Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, wie gemalt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • wie gemalt.

    Na dann würde der Turbini eher so aussehen:


    Sorry, musste eben mal das mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm der neuen Kamera vom Junior testen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ja nun nicht gemalt....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das ist ja nun nicht gemalt

    Du hast ja auch geschrieben "WIE gemalt".



    Schrecklich!

    Was? Beitrag 20 oder Beitrag 23? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • lass ihn mal, er spielt halt gerne

    Manchmal schon... Um mal wieder etwas gutzumachen schnell den Gymnocactus beguinii:


    Und Turbinicarpus lauii steht auch schon in den Startlöchern;


    Genauso wie Turbinicarpus alonsoi:


    Hier beachte man die verschwommenen Fliederblüten im Hintergrund. Ton in Ton mit der T. alonsoi-Knospe und ganz ohne Bildbearbeitung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fix was los, da freut sich der Betrachter! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Was? Beitrag 20 oder Beitrag 23? :whistling:


    Beide! Der eine Beitrag ist schrecklich schön, der andere ohne schön. Jetzt kannst du dir aussuchen was zu welchen passt. Ein kleiner Tip, Beitrag 29 gefällt mir wieder sehr gut.

  • Ein kleiner Tip, Beitrag 29 gefällt mir wieder sehr gut.

    Dabei hatte ich ja in Beitrag 29 gar nix verändert... ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sieht man´s wieder - was für die einen Kunst ist, ist für andere einfach nur übel.
    Heute mal wieder Fotos ganz ohne hinzugefügte Sachen aber dennoch mit ganz interessanten Gimmicks. Beide Male am Turbinicarpus valdezianus und beide Male Käfer - man beachte hierbei vor allem die Größenunterschiede, welche die Käfer so zu bieten haben:


    Davon abgesehen haben bei diesem herrlichen Wetter auch noch andere Turbinis ihre Blüten gezeigt. Den jeweiligen Namen finden interessierte Mitleser in der Bildbeschriftung:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön, auch ohne Käfer!! Da macht das Anschauen Spass! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ohne Käfer ist also auch erlaubt. Na dann mach ich doch gleich mal weiter. Turbinicarpus krainzianus var. minimus ist heute auch erwacht. Schön zu wissen, dass man von nun an von diesem Regenopportunisten ständig mit Blüten verwöhnt wird. Die richtig dicken Blütensträuße kommen ja erst noch mit dem Sommer aber als kleiner Vorgeschmack gerne auch mal im Frühling:


    Und niemand hat gesagt, dass es einfach wird eine Kakteenblüte zu sein. Zumindest beim Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schwarzii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und niemand hat gesagt, dass es einfach wird eine Kakteenblüte zu sein.


    Wahrlich! Welch Kämpfe da so auszufechten sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besonders beeindruckt mich die Detailgenauigkeit der zweiten Aufnahme. Ganz deutlich ist die rissige Struktur der Dornen zu erkennen - Klasse!

  • Ganz deutlich ist die rissige Struktur der Dornen zu erkennen - Klasse!

    Welche höchstwahrscheinlich auch der Wasseraufnahme (Tau...) sehr förderlich ist.


    Danke für das Lob! Das ist eines der Fotos, wo ich dann am Bildschirm selbst plötzlich erstaunt "wow" murmeln musste. Eigenlob stinkt zwar erbärmlich aber ich muss gestehen, dass mir dieses Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schwarzii-Foto selbst ganz extrem gefällt. Insbesondere eben auch die Dornen, welche die Blüte von außen schlangenartig umwinden. Das einzig wahre Medusenhaupt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969