Uebelmannia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ungefähr das Neongrün eines handelsüblichen Textmarkers.


    Man kann es erahnen!
    Jedenfalls wieder ein klasse Knospenfoto! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Langsam wird´s grüner an den Knospenspitzen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also - das sieht doch schon prima aus! Die nächsten Tage soll das Wetter ja zwar gewittrig aber ziemlich warm werden, da werden deine "Neons" es schon schaffen....... :thumbup:
    Bin gespannt auf die endgültige Farbe!

  • Ich glaub die Blüten werden gelb mit ein bissl gelb und gelb mittendrin.
    Die aktuelle Hitze samt Luftfeuchtigkeit dürfte ja Brasilianern entgegenkommen. Hab heute ein paar weitere Kakteen runter in den Garten geschleppt und allein vom bloßen Angucken der zu schleppenden Exemplare, war ich klatschnass geschwitzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ne komm' - die behalten ihre grünen Spitzen :thumbup: Die Zitrone ist übrigens im Garten - und obwohl zu zweit getragen, hat sich mein Rücken empfindlich beschwert........also nur zu, schwitzen ist ja schließlich gesund! :P

  • Zitronengelb geht´s weiter - wie versprochen dann doch ganz ohne grün. Tschagga - die ersten beiden haben´s nämlich geschafft! :D:D:D
    Allerdings ist es die Hölle, diese Miniaturblütchen in leuchtend Gelb vernünftig zu fotografieren. Von den gefühlten 238 Versuchen konnte ich mich auf diese Auswahl festlegen und ein weiteres Eingrenzen hätte mich überfordert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie groß sind die Blütchen denn?

    Voll geöffnet kommen sie schon auf einen beachtlichen Durchmesser von rund 5 mm. Reicht dennoch nicht ganz, um die Uebelmannia unter einem Blumenstrauß verschwinden zu lassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein schöner Erfolg! :thumbup:


    Nur ein kleines bisschen schade ist es allerdings schon, dass die Blüten sich auf gelb-gelb-gelb eingeschossen haben.............

  • ....wer genau hinschaut, kann doch tatsächlich die eine und die andere grüne Spitze erkennen!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für das viele Lob! War weißgott nicht einfach zu fotografieren... Ganz egal wie ich fokusieren wollte, auf dem Display waren meist nur zwei grell leuchtende Punkte zu erkennen... Dann hab ich angefangen die Uebelmannia in alle Richtungen zu kippen, damit ich den richtigen Winkel zur Sonne bekomme. Am Ende musste ich das verteilte Substrat vom Balkon kehren - aber was macht man ja nicht alles...?


    Heute hat die Sonne für eine weitere Blütenöffnung nicht gereicht aber das Farbspiel ging weiter. So rein farblich gesehen dürft ihr jetzt mal raten, welche beiden Knospen die gestrigen Blüten waren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar!
    Schon interessant, welche Farbverläufe von Knospe über Blüte zur Welke sich bieten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du meinst mit etwas Glück kommt auch noch blau ins Spiel? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du meinst mit etwas Glück kommt auch noch blau ins Spiel?


    ...........na, mit viel Pech eher noch schwarzgrau. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom