Euphorbia viguieri

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Euphorbia viguieri var. ankarafantsiensis hört nicht auf zu blühen. :) Sie schiebt mittlerweile den siebenten und achten Blütenstengel. Die Samen der aktuellen Ernte haben wohl eine hohe Keimkraft (bei mir sind es 100 %). Das Foto Nr. 1 zeigt die Mutterpflanze. Es entstand im August des vergangenen Jahres. Die anderen, aktuellen Fotos zeigen 2 Wochen alte Sämlinge, einen 6 Monate alten Sämling und die sich gerade herausbildenden, neuen Blüten.


    Gruss,
    Norbert

  • Hallo Norberto,
    extra für dich abgelichtet ... die Sämlinge aus deinen Euphorbia viguieri var. ankarafantsiensis-Samen. 7 von 9 Samen sind aufgelaufen!



    Gruß
    Jürgen

  • Meinen Glückwunsch!! Ist ja richtig was los!!
    Bitte den Fortschritt weiter festhalten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,


    ich freue mich über deinen Aussaaterfolg. :thumbup: Und ich hoffe, daß die Kleinen groß und stark werden. Die Mutterpflanze und ihre Nachkommen erfreuen mich jeden Tag aufs Neue. Da ich Fotos meiner Großen als Einzelpflanze noch nicht gezeigt habe, hole ich dies an dieser Stelle nach, siehe die Fotos 1 und 2. Ihr oberer Durschmesser beträgt 75 cm. Das Foto Nr. 3 zeigt drei verschiedene, gleichzeitig auftretende Stadien der Blütenstiele.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Da ich Fotos meiner Großen als Einzelpflanze noch nicht gezeigt habe, hole ich dies an dieser Stelle nach

    ... da hoffe ich doch gleich noch mehr, daß aus meinen Sämlingen mal eine so prächtige viguieri wird! Eine herrliche Pflanze. Deine Euphorbien sind immer wieder ein Highlight. Dass du bei mir da wieder eine Leidenschaft geweckt hast hab ich ja schon erwähnt 8o


    Im Augenblick kann ich meinen beim Wachsen fast zusehen, bin also ganz guter Hoffnung, daß aus den Kleinen was wird. Bei der Größe werd ich mich dann allerdings wohl von einigen trennen müssen :( Nun ja, schau ma' erst mal! Das Schöne ist ja auch, daß sie später auch noch mit einem Platz in zweiter Reihe in der Fensterbank klar kommen!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Norbert,
    Sehr schön,die grosse Pflanze.Ich bin auch begeistert von die verschiedenheit an euphorbien.Am 1.März öffnet Specks wieder,bin gespannt was es da gibt an euphorbien.
    Grüsse Lies.

  • Ohja, Glückwunsch, die sehen ja richtig gut aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8 von 9 - gute Quote! Aber die wachsen verdächtig schnell.


    @ Lies: Nur noch 7 Tage, schon nervös? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die kleinen E. viguieri entwickeln sich gut


    Die sehen richtig gut aus, Glückwunsch! :thumbup: Meine Kleinen entwickeln sich in ähnlichem Tempo. Ein Sämling diente bereits als Geburstagsgeschenk. Nun habe ich nur noch drei. Blütenstengel Nr. 9 ist nun bald Geschichte. Meine Bestäubungsversuche sind diesmal wohl ergebnislos geblieben. Blütenstengel Nr. 10 zeigt sich bereits. Und meine E. viguieri hat seit drei Monaten kein Blatt abgeworfen.


    Gruß,
    Norbert

  • Meine E. viguieri ist mittlerweile ein Dauerblüher. 8o Der jetzige Blütenstengel misst 14 cm, und ein weiterer ist im Anmarsch (Foto 1). Für die Befruchtung stand kein reifer Pollen zur Verfügung. Deshalb habe ich älteren Pollen, der sich auf den Blättern der Pflanze abgelagert hat (siehe Foto 2), großzügig auf die weiblichen Cyathien verteilt. Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht. Fast alle Cyathien bilden Früchte aus. Die Ernte wird also sehr ertragreich sein. Das dritte Foto entstand heute, also zwei Tag nach dem ersten Foto; es zeigt das Wachstumstempo der Früchte.

  • Klasse ... :thumbup: ... das gibt ja eine wahre E. viguieri - Schwemme ... Denn wie keimfreudig hab ich ja selber feststellen dürfen. Letztlich sind 9 von 9 Samen aufgelaufen, wobei sich ein Sämling verabschiedet hat. Übrig also 8 ... hier mein aktueller E. viguieri-Wald:



    Gruß
    Jürgen

  • Turbofrüchte?
    Manch einer packt seinen Pollen in die Gefriertruhe und manchmal tun es auch locker die alten Reste von den Blättern - auch nicht schlecht!
    Faszinierende Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ja der Wahnsinn! Sehr interessante Methodik!
    Solltest Du nicht wissen wohin mit den Samen, ich kenne einen "Abnehmer"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Solltest Du nicht wissen wohin mit den Samen, ich kenne einen "Abnehmer"!


    Und da wollte ich dir doch in der Suche/Biete Rubrik antworten! :rolleyes:
    Ich werde dir einige frische Samen von dieser kommenden Ernte auf dem Postweg zukommen lassen. Die Keimquote liegt momentan, Jürgens und meine Aussaat zusammengerechnet, bei 100 %! Also eine Keimgarantie gibt es gratis von mir obendrauf. :D


    Jürgen, deine Sämlinge sehen phantastisch aus. :thumbup: Meine Sämlinge sind fast gleichaltrig, doch sie weisen einige Unterschiede im Habitus auf, falls mich meine Augen nicht täuschen. Meine haben nicht ein solch ausgeprägtes, verdicktes Stämmchen wie deine; und haben auch nicht einen solch schönen, ausgeprägten Rotanteil. Deinen Sämlingen steht - vermute ich - mehr Licht/Sonne zur Verfügung. Meine Sämlinge stehen direkt unter der Mutterpflanze, haben teils größere Blättchen und sind etwas höher, schlaksiger gewachsen.


    Gruß,
    Norbert

  • Turbofrüchte?


    Das sind sie, in der Tat! Und, mit diesem Update komplettiere ich die Dokumentation: die Samenproduktion ist seit dem gestrigen Tag fast Geschichte. Nur noch ein Fruchtstand ist übrig geblieben. Etwa 40 Samen sind im Verhüterli. 8o Zwei Samen haben es geschafft, durch eines der beiden Löcher ins "Freie" zu fliegen. Es freut mich, daß die durchsichtigen Plastiktütchen mir gestatten, den gesamten Vorgang fotografisch festzuhalten.


    Das zweite Foto zeigt meine kleinen Euphorbia viguieri Nachkömmlinge von der Januar-Aussaat.


    Gruß,
    Norbert

  • Sagenhaft!!
    Vielen Dank für Deine interessante Doku! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwei Samen haben es geschafft, durch eines der beiden Löcher ins "Freie" zu fliegen.

    Besser wäre MINDESTENS zwei Samen - schließlich kann niemand garantieren, dass da nicht noch mehr verstreut rumliegen... ;) Hast du die Wände schon auf Einschusslöcher abgesucht?


    Ja, wirklich tolle, kleine Doku! Die Fotos mit den Tütchen haben schon was - vor allem aber auch eine wirklich reichhaltige Ernte aufgefangen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969