Sukkulente? bitte um hilfe

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • guten tag:)
    ich habe vor ca. 2 wochen eine topfpflanze geschenkt bekommen, mit der bezeichnung "sukkulente" und dem hinweis, dass diese pflanze nur sehr wenig wasser braucht.
    nach 1 woche habe ich ganz sparsam gegossen, und seit ein paar tagen kränkelt das pflänzchen. es fühlt sich stocktrocken an.


    braucht es wasser oder habe ich zuviel gegossen? handelt es sich überhaupt um eine sukkulente? Ich habe gegoogelt und nirgends diese
    pflanze gefunden, evtl. ist das schildchen mit der pflegeanleitung falsch?


    über hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Sterntaler,
    ich tippe auf Peperomia (Zwergpfeffer).
    Auf jeden Fall habe ich die gleiche Pflanze.
    Wasser braucht sie sobald die Erde sich trocken anfühlt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Sterntaler,
    da hat wohl jemand das Schildchen vertauscht. Dieses Gewächs hat nichts sukkulentes an sich, es ist eine Fittonia, die kommt aus tropischen Gefilden.
    Es grüßt Josef

  • Vielen lieben Dank an Alle!
    Zuerst habe ich Petra´s Rat befolgt und noch einmal ein wenig gegossen und das Pflänzchen nach draussen in die
    Sonne gestellt, und es sieht heute Abend schon sehr viel besser aus!
    @ Josef einen besonderen Dank. Jetzt weiß ich, dass es keine Sukkulente ist. Ich habe gerade gelesen, dass die Fittonia regelmäßig gegossen werden
    muss und die Erde immer feucht sein muss. Kein Wunder, dass das Pflänzchen so traurig aussah, da ich ja die Gießanleitung für Sukkulenten befolgt habe :D Meine Mutter hat es im Discounter gekauft, dort wurde das Schildchen sicher vertauscht.
    Viele Grüße Yvi