Ein paar Aloe und Sansevierien zum Bestimmen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi,


    die erste Sansi halte ich für eine Hybride, gern unter dem Namen "Zebra" im Handel. Bei der zweiten glaube ich nicht so recht an francisii, die Stolonen und Blätter sind mir zu kurz dafür. Die dritte ist aus Uganda (das hatte ich bei Green-24 übersehen)? Dann passt wohl am ehesten S. parva, auch wenn sie dafür auf dem Foto irgendwie zu dickblättrig aussieht.

    LG Helli

  • Hallo Ingalf,
    ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen, bin neu im Forum.
    Die Bilder Nr.1 und Nr.8 zeigen meiner Meinung nach die gleiche Art: Sans. cv. "fernwood", eine Hybride von Sans. parva mit Sans. fruticosa. Ich habe eine von der Sorte, deshalb bin ich mir ziemlich sicher. Zu den Aloen wird dir so schnell niemand was sagen können, weil junge Pflanzen dieser Gattung, die noch nicht geblüht haben, sehr schwierig zu bestimmen sind. Ich habe auch mehrere kleine Aloen, wo ich einfach mal abwarte, was draus wird. Zu Bild Nr.2 kann ich dir aber sagen, daß das höchstwahrscheinlich keine Aloe ist, sondern eine Bromeliacee, etwas in Richtung Hechtia oder Dyckia. Eine interessante und pflegeleichte Pflanze, die man nicht so oft sieht.
    Ich hoffe, das dich diese Antworten überhaupt noch interessieren und du noch Sukkulenten hast. Wenn nicht, dann entschuldige die Störung.


    Viele Grüße,
    Tofterigen

  • Moin Tofterigen,


    herzlich Willkommen hier im Forum! Gut auch jemanden hier zu haben, der sich mit solchen Sachen auskennt - auch wenn deine Antwort vielleicht der Fragesteller nie lesen wird.
    Wünsche dir noch viel Spaß hier und vielleicht bis bald mal wieder...


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969