Mammillaria 2014

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die ersten Kakteenblüten in diesem Jahr brachte meine Mammillaria picta



    Ein Kränzchen gibt es noch nicht, aber wenn denn irgend wann mal wieder die Sonne scheint, vielleicht. Sind jedenfalls noch ne Menge Knospen vorhanden und wie ich die Kleine kenne, erfreud sie mich nun bis in den März mit ihren Blüten.


    LG
    Frauke

  • Ein Hoch auf die Winterblüher und herzlichen Glückwunsch zum Start der Kakteenblütensaison 2014! Wobei auch etwas Neid dabei ist, bis ich mitreden kann werden noch Monate vergehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja wirklich, die hat noch viel zu bieten!! Glückwunsch!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Pflanze Frauke - ich mag diese pictas. Sie sind durch ihre leicht gefiederte Bedornung immer recht einfach zu bestimmen. Ist auch bei Deiner Aufnahme gut zu erkennen.


    Grüßle Robby

  • Sehr schön, gratuliere. Siehst Du, geht doch. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem es hieß, dass man die Mammillaria senilis so richtig schön kalt und hell überwintern soll damit sie endlich mal blüht, habe ich sie diesen Winter einfach mal draußen gelassen. Natürlich wäre sie ins Treppenhaus umgezogen, wenn es Winter geworden wäre aber die Tage mit Dauerfrost (also auch mal tagsüber Minusgrade) waren ja an einer Hand abzählbar. Dennoch wurden es, gerade auch am Anfang, doch auch -7°C, welche sie völlig unbeschadet weggesteckt hat - aber Knospen? Keine Spur! So langsam wird es höchste Eisenbahn, wenn sie endlich mal blühen wollen würde...
    Allerdings, ganz ehrlich: Kann man dieser zickigen Diva überhaupt noch böse sein, weil sie nicht blüht, wenn man sie mal etwas genauer betrachtet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann ja nicht blühen!!
    Du hast ihre "Schneeschmelze" vergessen!!! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jens, du Glücklicher! Aber ich hoffe ja auch noch. Ebenso ohne Schneeschmelze. Ich werde die Diva doch nicht frühzeitig mit Wasser für´s Nichtstun belohnen! Da freu ich mich zwischenzeitlich lieber auf die Blütenfotos von Jens.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau,das wird eine wunderschöne Blüte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Falls es euch tröstet, auch meine senilis (wie auch die plumosas) weigern sich grundsätzlich, mir ihre Blüten zu zeigen...


    Dafür geht es jetzt mit den Frühblühern bei den Mammillarien los. Traditionell sind das die Lasiacantha Verwandschaft sowie die Weißen aus dem Süden Mexikos. Aber auch ein Niederkalifornier hat sich bereits gemeldet.
    Anbei die ersten Fotos des Jahres.

  • Sehr schön mein Lieber, sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Südwesten ist die Natur immer ein paar Schritte vorraus. Sehr erfreulich zu sehen! Bei dir blühen doch sicherlich auch schon die Echinofossulos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    auch meine senilis (wie auch die plumosas) weigern sich grundsätzlich, mir ihre Blüten zu zeigen...

    Du wirst dafür aber auch reichlich entschädigt. Im Südwesten müßte man wohnen! ;)

  • Falls es euch tröstet, auch meine senilis (wie auch die plumosas) weigern sich grundsätzlich, mir ihre Blüten zu zeigen...

    Und ich dachte heute schon für einen Moment, ich hätte eine M. senilis-Knospe:


    Aber dann wurde ich stutzig und vermisste das Rot als plötzlich:


    Allerdings war diese Knospe dann auch wieder recht schnell verschwunden. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, dass auch ohne Knospen schon einiges kreucht und fleucht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So eine senilis scheint ja ein echt guter Krabbeltierfänger zu sein, weiß zufällig jemand ob da in der Natur schon ein Insektenfresser dahinter gekommen ist? Für Vögel zum Beispiel könnte das doch eine super Nahrungs/Dünger-symbiose geben oder?

  • Schaut so aus, stimmt schon. Allerdings denke ich doch mal, das war einfach nur Zufall. Zumindest konnte ich letzten Sommer keine überdurchschnittliche Anziehungskraft der M. senilis beobachten. Liegt jetzt wahrscheinlich auch daran, dass derzeit einfach noch nicht viel andere Auswahl auf dem Balkon steht, da der Rest noch im Winterquartier ausharren muss. Zudem wären diese Hakendornen für Vögel und Co. auch nicht ganz ohne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zudem wären diese Hakendornen für Vögel und Co. auch nicht ganz ohne.


    ...........manch ein "Hakendornträger" hat sich so auch schon den Balkon herab begeben.................. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom