Uebelmannia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich möchte hier mal meine beiden Uebelmannien, die ich vor ein paar Wochen nicht stehen lassen konnte, zeigen.
    Ich konnte im Forum über diese Gattung nichts finden - gibt es ein Synonym?
    Die ersten beiden Fotos zeigen eine recht große Uebelmannia pectinifera var. multicostata mit einer herrlich caramelfarbenen Wolle,
    die anderen beiden Fotos eine Uebelmannia pectinifera mit einem braunen Körper und grau-beiger Wolle.
    Ich weiß dass die Pflanzen im Winter nicht zu kühl wollen, daher werde ich sie in der Wohnung überwintern. Für weitere Tips
    wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Petra


    PS: falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben

  • Hallo Petra,


    wenn du die Suchfunktion hier im Forum zu Uebelmannia bemühst, da findet man schon einige Treffer. Aber einen eigenen Thread hatte diese Gattung bisher wirklich nicht.


    Deine erste Uebelmannia ist schon wirklich groß. In der Größe findet man sie wurzelecht eher selten. Meist sind sie dann halt gepfropft; häufig auch so tiefgepfropft, dass man die Unterlage gar nicht sieht.
    Aber wunderschön - ich liebe diese Gattung! Diese Epidermisfärbung in Kombination mit den Dornen, einfach nur wunderbar!


    Weitere Kulturtipps gebe ich aber sicher keine! Bin selbst schon seit Jahren dabei rauszufinden wie man die am Besten überwintert. Im Sommer isses ja einfach: Vollsonnig und immer schön warm. Zudem mögen die Uebelmänner gerne eine erhöhte Luftfeuchtigkeit (dies gilt übrigens auch für den Winter) und sind somit für ein gelegentliches Sprühen dankbar.
    Im Winter steht meine verbliebene auch in der Wohnung. Nicht gerade am wärmsten Ort aber auch relativ hell. Somit gibt´s dann auch im Winter kleine Wassergaben, aber auch wirklich nur selten und wenig. Aber ist das alles so richtig und optimal? Ich weiß es nicht! Geblüht hat bisher noch keine Uebelmannia bei mir - somit wäre ich für Tipps auch dankbar...


    Laut meines Wissens blühen Uebelmannia´s im Sommer aber ich habe auch schon gehört/gelesen, dass sie in der Winterruhe blühen. Was ist nun richtig? Keine Ahnung. Oder ist es eventuell artabhängig? Literatur hierzu ist etwas dürftig. Von den Tschechen gab es 2000 mal eine "kaktusy"-Sonderausgabe (auch auf deutsch; von Werner van Heck und Willi Strecker) zu Uebelmannia aber die Kulturempfehlungen sind auch eher dürftig. Sag mir also einfach mal Bescheid, wenn du deine Prachtexemplare zur Blüte gebracht hast. Vielleicht finde ich ja dann raus, was ich falsch mache. ;)
    Auch beim Substrat bin ich mir unsicher. So manche Uebelmannia wächst ja in der brasilianischen Heimat in reinem Quarzsand, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass sie gerne ein humoseres Substrat bevorzugen. Was denn nun? Oder Quarzsand mit Humus?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Erfolg und Spaß mit deinen Uebelmännern!


    Viele Grüße, Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Petra, wie du an den zahlreichen Beiträgen hier merkst, zählt wohl Uebelmannia zu einer der absoluten Lieblingsgattungen hier im Forum... Naja, wir könnten ja auch zu zweit noch eine Runde weiter machen. ;)
    Hab gerade am Bildervergleich festgestellt, dass sich meine Uebelmannia pectinefera var. multicostata eigentlich überhaupt nicht weiter entwickelt hat. Sieht auf den aktuellen Fotos hier...


    ...immer noch genauso aus wie damals: Neues Dornenrätsel - GELÖST (Uebelmannia pectinifera) - das Zeug wächst wirklich sehr langsam!


    Dann habe ich noch ein Foto von der "klassischen" U. pectinefera ausgekramt:


    Die hat allerdings mal einen Winter nicht überstanden. War wohl mal ein Tick zuviel Wasser bei etwas zu humosen Substrat. Hab sowieso gestern spontan entschlossen, die oben gezeigte Uebelmannia diesen Winter, trotz Wohnzimmerüberwinterung, mal nicht zu gießen. Vielleicht braucht sie ja diese komplette Ruhephase für die Blütenbildung?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei dieser Gattung nimmt man doch hier was man kriegt - vor allem auch sehr gerne, wenn der Nachwuchs so adrett abgelichtet ist. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die multicostata hast Du dornentechnisch aber sauber in den Fokus bekommen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, ich glaube die wachsen sehr langsam, habe gerade mal nachgemessen, meine Große ist 13 cm
    hoch und hat ca. 10 cm Durchmesser.
    Laut Verkäufer ist sie ungefähr 45 Jahre alt. Geblüht hat sie diesen Sommer wohl auch, es waren noch
    vertrocknete Reste dran.
    Ob sie gepfropft ist kann ich nicht sagen, will jetzt auch nicht nachgraben, über dem Substrat ist
    nichts zu erkennen.
    Die kleine ist laut Verkäufer gepfropft.


    @Jörg - hübsch, Deine Kleinen. Sind das auch U.pectinefera?


    Ich hoffe doch, dass noch mehr Leute hier Bilder zeigen und ein paar Worte zur Pflege verlieren....


    Viele Grüße
    Petra

  • @Jörg - hübsch, Deine Kleinen. Sind das auch U.pectinefera?

    Hallo Petra, auf dem Bild sind U. pectinifera v. multicostata zu sehen.
    Daneben hab ich noch flavispina und crebrispina, alle im Juli gekeimt.

  • Ich hoffe doch, dass noch mehr Leute hier Bilder zeigen und ein paar Worte zur Pflege verlieren....

    Ich auch, wobei aber wahrscheinlich vergeblich... :S


    45 Jahre erscheint mir ein bissl arg viel aber ausschließen würde ich es sicher auch nicht! Dann kann man jetzt rätseln, wie alt denn diese riesen Eumel am Standort sein könnten...


    Übrigens, bei Interesse, hat hier (ab Beitrag 30) Jörg immer wieder mal über seine Aussaat inkl. der Uebelmänner berichtet: Aussaat 2013

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß ja nicht was ihr von diesen Knubbelchen haltet, aber bei mir sorgen sie derzeit für reichlich gute Laune:


    Ich werde es doch nicht tatsächlich endlich mal schaffen, eine Uebelmannia zur Blüte zu bringen? Letzten Herbst hat sie es schonmal versucht (daher die etwas dunkleren, gräulichen Knubbel) aber vom Umzug ins Winterquartier hielt sie da offenbar nicht viel. Wenn es jetzt so weitergeht, dann gibt´s da doch hoffentlich bald kleine, gelbe Blüten... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll! Knubbelchen dieser Art sind doch immer gern gesehen und zu der Jahreszeit stehen die Chancen ja auch deutlich besser...... :thumbup:
    Hast du den jetzt schon ausgeräumt? Oder muss der arme Kaktus noch im Treppenhaus warten?

  • Kellerfenster, Südseite. Da unten wird´s mittlerweile schon recht angenehm. Vor ein paar Tagen gab´s mal ein kleines Schlückchen und heute durfte die Uebelmannia spontan auf den Balkon. Durch den tollen Fensterplatz war auch gar keine Sonnengewöhnung nötig. Hatte sie anfangs ständig im Auge, Sonnenbrand muss nämlich nicht sein - aber grundlos. Ist ja doch immer ein großer Unterschied ob hinter der Scheibe oder direkt die volle, mitteleuropäische Frühlings-UV-Strahlung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann drücken wir mal die Daumen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man brauchen diese winzigen, gelben Blüten lange! Seit Tagen sieht man schon die zu erwartende Blütenfarbe aber nix passiert:


    Dafür hab ich gestern eine Knospe am angeblich rotblühenden Pterocactus araucanus entdeckt - das hebt die Stimmung! Und der Melocactus hat vorgestern auch erstmals geblüht. Es geht voran!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Aussichten!
    Da ist er wieder, der Herr Ungeduld!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist eine Uebelmannia! Die meisten Liebhaber können die Pflanze noch nicht einmal am Leben erhalten, einschließlich ich. Bei dir kommen sie sogar zur Blüte. Was bedeutet da Zeit?

  • Die Zeit ist das Übel Mann! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ehrlich gesagt ist Ungeduld volkommen fehl am Platz ;) . Ich liebe diese Kakteen, die ganz langsam ihre Knospen entwickeln und wobei die Spannung immer weiter gesteigert wird! Auf dem Bild sieht man klar, wie schön auch das Knospenbild ist.
    Die Blüte ist eh viel zu schnell wieder vorbei..

  • Anton, prinzipiell gebe ich dir ja Recht - aber bei der Erstblüte will ich schnelle Ergebnisse sehen! ;) Nee, im Ernst: Es geht halt nur minimal voran und bei der Blütengröße, hab ich schon vor geraumer Zeit mit dem Ergebnis gerechnet. Bei den nächsten Uebelmannia-Blüten weiß ich´s dann ja auch und bin von vornherein deutlich geduldiger. Wenn man das Foto mit dem Stand vom 26.04. vergleicht, ist doch immerhin ein Fortschritt erkennbar. Aber nur, wenn man ganz genau guckt. ;)


    Auf dem Foto sieht man´s leider nicht aber live ist sogar ein ganz leichter, grüner Touch bei den Knospen. Ungefähr das Neongrün eines handelsüblichen Textmarkers.


    @ Jens: Äh, danke! Jetzt hast du mich ja ganz verlegen gemacht... ;) So wild find ich die gar nicht in Kultur. Wärmeliebend sind sie halt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969