bitte um hilfe bei bestimmung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo, ich bin hier neu und bräuchte hilfe bei der bestimmung meiner sukkulenten und kakteen. ich habe sie schon seit einiger zeit, aber ich denke, ich könnte einiges besser machen. ich bräuchte die namen, weil ich im sommer nie sicher bin was den standort angeht. volle sonne, halbschatten, geschützt, sehr regenempfindlich oder nur empfindlich....allerdings schaff ichs nicht, die bilder einzufügen. welchen URL des bildes soll ich eingeben? ich habe die fotos mit dem handy gemacht und habe sie am pc gespeichert. und jetzt? ?(

    Gruß, Karin

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Du musst die Bilder, sofern sie die zulässige Dateigröße von 80 kB/Bild nicht überschreiten direkt als Dateianhang von deinem PC aus in das Forum hochladen. Dazu musst du nur unterhalb der Beitragsvorschau unten auf -> Dateianhänge hinzufügen klicken. Sollten die Bilder größer als 80 kB sein, gibt es entsprechende kostenlose Software um sie entsprechend zu verkleinern. Zudem kannst du auch im Testforum die Funktion ausprobieren. Falls es Probleme gibt einfach nochmals melden. ;)

    Gruß Markus


  • spät aber doch....habs auch schon rausgekriegt, wie das geht :love: bild 0.39 könnte eine aloenart sein, oder? oder eine agave? und beim bild 0.40 tippe ich auf irgendein sedum???

    Gruß, Karin

  • Schön dass es mit den Bildern geklappt hat, aber du hättest kein neues Thema eröffnen sollen, sondern die Bilder als Antwort zu deinem bereits geposteten Thema senden sollen. Ist aber kein Problem, ich habe sie entsprechend verschoben. ;)

    Gruß Markus

  • ...ich werde mich jetzt schlau machen, welche ansprüche die einzelnen pflänzchen haben. ich habe ja auch noch bilder von kakteen, die zu bestimmen sind. da hab ich überhaupt keine ahnung, aber zuerst kümmere ich mich mal um die sukkulenten. danke, frauke,für deine hilfe.

    Gruß, Karin

  • hier habe ich noch einige kakteen, vielleicht weiß jemand, wie sie heißen!? Beim 1. Bild dachte ich immer, es sei eine Echeveria, aber weil ich mich im Forum umgesehen habe, bin ich auf eine Sukkulente gestoßen, die genauso aussieht, aber als Haworthia bezeichnet wird?! Der Kaktus auf Bild 048 ist ca 40cm hoch, der auf Bild 047 auch. Der Kaktus Bild 041 ist evtl eine Opuntia Art? Aber welche? Er wächst und wächst kreuz und quer, kriegt immer neue Triebe und ist nicht aufzuhalten!


    Gruß, Karin

  • Leider sind die Bilder nicht sehr scharf, was die Bestimmung natürlich nicht gerade erleichtert.


    Bild 048 = Mammillaria (Art?)
    Bild 045 = Echinopsis subdenudata

    Gruß Markus

  • hm, ist echt nicht viel zu erkennen ?(


    Bei der vermeintlichen Echeveria würd ich eher auf Haworthia tippen.
    Bild 048 bin ich auch der Meinung, eine Mammillaria
    Bild 047 ???
    Bild 045 stimm ich Markus zu - Echinopsis subenutata
    Bild 041 könnte eine Opuntia sein


    Wo hast du deine Pflanzen stehen? Einige sehen sehr Lichthungrig aus.


    Frauke

  • stehen sie im Stiegenhaus meiner Wohung, da das der einzige Platz ist, der einigermaßen um Überwintern geeignet ist. Es ist dort kühler, ca 15 bis 17 Grad. Ich weiß, das ist immer noch zu warm, aber immerhin kühler als in der Wohnung. Heller könnte es auch sein, aber zumindest ist es nicht ganz dunkel, so wie im Keller, der sich damit nicht zum überwintern eignet. Ich hatte sehr lang das Problem, wohin mit den Pflanzen im Winter?!? Heute habe ich alle wieder in die Wohnung gestellt, da die Ruhephase ja schon (bald) vorbei ist, und im Sommer stehen sie bis Oktober auf dem Balkon. Deshalb meine vielen Fragen zur Bestimmung: Eine Seite meines Balkons ist vollsonnig. Pralle Sonne den ganzen Tag, andre Zimmerpflanzen "verbrennen" dort. Und die andere Seite ist schattig. Auch den ganzen Tag. Ich informiere mich gerade, welche Kakteen/Sukkulenten volle Sonne vertragen und welche nicht. Halbschatten gibts nämlich bei mir leider nicht!
    Ich habe die Kakateen schon lange und sie leben alle noch, aber ich denke trotzdem, ich mache etwas nicht ganz so, wie es sein soll. Einige waren schon vergeilt, als ich sie bekam, die meisten habe ich von Bekannten gerettet. Sie blühen nie, und entweder wachsen sie gar nicht oder sie wuchern und hören nicht auf!

    Gruß, Karin

  • ...ist das hier auch eine Opuntia. Ich kenne das unter Ohrenkaktus. Meine eventuelle Opuntia vom Bild oben wächst aber nicht so stramm in die Höh und ist auch nicht so "geordnet". Sie hat einen Körper aus dem unzählige Glieder rauskommen, einige stehen rauf, einige hängen auf den Boden. Aus denen kommen wieder einzelne Glieder raus, die wieder in die Höh wachsen...

    Gruß, Karin

  • 8) Moin,


    1. Leider kenne ich mich mit Haworthien nicht aus, muß ich passen.


    2. Mammillaria ernestii.


    3. Trichocereus spec. leider durch die schlechte Aufnahme nicht näher zu spezifizieren.


    4. Schon bestimmt durch Markus.


    5. Opuntia microdasys


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:


    048 Mammillaria backebergiana (ob fa. ernestii kann ich nicht sagen, unterscheiden die sich nicht nur in der Blüte?)
    047 könnte doch auch ein Cleistocactus sein
    041 Opuntia auf jeden Fall, ob das mal eine microdasys (wie auf Bild 003) war, hmm....


    ciao
    Stefan