Kakteengeschenke

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    mich erwartet morgen eine Riesenüberraschung! Wegen einer Wohnungsauflösung kann ich eine Kakteensammlung überlassen bekommen. Ich soll zwei Waschbütten mitbringen, in denen ich dann die Kakteen abtransportieren kann. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich auf die "Wundertüten" freue. Zu gegebener Zeit werde ich Näheres zu berichten wissen und unter Umständen auch einige Fotos präsentieren. Drückt mir die Daumen, dass einige Schätzchen darunter sind!


    Einen schönen Abend wünsche ich noch.


    LG Theresia ;) ;)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Klingt gut, sehr gut sogar (wenn man dafür noch genügend Platz übrig hat). Vor allem aber klingt es spannend... Meine gedrückten Daumen hast du! Toi! Toi! Toi! Bin schon gespannt, was du da so alles ergattern kannst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, sowas passiert einem doch immer gerne! Bin gespannt, gibt bestimmt noch einiges zu bestimmen............................ :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • gibt bestimmt noch einiges zu bestimmen

    Da liegt der Hund begraben... Haben sich beim Vorbesitzer einfach nur Kakteen aus Obi und Co. auf der Fensterbank angesammelt oder hat ein Liebhaber mit Hintergrundwissen auch regelmäßig Börsen und /oder Kakteenhändler besucht? Bald werden wir´s erfahren. 8o Im zweiten Fall dürfte sich das Bestimmungsaufkommen doch sicher sehr in Grenzen halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo allerseits,


    bin wieder zurück mit der "Kakteenüberraschung". Also, so etwas trauriges habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Die ältere Dame, welche mir wegen Umzugs der Tochter,-der die Kakteen zuvor gehört haben und die sie mir dann überlassen hat, kann ja nichts dafür. Wenn man nicht mehr die Jüngste ist, kann einem die Blumenpflege schon zu zuviel werden. Aber die Tochter, die auch in meinem Alter sein muß, also in etwa ein halbes Jahrhundert!- Also die kann man getrost in der Pfeife rauchen. Seine Pflanzen derart lieblos zu behandeln, das grenzt ja fast an Körperverletzung. Einige Kakteen waren komplett verfault, andere wiederum total vertrocknet. Dass Kakteen wenig Wasser benötigen ist ja allgemein bekannt, aber total vertrocknet....also ich bin erschüttert! Einige wenige der lieben Kakteen kann ich hoffentlich dazu bringen, sich zu regenerieren. Ich kann Menschen, die Pflanzen derart lieblos behandeln, einfach nicht verstehen. Blumen erfreuen doch die Seele und machen das Herzchen weit! Also, wie gesagt, ich hoffe den kläglichen Rest retten zu können, diesen habe ich "entwebt", also von den ganzen uralten Spinneweben gesäubert, ihnen frische Kakteenerde-gemischt mit feinem Vogelsand-gegönnt und ihnen gut zugeredet. In einigen Tagen werde ich etwas gießen. Wenn ihr das gesehen hättet! Die Kakteen waren mit altem Laub und allmöglichem Unrat bedeckt, einfach trostlos. Mit der Kakteenzange habe ich das ganze kleine Gestrüpp aus den lieben Kleinen geklaubt. So sehen die Geretteten wenigstens einigermaßen manierlich aus.


    Noch etwas Unmögliches! Ich war die Tage mal im Baumarkt und in der Pfanzenabteilung. Ich schaue immer mal gerne vorbei was es so Neues gibt. Da habe ich doch glatt Kakteen gesehen, welche mit Glasperlenaugen, Schnurrbart und Sombrero verziert waren. Der Hut war mit Klebstoff aus einer Heißklebepistole an dem armen Kaktus befestigt, und der Klebstoff hing überflüssig den ganzen traurigen Kerl herab. So was von geschmacklos!


    Naja, alla dann Theresia 8)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Oh Theresia, das tut mir echt leid für dich, dass es so eine Enttäuschung für dich wurde. Da hast du dich dermaßen darauf gefreut und dann sowas. Schade! Für viele Menschen sind halt lebende (!) Pflanzen ein simpler Gebrauchs- und Dekorationsgegenstand.


    Ob sich jetzt deine Rettungsversuche noch lohnen? Kakteen sind zäh und sicher gibt´s einiges zu retten aber bei solch verwahrlosten Pflanzen kannst du auch davon ausgehen, dass sie reichlich Ungeziefer beherbergen. Die Pflanzen werden geschwächt und können sich nicht richtig wehren - ein wahres Paradies für Spinnmilben, Läuse aller Art, etc. Glaub mir, die Viecher wissen sich zu verstecken! Stell sämtliche Neuankömmlinge bloß erstmal in Quarantäne und untersuche sie gründlich. In so einem Fall kann eine prophylaktische Behandlung mit der chemischen, systemischen Keule sicher nicht schaden. Nur musst du damit wohl bis zum Frühjahr warten und im Winter kann viel passieren. Prinzipiell bin ich kein Fan von prophylaktischen Keulen, denn auch Schmetterling und Co. haben ihre Daseinsberechtigung, aber manchmal muss es eben sein. Zu dieser Jahreszeit kannst du höchstens mal eine Runde Gift sprühen. Nicht, dass du dir mit deiner ehrenwerten Rettungsaktion ein großes Eigentor schießt...


    Ansonsten empfehle ich dir im nächsten Jahr mal den Besuch einer Kakteenbörse. Da kannst du auch für wenig Geld tolle Pflanzen ergattern - die zudem gehegt und geliebt wurden und meist auch gesund sind. Aber auch hier heißt es immer Augen auf beim Pflanzenkauf! Vor Schädlingen ist niemand gefeit!


    Was für einen Mist Baumärkte und Gartencenter verkaufen ist hinlänglich bekannt. Aber solange es für den Kram Käufer gibt, wird es auch ein entsprechendes Angebot geben. Beispielsweise die an sich tollen Tillandsien, die für den Massenverkauf mit Farbe eingesprüht werden. Das bedeutet für diese Pflanzen den sicheren, langsamen Tod - und man sieht es den Pflanzen lange, lange Zeit noch nicht einmal an. Solche Verkaufspraktiken wurden hier im Forum auch schon vielfach diskutiert; beispielsweise hier:
    Gestern im Dehner Gartencenter oder hier
    Auf zur IKEA! Gymnocalycium-Aktionswochen zur Not auch hier
    Heute früh bei Aldi


    Allerdings werden solche Links für deine momentane Verfassung wohl auch kaum förderlich sein. Deshalb empfehle ich lieber hier Händler [Pflanzen, Samen, Zubehör] [Stand: 19.10.2013] etwas zu stöbern. Das steigert zumindest die Vorfreude auf den Frühling. Wenn dieser dann gekommen ist, unbedingt auch hier http://www.dkg.eu/cms/cs/index…dBvP36E0EhSRIocqVlI6DX4WJ die Augen offen halten.


    Viele Grüße und Kopf hoch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In so einem Fall kann eine prophylaktische Behandlung mit der chemischen, systemischen Keule sicher nicht schaden.


    Wenn man sich dies aber nicht zutraut, bzw., sich in seinen Räumlichkeiten nicht selbst damit "vergiften" will, bleibt noch die "Badekur"!
    Lass mal in eine Wanne, die alle Deine Neulinge aufnehmen kann, soviel temperiertes Wasser(58 Grad) einlaufen, bis es diese komplett bedeckt.
    Vor dem "Eintauchen der Pflanzen" reeeeeiiiichlich!!!!! Spüli dazu geben und etwas im Wasser verteilen. Nun die Pflanzen tauchen und zwar dauerhaft 5 Minuten. Komplett unter Wasser. Damit sie nicht aufschwimmen kannst Du sie mit einem Blech, einem Teller oder ähnlichen beschweren. Wenn möglich, die Pflanzen etwas hin und her bewegen, damit die Wasserlauge auch zwischen die Dornen und Rippen sowie Wurzeln gelangen kann.
    Die Seifenlauge soll bewirken, dass die Chitinpanzer und deren Fetthüllen zerstört werden. Die hohe Temperatur läßt die tierischen Eiweiße gerinnen, das ist tödlich. Damit die Pflanzen nicht gekocht werden, soll die Tortur nur 5 Minuten dauern.
    Anschliessend lauwarm, mit scharfem Wasserstrahl, abspülen. Kein kaltes Wasser benutzen, das wäre ein Schock!
    Sollten sich noch Eier der "Viecher" in versteckter "Ablage" befinden und die "Kleinen" noch schlüpffähig sein, muß aus Sicherheitsgründen die ganze Tortur noch einmal nach einer Woche wiederholt werden.
    Solange sollten die neuen Pflanzen auch in "Quarantäne" bleiben. Und immer schön beobachten, sobald Du den kleinsten Verdacht hast, noch einmal Baden!!
    So, viel Erfolg!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ob ich es beim Eröffnungsthread nicht schon fast befürchtet hätte. Da gab es doch schon mal einen Beitrag, wo was Ähnliches geschildert wurde: bittere Enttäuschung!!


    Allerdings werden solche Links für deine momentane Verfassung wohl auch kaum förderlich sein. Deshalb empfehle ich lieber


    das hier: Postillon . Aber nur für die, die Satire mögen. Für alle Pflanzenliebhaber ein harter Beitrag. Nichts für Sensibelchen, Tom. Den "der-Postillon.com" habe ich mir übrigens neben anderen Seiten als Starsteite eingerichtet. Ich freu mich jeden Abend auf den neuen Beitrag. Letztes Highlight war "
    NPD erhebt Anspruch auf in München entdeckte Nazi-Raubkunst"



    Viel Spaß und liebe Grüße


    Manni

  • Hallo allerseits,


    vielen, vielen Dank für die "Anteilnahme" und die wertvollen Ratschläge und Tipps. Werde mich mal im Laufe des Tages ans Werk machen und versuchen zu retten was zu retten ist. Früher oder später werdet Ihr Näheres über Erfolg oder Mißerfolg erfahren. So eine Pleite!


    Lg Theresia :(

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • So eine Pleite!


    Wenn Du Zweifel hast, ob sich noch etwas retten läßt, stell ein Bild ein, wir werden beraten................. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom