Aussaat Hylocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab zwar im Augenblick noch nicht vor eine neue Aussaat zu beginnen, bin aber letzte Woche beim Weihnachtsshoppen in München auf dem Chriskindelsmarkt an einem Obststand auf Pitahaya rot (Hylocereus undatus) gestolpert, für 1 € das Stück. Logisch ... mitgenommen! Ein Stück weiter, auf dem Viktualienmarkt, entdeckte ich dann noch die gelbe Variante (Hylocereus megalanthus). Zwei Stück kosteten mich von denen allerdings, etwas überraschend, schon 12 €.


    Frage am Rande, ist der korrekte Name jetzt Hylocereus megalanthus oder Selenicereus megalanthus? Im Netz finde ich für die gelbe Pitahaya beide Namen!?


    In zwei Nachtschichten hab ich dann gepult und getrocknet! Hin und wieder auch mal einen Löffel genossen ... sehr lecker übrigens!


    Die Samen der roten Pitahaya sind kleiner und die Ernte ergiebiger! Ergebnis nach genauer Zählung:


    Hylocereus undatus - Pitahaya rot (1 Frucht): 1698 Samen
    Hylocereus megalanthus - Pitahaya gelb (2 Früchte) : 722 Samen


    Wer eine Portion haben möchte, einfach PN ...


    Will mal sehen, ob ich da je eine als Ampelpflanze ziehen kann!



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    korrekt sind beide Namen. Nach aktueller Taxonomie wird die Pflanze jetzt wohl unter Hylocereus eingeordnet:
    Hylocereus megalanthus (K.Schum. ex Vaupel) Ralf Bauer -- Cactaceae Syst. Init. 17: 28 (12 Dec. 2003)
    Synonym: Selenicereus megalanthus ( K.Schum. ex Vaupel ) Moran Gentes Herb. 8: 325. 1953
    Quelle: http://www.ipni.org/index.html


    ... Die Keimung wird bestimmt kein Problem. Ich hab vor ein paar Jahren schon mal beide ausgesät und hunderte Sämlinge bekommen. Aber überlebt hat kein einziger, weil die Pflanzen nach und nach alle Anzeichen einer Viruserkrankung bekamen, die sich im Winter immer verstärkten. Die Blätter wurden an der Basis rötlich, dann glasig und lösten sich schließlich auf. Nach Hinweis von Thomas Brand haben wir dann auch die letzten beiden mehrjährigen Pflanzen entsorgt.


    Bin gespannt, wie es mit Deiner Aussaat weiter geht, viel Erfolg!


    LG lorbaer

  • Danke lorbaer für die ausführliche Information!
    Mal sehen was die Aussaat bringt. Werde die erste Portion wohl nach dem Weihnachtsurlaub unter Zusatzlicht auf's Substrat bringen ... hab ja genug! Werde dann berichten.


    Gruß
    Jürgen

  • In zwei Nachtschichten hab ich dann gepult und getrocknet!

    Fleißiger Jürgen! Dafür hätte wahrscheinlich meine Geduld nicht gereicht...



    Ein Stück weiter, auf dem Viktualienmarkt, entdeckte ich dann noch die gelbe Variante (Hylocereus megalanthus). Zwei Stück kosteten mich von denen allerdings, etwas überraschend, schon 12 €.

    Wurden die von Feinkost Käfer verkauft oder von Alfons Schuhbeck persönlich? Eventuell wurden auch Diamanten ins Fruchtfleich eingearbeitet?


    Wünsche dir auf jeden Fall maximalen Erfolg mit deiner Aussaat! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, wer weiß, was sich bei der Aussaat so bildet........... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, wer weiß, was sich bei der Aussaat so bildet

    Dann muss das Substrat aber irgendwie direkt im Erdmantel - ach, keine Ahnung. Und ob so ein Töpfchen ausreichend Druck und Temperaturen aushalten kann, wage ich auch zu bezweifeln. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......ach, man muß sich mal was trauen........................ ^^

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hatte auch vor einigen Jahren mal die roten ausgesät. Keimung war mehr als gut. Probleme mit Viechern oder Viren hatte ich nicht. Mir wurden die dann nur zu schnell zu groß. Hab sie nach 2 Jahren entsorgt.

    Alles Liebe

  • Sicher nicht die optimale Jahreszeit für eine Aussaat, aber nachdem ich ja mehr als genug Samen hab, vor ein paar Tagen jeweils 20 testweise auf's Substrat gebracht. Und mit Zusatzlicht, Wärme und der zur Zeit ja doch permanent knalligen Sonne war die Keimung schon mal recht gut! Von den jeweils 20 Samen sind jetzt nach 7 Tagen aufgelaufen:


    Hylocereus undatus - 17
    Hylocereus megalanthus - 12


    Gruß
    Jürgen

  • Gute Quote. Zeig mal die Kleinen sobald sie groß genug sind. Mir gefallen die Epis, die wenigstens als Babys nach Kaktus aussehen. ;)
    Permanent knallige Sonne... Obwohl, will mich mal nicht beschweren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich säe erst im Frühjahr aus........................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier mal ein aktuelles Foto der Hylocereus undatus-Sämlinge!


    Mir gefallen die Epis, die wenigstens als Babys nach Kaktus aussehen.

    Danke für das Update und siehe da, die sehen absolut nicht nach Kaktus aus. Kein bisschen! Interessant wie sehr doch junge Hylocereen sich von jungen Epiphyllum-Pflanzen unterscheiden. Das hätte ich nicht erwartet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die sehen absolut nicht nach Kaktus aus.


    ..........ähem, sehe ich anders! Der neue Austrieb zwischen den Keimblättern ist doch eindeutig!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der neue Austrieb zwischen den Keimblättern ist doch eindeutig!


    Stimmt ... darauf wollte ich auch noch hinweisen! Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber zwischen den Keimblättern erkennt man wirklich, daß da ein Kaktus wächst!


    Gruß
    Jürgen

  • Ja,meine Augen, auch mit schlechter Brille................... :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zeig sie nochmal in ca. drei Wochen. Vielleicht kann ich dann auch mitreden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969