsphase über im Garten, bei Wind und Wetter, bevor die ersten Fröste kommen, räume ich sie ans große Terassenfenster in die Wohnstube. Hier herrschen normale Raumtemperaturen. Da Aloen ja Stammsukkulenten sind, werden immer untere Blätter "entsorgt", das ist normal. Ich giesse in der Winterpause nur ab und an, so alle 14 Tage in den Untersetzer, das war´s. Und der Blüte tut es keinen Abbruch.
    Ok, meine Erfahrung.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön gesagt von Tom.69 - dunkler Keller ist natürlich alles andere als optimal, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat? Dann lieber doch dunkler Keller als warme Wohnung ohne Winterruhe. Zum Blühen lieber zeitiger in die Wohnung holen und somit die Winterruhe früher beenden. Besser als gar keine - hätte ich zumindest gedacht. Aber nachdem es ja bei Daniel auch in der Wohnung oder Ruhe wunderbar geklappt hat, warum nicht? Tja Rip V, jetzt darft du dir also aussuchen, ob du auf meine Mutmaßung oder auf den Erfahrungsbericht von Daniel hören willst.


    Meine stehen übrigens im Treppenhaus (zwar auch alles andere als "lichtdurchflutet" aber dank Fenster auch nicht soooo dunkel). Temperaturen wetterabhängig aber bis auf 0°C kann es schon mal runtergehen. Ca. einmal im Monat ein Schluck Wasser - wobei ich hier die wirklich kalten Perioden vermeide. Die meisten Sukkulenten sind ja hart im Nehmen und passen sich unseren Bedingungen an. Ein Aloen-Fachmann bin ich dennoch sicher nicht aber zum Wachsen, Kindeln und Blühen reichts.


    Bei der Gelegenheit: @ Tom.69 - wo bleiben eigentlich deine Bilder für den Fotowettbewerb? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Tom,


    hoppalla! Warum? Kein Material? Wäre doch schade, gibt tolle Pflanzen zu gewinnen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin samsine,


    ja, bei mir hat auch schon so manch Drohung wahre Wunder bewirkt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann drohen was ich will,sie hat einmal geblüht und seither nicht mehr.Habe schon alles probiert sie zum Blühen zu bringen.Habe sie sogar neben eine Blühende Aloe gestellt und zu ihr gesagt sie soll sich an ihrer Nachbarin ein beispiel nehmen.War leider umsonst,anscheinend eine sturre Aloe.Darum sei froh das sie blüht auch wenn die Blüte nicht hoch wird.Habe einfach Freude an ihr.


    Alles Liebe Silvia

  • Hallo Samsine, sehr schön deine Blüte! Hast ja sooo recht, in dieser trostlosen Zeit erfreut eine Blüte gleich dreifach und
    die ist wirklich schön! Wie groß oder alt ist die Pflanze? Hab auch eine ältere und werde ihr mal drohen!!! ;)
    Soll sich doch mal ein Beispiel an deiner nehmen :) :thumbup:
    Ganz liebe Grüße Elke

  • Hallo Elke,


    meine Aloe hab ich in 2002 mal in nem Baumarkt gekauft. Seither ist sie nur gewachsen und nun ist sie ca. 22 cm hoch und 34 cm breit und immer noch Solo, also keinerlei Kindel.
    Weiß auch nicht, warum sie sich die ganzen Jahre so geziert hat.
    War heute den ganzen Tag auf ner Schulung und bin danach, um mich etwas abzureagieren noch mal in den Gartenmarkt. Da standen Unmengen von kleinen (so 8er Topf) Aloe variegata und A. humilis, z.Teil auch schon sprossend und mit jeweils ein bis drei Blütenansätzen. Mann (Frau) hätte direkt schwach werden können, aber ich hab ja beide schon. Es geht also schon in jungen Jahren. Ich hätte meine Drohung vielleicht schon früher aussprechen müssen ;)


    Frauke

  • Auch die älteste Aloe variegata-Rosette segnet mal das Zeitliche. Wer immer so brav, reich und zuverlässig blüht, der darf das auch mal. Vor allem wenn man einen ganzen Rasen an Nachwuchs hinterlässt, von welchem vorher nichts zu ahnen war:

  • Wenn ich meine Aloe variegata mit dem 2009 gemachten Foto aus Beitrag 1 vergleiche, fällt erst richtig auf wie groß die Pflanze inzwischen geworden ist. Bilder werden nachgereicht...

    Gruß Markus

  • Seit zwei Wochen steht sie nun so da aber von einer Blütenöffnung keine Spur. Vielleicht ist es ihr ja zu kalt? Keine Ahnung!


    Und der Platzbedarf ist schon wirklich so eine ganz eigene Geschichte bei den meisten Aloen. Vor zwei Jahren hatte ich die A. variegata erst umgetopft und was macht sie aus dem neuen Platzangebot innerhalb kürzester Zeit?!?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969