welche Kakteen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallöle,


    ich bins mal wieder! Zu meinem Geburtstag, (bin wieder ein Jahr jünger geworden, das kann nicht jeder von sich behaupten) :rolleyes: habe ich, man mags kaum glauben, Kakteen geschenkt bekommen! Bei einem Kaktus stehe ich etwas auf dem Schlauch. Mich würde interessieren, ob die blaue Farbe der Dornen natürlich ist oder ob mit gefärbtem Wasser experimentiert wurde oder was auch immer da gemacht worden ist. Wieso ist das gute Stück blau und, es ist mir etwas peinlich, um welchen Kaktus handelt es sich. Ich habe ja schon einiges gelernt, aber im Moment weiß ich nicht, um welche Art es sich handelt. Anbei ein Foto von besagtem Stück. :huh:


    Habe noch eine andere Sukkulente, von der ich nicht weiß um was es sich handelt.Ich glaube jedenfalls, dass es sich um eine handelt. Wie heißt sie denn? ;(



    Und zu guter Letzt habe ich noch ein Foto. Ich finde diesen Kaktus sehr schön mit den unterschiedlichen Dornen, allerdings sieht er aus wie "gemalt", ist dies angezüchtet oder ist er von Natur aus so schön? Nicht zu vergessen, wie heißt er?



    Ich freue mich riesig wenn ich von Euch entsprechende Hilfe bekomme!!!


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Mich würde interessieren, ob die blaue Farbe der Dornen natürlich ist oder ob mit gefärbten Wasser experimentiert wurde oder was auch immer da gemacht worden ist.

    Die Blaufärbung ist mit Sicherheit nicht natürlich. Möglicherweise sind die blauen Teile aufgesteckt oder geklebt.


    Ich finde diesen Kaktus sehr schön mit den unterschiedlichen Dornen, allerdings sieht er aus wie "gemalt", ist dies angezüchtet oder ist er von Natur aus so schön? Nicht zu vergessen, wie heißt er?

    Bei diesem Kaktus dürfte es um einen Vertreter der Gattung Ferocactus, eventuell um Ferocactus latispinus handeln. Die haben von Natur aus eine schöne Bedornung.

    Gruß Markus

  • Bei der ersten handelt es sich um Mammillaria gracilis cv."arizona snowcap".
    Und Du hast Recht, die blauen Dornen sind eingefärbt. Man sieht, wenn auch undeutlich, dass die neuen Dornen wieder weiß sind.
    Mit was dort gefärbt wurde kann ich Dir nicht sagen, nur soviel, ich halte nichts von Färbungen auf Sukkies, die nachträglich aufgebracht werden.
    Diese können die Poren verstopfen und die Pflanze somit dem Erstickungstod näher bringen!
    Hat für den "Züchter"/Verkäufer nur einen Vorteil: Der "dumme" Normalkunde kommt wieder und kauft ein neues Exemplar, weil das erste so "schön" aussah!(Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, Du hast es nicht gewußt, deshalb meine Erklärung. Der Verkäufer denkt aber so) :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für die Infos.


    Lieber Tom, deine Erklärungen sind für mich sehr informativ. Ich halte auch nicht viel von künstlich verschönerten Kakteen, aber was soll man machen, wenn es welche als Geschenk gibt? Meinst Du wirklich, die Mammillaia gracilis ist dem Untergang geweiht oder kann ich irgend etwas tun um sie vor einem schrecklichen Tod zu bewahren? ?( Ich würde ihr schon ein langes Kakteenleben gönnen und hoffe auf gute Ratschläge mit denen ich ihr ein schönes Leben ermöglichen kann. Man müßte doch glatt ein Exempel statuieren und die "netten Züchter und Verkäufer" ebenfalls blau einfärben und sie somit dem Erstickungstod preisgeben! X(


    Na, wenigstens weiß ich nun auch dank dir und Alex und Markus wie die Pflanzen heißen.


    Vielen Dank Euch allen.


    LG Theresia 8)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Es scheint ja so, dass es nur "Dorneneinfärbungen" sind und die neuen Dornen auch normal weiß werden, somit also auch ein Neutrieb stattfindet, der andeutet, dass es ihr wohl gut geht. Es gibt auch Pflanzen im Kakteenreich, die durch die Dornen Feuchtigkeit assimilieren, inwieweit diese dadurch Nachteile haben, entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber, es wird sich ähnlich negativ auswirken.
    Deine "Geschenkte" dürfte somit wohl noch einmal davon gekommen sein. Viel Spaß weiterhin damit! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom