Wurzelläuse [Wollläuse]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das stimmt, die Zulassung war mal zwischenzeitlich abgelaufen. Soweit ich weiß, lag das daran, daß man sich nicht rechtzeitig um eine Verlängerung bemüht hatte. Demnächst sollte das Zeug aber wieder zu haben sein.

    Hallo Ingo, zu Careo: ich habe mit einer Mitarbeiterin der zulassungsinhabenden Firma gesprochen. Sie sagte, dass das Careo zum Gießen nicht wiederkommen wird und auch kein anderes Mittel mit dem Wirkstoff Acetamiprid. Der Gesetzgeber wird strenger und es wird wohl auch kein anderes systemisch wirkendes Mittel mehr geben, das über die Wurzel aufgenommen wird. Sie sagte, dass es Neemprodukte gibt, die teilsystemisch wirken, d.h. in die Blätter einziehen, aber nicht mehr in die gesamte Pflanze. Jetzt weiß ich, was mit teilsystemisch gemeint ist. 😉

  • Rainfarnbrühe wäre noch eine natürliche Möglichkeit. Hab ich mal an einem Ficus erfolgreich getestet. Habe damals aber anders als empfohlen, statt nur der Blüte, die komplette Pflanze genommen. Ohne Wurzel natürlich.

    Das Problem ist die Jahreszeit.

    Vielleicht sollte ich mir im Sommer ein paar Liter zubereiten und auf Vorrat portionsweise einfrieren.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Kieselgur gibt es zur Milbenbekämpfung bei Hühnern doch auch als ganz feines Pulver. Könnte man die Kakteen nicht austopfen, die Wurzeln und den unteren Pflanzenhals damit einstäuben und ein paar Wochen so liegen lassen? Trocken sollen die Kakteen doch sowieso und dann würde nachschlüpfendes auch direkt kaputt gehen. :/ Geht bei 1000 Pflanzen natürlich nicht so gut.

    Sorry, erst jetzt (aufmerksam) gelesen.


    Sollte grundsätzlich funktionieren.

    Gruß Markus

  • Schlechte Erfahrung habe ich allerdings damit gemacht, die Pflanze mit einem eingepuderten Wurzelbereich einige Zeit liegen zu lassen.

    Es mag auch an anderen Umständen gelegen haben, aber mir sind die Pflanzen eingegangen.

    Das feine Kieselgur entzieht ja auch den Pflanzen Wasser, ich hatte den Eindruck, dass sie anschließend schlicht weg vertrocknet sind. Ich pudere ein, topfe ein und gieße am nächsten Tag - von unten! Ich gieße die Male darauf ausschließlich von unten, um das feine Kieselgur nicht zu früh herauszuspülen.

    Ich hoffe, dieses Zitat erscheint bei den aktuellen Beiträgen und nicht in der Historie...

    Tom hat in seinem Beitrag vom 13.6.21 keine guten Erfahrungen geschildert, mit Kieselgur behandelte Wurzeln lange offen liegen zu lassen. Sorry, auf dem Smartphone kann ich keine Beitragsnummern sehen...