Fockea edulis

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab meine in mineralischem Substrat mit etwa 10 % Humus eingepflanzt.


    Gelegentlich wird sie ein wenig gedüngt.

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • 8) Gut, dass sie aus dem Briefkasten heraus ist! Auf Dauer ist das kein geeigneter Pflanzbehälter.......................auweiha..........
    Tolles Teil, Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Thomas! Mußte jetzt erst mal lachen, nein der Briefkasten ist kein geeigneter Pflanzbehälter :D

    Liebe Grüße, Gila

  • Ich hatte meine in Caudexerde von Haage (= im Wesentlichen besteht die m.E. aus Bims, Lehm und Zeolith) und sie stand jahrelang in praller Sonne, blühte, wuchs und war zufrieden.
    Mit dem Gießen würde ich noch ein paar Tage zuwarten, wegen allfälliger Wurzelverletzungen beim Aus- und Eintopfen.

    Alles Liebe

  • Danke Sabel! Enthält die Caudexerde von Haage viel Lehm? Ich hatte mal eine mineralische Kakteenerde und die ist so hart zusammengebacken wegen dem Lehm vermutlich.

    Liebe Grüße, Gila

  • Könnt ihr euch noch an das Foto aus Namibia erinnern, wo eine Fockea einen Baum erdrosselt? Bis dahin dachte ich immer meine F. edulis ist recht kräftig. Nun weiß ich, dass wir nur "Bonsai"-Fockea pflegen. Auf Grund dieses Fotos denke ich, dass Fockea auch ordentlich Nährstoffe verträgt. Ich halte meine Pflanze aber auch in mineralischem Substrat, damit sie mir nicht im wahrsten Sinne über den Kopf wächst.


    Viele Grüße.
    Jens

  • damit sie mir nicht im wahrsten Sinne über den Kopf wächst.


    ;( ...................und Dich dahinrafft........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Bitte vorher testamentarisch festhalten, dass wir dieses GWH(und vor Allem den Inhalt) anschliessend unter uns aufteilen dürfen..................sabber.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thomas, warst du auch vor deinen diesjährigen Verlusten so raffgierig? :rolleyes:
    ...wir finden dir schon wieder schöne Exemplare.... dafür muss Jens ja nun nicht gleich von Madame Fockea erdrosselt werden..

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Mooooment, diese Möglichkeit hat er selbst so in den Raum gestellt, ich sichere nuuur ab, dass seine Pflanzen in die besten Hände gelangen.............................süüffl...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nanana Tom, jetzt reiss dich aber mal ein bissl zusammen! Die Fockea gehört sicher nicht zu den Karnivoren. Als überzeugte Vegetarierin wird sie wahrscheinlich einen großen Bogen um den schlafenden Jens wachsen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Der "Gewächshausräumer" gibt auf? Ihr habt schon einen Deal!.....................wetten..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom