Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn ich schon voraussichtlich dieses Jahr kaum in heimischen Gefilden auf Orchideenjagd gehen werde, dann stolper ich halt im Urlaub über eine wilde Orchidee - ein Zungenstendel (Serapias). Vor lauter Freude habe ich allerdings wohl nicht bemerkt, wo überhaupt der Fokus gelandet ist:


    Zumindest bei der winzigen Blüte hats dann noch halbwegs funktioniert:


    Wieder mal ein tolles Rot!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welch ein Ereignis!
    Ein Zungenstengel!! Was für ein Name!! Hab ich noch nie gehört!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag doch, ich muss auch heuer gar nicht groß auf Orchideensuche gehen - die find ich auch so im Vorbeigehen. Notfalls direkt am Eingang der JHV von der DKG... Mir ist bewusst, dass es bei mir in der Fränkischen Schweiz auch diverse Ragwurze gibt, gefunden hab ich aber noch nie einen. Die findet man ja auch eher in Industriegebieten, als auf intakten Wiesen mit Kalkböden, wie ich neuerdings weiß:


    Und nicht nur Blütenstände mit ein paar wenigen Einzelblüten, sondern auch noch richtig großzügig ausgestattet:


    Das alles auf einem schmalen Grünstreifen vor dem Eingang der Frankenhallen in Dettelbach...:


    So sieht also ein perfektes Orchideen-Habitat aus:


    Was lernen wir daraus? Der Besuch einer Kakteenbörse lohnt sich immer - und in Verbindung mit der DKG-JHV ganz besonders! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grrrrr will auch einen verdammten Bienenragwurz vor die Linse bekommen. Ich hingegen muss dafür 2 Staustufen den Lech rauswärts fahren und dann suchen. Frage mich nur wann ich das machen soll.. Blüte dürfte dieses Jahr aber eh schon so weit vorbei sein als das es sich lohnt.. Dann halt evtl im 6. Jahr einen Bienenragwurz......

  • Grrrrr will auch nen verdammten Bienenragwurz vor die Linse bekommen.

    Ach komm, das Unkraut wächst doch an jeder Ecke! Musst halt nur die Augen etwas besser offen halten und vor allem: Nie gezielt danach suchen!



    in irgendein Industriegebiet auf nem ollen Parkplatz schauen

    Stimmt so auch nicht. Heute war ich nämlich auf irgendwelchen Wiesen unterwegs, wo man schon eher so einen Bienen-Ragwurz erwarten kann - und siehe da:

    Nicht annähernd so mächtige Blütenstände mit so vielen Blüten wie in Dettelbach (häufig nur zwei oder drei Blüten an einem Stengel), dafür aber richtig, richtig viele. Die ganze Wiese voll wäre natürlich etwas übertrieben, aber es waren schon einige.



    Blüte dürfte dieses Jahr aber eh schon soweit vorbei sein als das es sich lohnt

    Definitiv nicht! Glaub mir! Bei meinen heute war noch sehr viele Knospen geschlossen. Da dürften bei dir auch längst noch nicht alle verblüht sein. Somit kann ich dir also versichern, dass jetzt der beste Zeitpunkt für eine Suche wäre.
    Mach mal, ich wünsche viel Erfolg!



    Dann noch ein anderer Ragwurz von besagter Wiese. Abgeblüht und somit für mich nicht (mehr) identifizierbar. Hummel-Ragwurz? Fliegen-Ragwurz? Vielleicht kann ja Benni an diesem unscharfen Stengel mehr erkennen mit seiner größeren Orchideen-Erfahrung?


    Selbst im Wald nebenan waren noch zahlreiche, weitere Orchideen zu finden. Auch hier halte ich mich in Sachen Namen lieber vornehm zurück:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ne hier gibts keine. Und wenn wären die sofort ausgegraben. Bestes Beispiel ist die 2. Pflanze vom Basdart welche ich vorletzte Woche fand, letzte Woche dann schon nicht mehr da.


    Das eine sind Samenstände von Orchis. Welche genau kann ich nicht sagen. Zeitlich könnt es militaris sein wenns bei Euch wächst.
    Das andere sind Epipactis wobei ich mir beim 1. sogar einen Cycripedium calceolis vorstellen könnte wenn ich mir den abgeblühten Kopf so ansehe... Abgebrochen würde eine Epi anders aussehen .... Sauerei...
    Das letzte E. helleborine.

  • Danke dir! Orchis militaris wächst hier schon auch...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier noch ein Foto der JHV-Ragwurz, das ich vom 'Schriftführer' (mein Männe) für Euch bekommen hab: :)



    Was Matze aber an der unglaublichen Geschichte noch völlig unterschlagen hat, ist, dass er abends zum Buffet einen druckreifen Vortrag über alle Details des Bestäubungsmechanismus' bei Ragwurzen gehalten hat, sodass mindestens ich, aber wohl auch alle anderen Zuhörer am Tisch nur so mit den Ohren geschlaggert haben :D - es war schlichtweg herrlich.

  • Klar gibts da noch deutlich mehr zu erzählen. Ist aber auch eine wirklich geniale, spannende Thematik! Ein Beispiel hab ich doch auch schonmal etwas präziser vertieft: Flora und Fauna
    Danke fürs Mitbringsel! :thumbup: Der Weberknecht ging mir wohl glatt durch die Lappen. Genauso wie das Ohrenschlaggern. ;)
    Solange nur Ragwurz-Fotos von der JHV hier verbreitet werden, bin ich ja beruhigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bisher war dieses Pflänzchen, welches bei meinen Eltern auf der Fensterbank so schön vor sich hingedeiht, für mich immer eine Tradescantia Tradescantia - Dreimasterblume


    Aber als die Blütenstände immer mehr nach oben gewachsen sind, war mir schon klar, dass da was faul sein muss!


    Jetzt ist auch mir klar, dass es sich um eine Orchidee handelt. Da wäre ich vorher nie draufgekommen! Ludisia discolor, terrestrisch wachsende Orchidee aus Asien.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Natur hat immer wieder eine Überraschung parat! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Passend oder nicht, witzig sieht sie allemal aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So eine Ludisia discolor hatte ich auch mal. Die ist dann in Mutters Besitz über gegangen, die ein Händchen für Orchideen hat. Bei ihr hat sie dann auch geblüht. Finde die Blätter halt besonders hübsch...

  • Das schöne Wetter musste genutzt werden und praktischerweise haben wir im Wald auch gleich eine neue Orchideen-Fundstelle entdeckt. Das Weiße Waldvögelein war in richtig großer Zahl zu finden...


    ...und auch der von mir sehr geschätzte Vogel-Nestwurz war mit dem einen oder anderen Exemplar am Start:


    Persönlich hätte ich mich ja gerne auch noch auf diversen sonnigen Wiesen rumgetrieben, um mal nach den deutlich farbenfroheren Knabenkräutern oder Ragwurzen Ausschau zu halten, aber Frau und Kind suchten eher den Aufenthalt im schattigen, kühlen Wald.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Bletilla striata im Garten scheint heuer auch ein gutes Blütenjahr zu haben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969