Baumarktkaktus geschenkt bekommen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo alle zusammen,
    da sich bei mir mal wieder was getan hat, muss ich euch gleich damit belästigen.
    Ein Freund hat mir vor kurzem einen typischen Baumarktkaktus geschenkt. Es handelt sich um einen armen verstümmelten Aufpfropfpfkaktus, dessen Substrat schon anfing zu schimmeln :/
    Naja, er ist ja trotzdem ganz vital und meine eigentliche Frage ist, wie man so einen Aufgepfropften denn bestimmt und um was es sich hierbei handelt.
    Das Unterteil scheint bei diesen Pflanzen ja meist dasselbe zu sein, ich hatte da schon mal ein ähnliches Exemplar, dessen Aufsatz aber leider von einem unvorsichtigen Familienmitglied abgebrochen wurde.. Womit ich zu meiner nächsten Frage komme:
    Die Pflanze hat nämlich daraufhin ein neues Blatt (wie auch immer man das bei der Art nennt) gebildet, das ich gerne als Ableger verwenden würde um so ein Exemplar auch mal unverstümmelt zu besitzen. Kann ich das tun, und wenn ja wie? Bis jetzt habe ich mich das noch nicht getraut, da direkt aus einer der flachen Seiten ein Wurzelansatz herauswächst. Muss ich die Pflanze bis zum Wurzelansatz (ca. auf halber Höhe) eintopfen?
    Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure Antworten!
    Grüße acker

  • Hi!


    Bauernkaktus ist falsch. Höchstwahrscheinlich eine Hildewintera aureispina (aka Cleistocactus winteri)-Cristata. Kannst du, wenn du willst, auch runternehmen und bewurzeln.


    Die Unterlage braucht schon relativ viel Feuchtigkeit aber schimmeln sollte das Substrat selbstverständlich auch nicht. Aber zur Unterlage sag ich nicht viel, da gibt es andere hier, welche hierzu kompetentere Auskünfte erteilen können. Auf jeden Fall ist es die gängige Massenvermehrungspropfunterlage für Baumarkt & Co. ;)


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bauernkaktus ist falsch.


    gängige Massenvermehrungspropfunterlage für Baumarkt & Co.

    Entschuldigung, dass ich das jetzt mal so direkt sage, aber wenn du ein bisschen genauer lesen würdest, könntest du dir einige Schwierigkeiten ersparen :P
    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass solche Kakteen nach ihrem Aufsatz bezeichnet werden?
    Aber wie heißt dann ursprünglich das Unterteil?

  • Bauernkaktus, Baumarktkaktus - das ist doch alles das Gleiche!!! ;) Oh weh, oh weh... Sorry, da war ich wohl wirklich etwas zu sehr abgelenkt... :whistling:


    Genau, die Bezeichnung bezieht sich im Regelfall auf den Aufsatz (= Pfröpfling). Mir liegt der Name der Unterlage auf der Zunge aber er will die ganze Zeit nicht raus. Deshalb wollte ich ja den Ball mal geschickt weiterspielen... ...der wird auch mit Sicherheit bald aufgenommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nagut, sei dir verziehen :D gerade so noch mal rausgerettet^^

  • Hildewintera aureispina fa. cristata cv. baumarktii. Nie verwechseln mit Hildewintera aureispina fa. cristata cv. bauerncactii! Oder so ähnlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann will ich Euch mal aufklären.
    Wie Matthias schon erkannt hat ist der Pfröpfling Hildewintera aureispina.
    Die Unterlage heißt Hylocereus undatus.
    Hier kannst Du, wie bei Deinen Mammillarien verfahren, abschneiden(den neuen erwähnten Sproß natürlich) und eine bis zwei Wochen trocknen lassen. Dann in leicht mineralisches Substrat mit humosem Anteil setzen und erst einmal nur nebeln, bis sich ein Neutrieb zeigt. Fertig.
    Der undatus hat übrigens eine tolle riesige Blüte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der undatus hat übrigens eine tolle riesige Blüte!!

    Wenn er dann mal groß genug dazu ist. Leckere Früchte gibt´s gratis, aber nur wenn die Blüten bestäubt werden.


    Eintopfen bis zum Wurzelansatz ist übrigens gut. Im Sommer dann nie ganz austrocknen lassen und die Wurzeln sprießen munter. Gerne etwas humoseres Substrat oder auch Orchideensubstrat mit Humus mischen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn er dann mal groß genug dazu ist.


    Das geht ja einigen Pflanzen im Kakteenreich ähnlich.
    Meine stehen in normaler "Gartenerde" und ab Frühjahr(Frostfrei) bis Herbst bei Vollwetter im Baumschatten im Garten.
    Allerdings auch erst seit letztem Jahr...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • danke für die vielen Tipps :thumbup:
    aber ist denen im Baumschatten nicht zu dunkel?
    ich hatte meine bisher ab Frühjahr immer ins Gewächshaus gesetzt, wo es ihnen glaub ich auch ganz gut gefallen hat!
    gibt es da grobe Unterschiede bei verschiedenen Familien/Gattungen?

  • Naja, so epiphytisch wachsende Kakteen, wie eben auch der Hylocereues, wachsen ja auf Bäumen. In dem konkreten Fall klettern sie entweder daran hoch oder haben gar keinen Bodenkontakt. Zudem kommen epiphytische Kakteen aus tropischen Gebieten.
    Überleg mal wie intensiv die Sonneneinstrahlung da so im Urwald unter dem geschlossenen Kronendach ist... Hierzulande hängt man dann sowas wirklich im Sommer in den nächsten Baum. Natürlich nicht ganz dunkel aber halt auch absolut nicht vollsonnig.


    Ein Kaktus, welcher irgendwo in den Hochanden in der prallen Sonne wächst, stellt bezüglich des Lichtbedarfes selbstverständlich ganz andere Ansprüche. Im Regelfall sollte man also allen Kakteen in Mitteleuropa soviel Sonne wie irgend möglich zukommen lassen - abgesehen von den Epiphyten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stell in halt so auf, dass er keine Prallsonne bekommt, dennoch darf er ein paar Stunden sonnig stehen, von dem einen oder anderen "Strauch" schattiert. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom