Huernia pillansii noch zu retten?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag, ich habe vor zwei Wochen eine Huernia pillansii erstanden und seit dem 1-mal gegossen. Letzte Woche ist mir eine aufsteigende Verfärbung an einem
    der Triebe aufgefallen, die mittlerweile wie folgt aussieht: Man sieht an beiden älteren Trieben eine gelbe Färbung, die sich klar abzeichnet. Nach völligem Entfernen des Substrates gibt es nur noch wenige Wurzeln an den jüngsten Trieben und selbst diese haben braune Spitzen. Es gibt auch von unten betrachtet schon eine schwarze Stelle an dem Trieb bei dem die Gelb-Färbung am stärksten ist.
    Nach der Durchsicht hier im Forum gibt es grob zwei Möglichkeiten das Problem anzugehen:
    1. Ich entsorge die Pflanze weil sich die Krankheit, die Fäule, der Virus auch auf andere Mitbewohner übertragen könnte.
    2. Ich versuche den kleinen Emporkömmling irgendwie durchzubringen.


    Es heißt also zum einen, dass dieses Absterben normal ist und zum anderen, dass eine Rettung eigentlich unmöglich ist.
    Ich stehe vor einem Rätsel! Was meint Ihr?
    Liebe Grüße
    Jan

  • Moin Jan,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Bin zwar nicht der Asclepienexperte, aber bei den Kakteen würde ich die einzelnen Triebe so weit zurückschneiden, bis in den Leitbündeln alles frisch grün aussieht. Anschließend eine Woche antrocknen lassen und schließlich mit der Schnittstelle nach unten in anisierten Vogelsand zu Bewurzeln stecken. Dabei nicht Gießen, sondern nur täglich etwas einsprühen. Bei erkennbarem Neuaustrieb dann in mineralisches Substrat setzen und sehr sparsam gießen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jan,


    auch von mir an erster Stelle ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Nach der Durchsicht hier im Forum gibt es grob zwei Möglichkeiten das Problem
    anzugehen

    Ich gehe dann mal davon aus, dass du diesen Thread hier schon entdeckt hast: Schaden an Huernia Oder?


    Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Vorgehensweise wie von dir in Nr. 2 beschrieben. Die jungen Triebe lassen sich auch ohne Messer recht leicht abnehmen, dann ein paar Tage trocknen lassen.
    Die mittleren drei Triebe werden wohl nicht zu retten sein, da nützt es auch nicht, die Spitzen zu schneiden.


    LG
    Frauke

  • Oh das ging aber schnell!!


    Danke erstmal für die Willkommens-Grüße.


    Shamrock: Ja den hatte ich gelesen und hierin fliegt die Huernie am Schluss ja auch in den Müll!! Eben auf grund der Befürchtung, dass sich die Fäule ausbreitet.
    Der zweite Thread indem das Absterben als "normal" angesehen wird ist:
    Gelber Trieb v. Stapelia
    Das zurückschneiden wie Thomas es vorschlägt ist glaub ich auch keine Option, da die Triebe ja von unten nach oben faulen. Dann werde ich mich wohl um die kleinen Grünen ein bisschen kümmern!
    Kann ich denn innerhalb von zwei Wochen den armen pillansii zum Faulen gebracht haben oder war da schon etwas im Busch als ich ihn bekommen habe?


    Liebe Grüße

  • Das zurückschneiden wie Thomas es vorschlägt ist glaub ich auch keine Obtion, da die Triebe ja von unten nach oben faulen.

    Genau deswegen macht es ja Sinn Kopfstecklinge zu bewurzeln...


    Dran lassen und hoffen sehe ich als keine Alternative. Das kann nur schiefgehen!


    Um dich etwas zu beruhigen behaupte ich mal, dass da ziemlich arg sicher schon was im Busch war. Wahrscheinlich hat der Stress der neuen Umgebung und Kulturmethode dann den Ausbruch gebracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das zurückschneiden wie Thomas es vorschlägt ist glaub ich auch keine Option, da die Triebe ja von unten nach oben faulen.


    Gerade deshalb macht man das so und nicht anders! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na ja Jungs, ganz so einfach ist es mit dem Stecklingsschnitt bei der H. pillansii nicht.
    Die Triebe der Pflanze werden um die 4 cm hoch. Zur Hälfte sind sie nun schon von unten her gelblich, schneiden bis alles freundlich grün ist, da bleibt max. 1 cm und den bekommt man jetzt im September nicht mehr vernünftig bewurzelt. Die Schnittfläche ist hier auch deutlich größer (abgenommener Seitentrieb vllt. 3-4 mm, hier mind. 15 mm) und der Kopfsteckling muss entsprechend länger abtrocknen.
    Evtl. könnte man das Kopfstück auch pfropfen, aber davon hab ich keine Ahnung und würde es in diesem Fall auch nicht als sinnvoll ansehen.


    @ Jan,


    solche Verfärbungen können schon von heute auf morgen auftreten. Da du diese Pflanze erst seit zwei Woche hast und über die Vorgeschichte (Alter, Haltungsbedingungen) sicher nicht viel weißt, kann ein Versand, neues Substrat o.ä. schon ein Auslöser sein. Die mittleren Triebe sind auf jeden Fall schon älter, was man an den trockenen Zipfelspitzen sieht.
    Auch ich habe schon erhaltene Ascleps innerhalb von zwei, drei Wochen gemeuchelt und dachte auch, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Hab mir dein Bild noch mal angesehen. Wenn du die Triebe noch nicht entsorgt hast, dann würde ich den linken, großen evtl. noch in einem Extratopf halten. Der sieht noch nicht so sehr mitgenommen aus.
    Dein Substrat sieht zwar mineralisch, aber auch recht fein und ein wenig nass aus.
    Evtl. solltest du auf ein groberes Substrat zurückgreifen. Ich verwende z.B. das alte Ascleps-Substrat von Haage (alternativ bzw. weil es das nicht mehr gibt Lechuza oder etwas günstiger Zeoponic) gemischt mit Seramis und Holzkohlestückchen. Diese Mischung ist recht locker, speichert aber auch Feuchtigkeit ohne das das Substrat nass erscheint.


    LG
    Frauke

  • ganz s einfach ist es mit dem Stecklingsschnitt bei der H. pillansii nicht.


    ..deswegen habe ich ja auch den Schnitt bei Kakteen beschrieben, weil ich, wie oben erwähnt, kein Asclepsexperte bin.
    Nur, diesen Hinweis als keine Option zu bezeichnen, weil Triebe von unten nach oben faulen, ist schlichtweg falsch, weil gerade dies, außer die Pflanze zu entsorgen, der einzige Weg ist(Jedenfalls bei den meisten Sukkulenten)! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh je,
    ich nehm alles auf mich!!!


    Thomas: Habe in der Eile nur Deinen ersten Satz richtig gelesen!
    Und da du schreibst, Du würdest die einzelnen Triebe zurückschneiden, hatte ich gedacht, dies kommt für meinen Fall nicht in Frage.
    Hätte ich richtig weitergelesen wäre mir klar geworden welche Option du hier aufzeigst.


    @ Samsine: Danke für die langen Ausführungen!
    Vielleicht war das arme Ding schon öfters mit auf Pflanzenmärkten und ist dabei immer wieder nass geworden?
    Der Händler hatte jedenfalls einen Großteil seiner Pflanzen unter freiem Himmel im Regen stehen.


    Ich fange gerade erst an mich mit Sukkulenten und deren Kultur zu beschäftigen und hatte daher die Huernia noch nicht angerührt.
    Auch weil ich mir wegen Umtopfzeit und Substrat noch nicht so sicher bin.
    Ich hatte jetzt schon Vulkatec Premium bestellt, dies scheint mir ähnlich dem Lechuza zu sein!


    Werde deine Mischung hiermit mal ausprobieren!


    Zurzeit liegen 6 kleine Pillansiis und ein etwas größerer im Schatten und trocknen. Werden wir doch mal sehen welcher da wieder wachsen will.


    Ich werde berichten!!!

  • Ich hatte jetzt schon Vulkatec Premium bestellt

    Soll auch nicht verkehrt sein...
    Ich wünsche dir, dass deine zukünftigen Erfahrungen mit Sukkulenten deutlich positiver ausfallen und hoffe, dass du stets viel Spaß und Erfolg mit ihnen hast! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jan,


    das Vulcatec Premium hatte ich zwar nocht nicht, bin aber mit anderen Produkten von denen sehr zufrieden.
    Hab es mir mal angeschaut und es sieht den erwähnten Substraten tatsächlich sehr ähnlich bzw. die Inhaltsstoffe stimmen überein.


    LG
    Frauke

  • Ich fange gerade erst an mich mit Sukkulenten und deren Kultur zu beschäftigen


    Das ging uns doch Allen so. Also, keine Bange,immer ran!
    Fragen sind zum stellen da, wir geben Starthilfe, wo wir können und wenn ´s mal hakt, wird improvisiert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom