Euphorbia bupleurifolia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Morgen,


    habe ja schon bezüglich div. Substrate kurz die Euphorbien angsprochen. Ich habe kürzlich beim Gartencenter Dehner eine Euphorbia bupleurifolia ergattert, zwei Stück waren noch erhältlich, eine hatte schon ihre Blätter abgeworfen. Laut Infos habe ich erfahren, dass diese doch eine recht seltene Euphorbie ist. Nun habe ich mich denn doch gewundert, dass der Preis dafür sehr attraktiv war. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe gleich ein Exemplar ergattert. Nun möchte ich ihr natürlich die beste Pflege zukommen lassen. Wer kann mir da entsprechenden Rat geben? Ist sie wirklich so selten oder bin ich da einem "Bären" aufgesessen? Ich finde, es ist ein sehr interessantes Objekt, wenn man das mal so nennen darf.


    Wäre regelrecht begeistert über ein paar Infos!


    LG Theresia 8) 8)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Artbezeichnung korrigiert

  • Hallo Theresia,


    wie Norberto in Beitrag 2 bereits angemerkt hat, ist die Artbezeichnung Euphorbia bupleurifolia und nicht Euphorbia bupleuifolia. Ich habe die Artbezeichnung daher in deinen Beiträgen korrigiert. ;)

    Gruß Markus

  • Hallo Theresia,


    bezüglich E. bupleurifolia gibt es im Forum bereits einen thread, in dem Pflegehinweise zu finden sind. Bei dieser Pflanze haben sich wohl zwei unterschiedliche Pflegestrategien bewährt. Laut der englischsprachigen CD "Succulent Euphorbias" von Volker Buddensieck, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und welche ich demnächst im Forum vorstellen werde, wird empfohlen: heller Stand, während der Wachstumsperiode viel Wasser, im blattlosen Zustand strikt trocken halten, alternativ kann man aber auch das Abwerfen der Blätter durch Weitergießen verhindern, dann muss man sie im Winter alle zwei Wochen gießen. Die Pflanze braucht ein gut durchlässiges, strikt mineralisches Substrat. Als Temperaturminimum gibt Buddensieck 10 Grad an.
    E. bupleurifolia ist in der Tat selten. Im letzten Jahr wurde sie jedoch häufiger angeboten. Exemplare dieser Pflanze kann man gegenwärtig noch im Internet erwerben. Dass jene in einem Gartencenter angeboten wurde, ist ein Ausnahmefall.


    Gruss,
    Norbert

  • bezüglich E. bupleurifolia gibt es im Forum bereits einen thread

    ...weswegen die beiden Threads nun zu Einem vereinigt wurden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was neues von meiner Euphorbia bupleurifolia x susannae. Obwohl sie zur Zeit nur gelegentlich etwas Wasser bekommt so daß die Wurzeln nicht austrocknen, denkt sie nicht daran ihr Wachstum einzustellen. Im Augenblick entwickelt sie mehrere Seitentriebe!?!



    Gruß
    Jürgen

  • Nachdem sie ja schon so einen feschen Haarbüschel auf dem Kopf hat sind das mit Sicherheit die passenden Ohren dazu. ;)


    @ Norbert: Gern geschehen! Prinzipiell wenn dir irgendsowas auffällt, dann reicht eine kurze Nachricht an einen der Mods. Bei den Kakteen fällt mir eine eventuelle Doppelung immer gleich auf aber bei den aS bin ich nicht so fit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jürgen,


    was da an deiner E. bupleurifolia x susannae wächst, sind wohl Kindel. Bald hast du eine kleine Gruppe. Dein Exemplar der E. bupleurifolia x susannae gefällt mir sehr. :thumbup: Manche meiner Euphorbien haben in den letzten Tagen auch neue Blätter und Seitentriebe gebildet.

    Übrigens, wie sehen deine Sämlinge der E. clandestina aus? Habe vor 6 Tagen ein paar Samen meiner E. viguieri von der letzten "Ernte" (Anfang Januar) ausgesät. Drei von vier sind schon gekeimt. Ich habe dir gestern 10 Samen dieser Pflanze geschickt, und hoffe, daß sie gut ankommen. :S

    dann reicht eine kurze Nachricht an einen der Mods

    Werde dies im Hinterkopf behalten!!


    Gruß,
    Norbert

  • Das sind die ersten, noch nicht voll ausgebildeten Blüten meiner E. bupleurifolia. :) Im vergangenen Jahr hat sie nicht geblüht. Ob dies auf die geänderte Überwinterungsstrategie zurückgeführt werden kann? Für mich ist es nur eine Beobachtung, nicht mehr. Eins jedoch steht für mich fest: im nächsten Jahr werde ich diese Euphorbie wieder "a la Jürgen" durch den Winter bringen.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,


    ja, ja, mittlerweise weiß ich, das die Euphorbia bupleurifolia zwar eine Sukkulente, aber kein Kaktus ist! Dank Matthias, der mich auf diese grobe Fehlentscheidung hingewiesen hat. :D


    Nun zu meiner Frage: Ich besitze zwei der guten Stücke. Die eine Pflanze hat während der Winterzeit komplett alle Blätter abgeworfen, wie es ja auch üblich ist, die andere hat immer noch drei grüne Blätter. Während der dunklen Jahreszeit habe ich kaum gegossen, habe es leider nicht geschafft, komplett auf Gießen zu verzichten! :S Wie geht es nun eigentlich weiter? Soll ich der einen Eu...die drei verbliebenen Blätter "rauben", oder greife ich da in ein normales Wachstumsgeschehen ein? Warum verliert die eine Eu..die Blätter und die andere nicht? Wann fangen außerdem die neuen Blätter an zu treiben oder habe ich mit den wenigen Wassergaben einen nicht wiedergut zumachenden Fehler gemacht? Ab wann blüht die Pflanze eigentlich? Leider weiß ich nicht wie alt die beiden sind, sie haben eine Grösse von ca.5cm Höhe und 3cm Breite. :?: Ich bin schon froh, dass sie mir, nachdem ich sie im Herbst erstanden habe, nicht eingegangen sind. Freue mich über Antworten. :)


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Heute möchte ich meine Südafrikanerin vorstellen.
    Vor etwa 12 Jahren habe ich sie auf einer Kakteenbörse erstanden.
    Sie gedeiht prächtig an einem Fenster mit Morgen- und Mittagssonne.Sie ist die Durstigste aller meiner Euphorbien und meckert, wenn sie nicht täglich Wasser bekommt. Andernfalls quittiert sie das mit gelben Blättern. Von April bis September blüht sie ununterbrochen.
    Die Pflanze steht in reinem Lavasubstrat und hat ein tiefes Pflanzgefäß, um ihre langen Wurzeln auszubreiten.
    Ab Oktober steht sie staubtrocken in Heizungsnähe und wird erst wieder im März vorsichtig angegossen.


    LG


    emsebremse

  • Gerade Bild 1 ist genial! Tolle Zicke zeigst Du uns! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschöne "Knolle", besten Dank für die neue Vorstellung!
    Aber das war jetzt nicht die eigentlich angekündigte Hasenohr-Euphorbia... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ist ja die große, prächtige E. bupleurifolia. :thumbup: Auf den Bildern wirkt sie ein wenig kleiner.
    Dass diese Art ununterbrochen von April bis September blühen kann, ist mir neu. 8) Und recht ungewöhnlich ist wohl das Substrat, in dem sie steht. Vielen Dank für die wissenswerten Informationen zur Kultur, emsebremse.
    Wie hoch ist denn die Überwinterungstemperatur?
    Übrigens, die Fotos sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Vielen Dank :)
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit reinem grobkörnigen Lavasubstrat bei großen Caudex-Pflanzen gemacht. So besteht wenig Gefahr einer Staunässe.
    Die Überwinterungstemperatur kann ich nur schätzen. Ein Thermometer fehlt :rolleyes:.
    Sie steht jedoch an einem undichten Altbaufenster, so dass die Temperatur zwischen 15-20 Grad sein dürfte.
    Südafrikaner mögen ja gerne eine etwas kühlere Überwinterung.


    Ich finde mit etwas Phantasie erinnern die Blätter schon an lange Hasenohren :D

  • Ich finde mit etwas Phantasie erinnern die Blätter schon an lange Hasenohren

    Die berüchtigten Vielohrhasen... 8o Ja, doch schon, ein bissl zumindest.


    Uff, 15 bis 20° C entspräche bei Kakteen einer extrem warmen Überwinterung. Bei Euphorbien ist das also kühl... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • mit etwas Phantasie erinnern die Blätter schon an lange Hasenohren


    ......ich scheine in diesem Fall ja geradezu phantasielos zu sein........... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • emsebremse deine Euphorbia sieht superschön aus! Ich liebe diese hübschen Knollen.. Ich wünsche dir viel Freude mit ihr :)