GELÖST sukkulentes Rätsel = Trichodiadema

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab gerade die paar Bilder der letzten zwei Tage runtergeladen und dabei eins gefunden, von dem ich sehr angetan war und welches sich durchaus mal wieder für ein Rätsel eignet.


    Also, was zeig ich hier?



    Ihr könnt euch ganz langsam ran tasten. Muss morgen eh erst mal schauen, welche Gattung/Art ich da abgelichtet habe.


    LG
    Frauke

  • Ich taste im Dunkeln aber das Foto ist toll! Anacampseros?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich taste im Dunkeln aber das Foto ist toll!


    Fand ich auch und nicht nur dieser Ausschnitt, den ich gewählt habe, denn so ist mir die Aufnahme dieser ... noch nie gelungen.


    Allerdings, so viel kann ich schon sagen, Anacampseros ist es nicht. Auch keine andere Gattung der Anacampserotaceae.


    LG
    Frauke

  • Als mehr ein Vertreter der dornigen Fraktion, muß ich gestehen keinen wirklichen Plan zu haben. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein Alex, Peperomia ist es nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass von dieser Pflanzefamilie fast jeder irgend etwas rumstehen hat und bei dir Alex, bin ich mir sogar ziemlich sicher.


    Dann ist's vielleicht ein Mittagsblümchen. Irgendwas in Richtung Delosperma ...


    Grüße
    Alex

  • Benni, eine Euphorbia ist es nicht, aber der Alex ist nun schon auf dem richtigen Weg. Zumindest, was die Pflanzenfamilie angeht.


    Hier noch mal das Bild, ohne die gepixelte linke obere Ecke



    ganz schwach sieht man da ein verräterisches Detail der Pflanze.


    LG
    Frauke

  • Trichodiadema attonsum und auch T. introrsum haben Blätter mit einer so schön genörpelten Epidermis. Nur sind die - wenn ich mich nicht irre - nicht so schlank wie das Blatt auf dem Bild. Könnte aber auch doch eine der beiden Arten sein, und sich nach einer kräftigen Wassergabe etwas aufpumpen ...


    Grüße
    Alex

  • Ja, der Alex hat nun die richtige Gattung erraten. Auf die genaue Art will ich mal nicht eingehen.



    Hab die Pflanze als Trichodiadema stelligerum erhalten. Geblüht hat sie noch nicht und die Merkmale der Pflanze hab ich auch noch nicht mit Beschreibungen verglichen.


    LG
    Fauke

  • Wirklich eine sehr schöne Pflanze! Bei meiner nächsten Bestellung bei Cono's kommt die doch glatt mit auf die Liste ... :love:


    Vielen Dank für's Rätsel - und für die Auflösung!


    Grüße
    Alex

  • Mein Glückwunsch an Alex für die Lösung und auch Glückwünsche an Frauke für das tolle Rätsel!


    Da stellt sich mir nur die Frage, zu was diese genörpelte Epidermis (schöne Bezeichnung dafür...) dient. Als UV-Schutz? Ähnlich den Fenstern vieler Haworthien oder der Lithops usw.?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wasserspeicher auf der Epidermis und dazu noch in Klarsichtfolie? Dann schon eher als Boiler...


    Danke für die Info, Urs! Ich glaube dir natürlich, was du gelesen hast. Nur bin ich etwas verwundert und kann mir keinen rechten Reim darauf machen. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frauke wird uns sicher aufklären. Wenn ich Dein Gedächtnis hätte, wüßte ich, wo es steht....Gut möglich aber auch, daß ich das mit einer anderen Pflanze verwechsle...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Siehste, wäre ich niemals drauf gekommen, trotz der T. densum, die sich hier prächtig entwickelt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frauke wird uns sicher aufklären. . .


    Na ja, aufklären ist wohl zuviel gesagt/verlangt, denn mit den Mesembs hab ich es nicht so. Hab lediglich 6 Trichodiadema, 5 Conophyten, 1 Lithops und 1 Nananthus und mich mit diesen Pflanzen noch nicht eingehend beschäftigt. Freu mich nur, wenn sie immer noch da sind ;)


    Aber, wie Urs schon schreibt, sind diese Blasenzellen der Wasserspeicher und er ist bei allen Trichodiademas mehr oder weniger gefüllt:



    (Sorry, diese Bilder entstanden nicht wie das Rätselbild bei strahlendem Sonnenschein, im dämmerigen GWH mit Blitz hab ich die vorhin gemacht)


    Aber auch bei vielen anderen Mesembs (z.B. Mesembryanthemum, Mestoklema) sieht man dies sehr deutlich.


    Alex,
    Conos-Paradies hat derzeit recht wenige Trichodiadema im Angebot und diese Art hab ich da auch noch nicht gesehen. Mein Pflänzchen hat zwar auch nur zwei Triebe, aber da war einer von abgebrochen und der steht noch etwas kraftlos daneben gesteckt, hat also noch nicht gewurzelt. Sollte er es bis zum Frühjahr schaffen, kannst du ihn gerne haben. Alternativ kann ich bei der nächsten Börse in Bitterfeld (Juni 2014) noch mal Ausschau halten, denn da hatte ich das Pflänzchen her.


    LG
    Frauke