Tephrocactus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Selbstversuch


    Respekt!! Wagemutig!! Ein Held!! :thumbup:
    Vielleicht sucht er Ameisen, die für den Abtransport von Saatgut mit Süsserle belohnt werden. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht sucht er Ameisen, die für den Abtransport von Saatgut mit Süsserle belohnt werden.

    Dann würde die energieraubende Nektarproduktion Sinn machen, wenn auch Samenreife in Aussicht ist.
    Vielleicht versucht er sich so ins Herz seines Besitzers zu schleichen, um so an mehr Aufmerksamkeit und Pflege zu kommen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn auch Samenreife in Aussicht ist.


    .....man kann sich ja schon vorher mal interessant machen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In der Natur ist nichts ohne Sinn - nur manchmal ist der Mensch nicht in der Lage den Sinn zu erfassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieser Tephrocactus ist mir in den Einkaufskorb gehüpft als ich vor etwa einem Monat im Gartenmarkt Töpfe für meine Euphorbien kaufte. Namenlos stand er auf einem Verkaufstisch, allein und verlassen zwischen vielen kleinen Kakteen und Euphorbien, und hat mich angelacht. Sein Preis betrug 3,99 Euro. Ich habe ihn kurz darauf vom Torf befreit und ein neues Substrat gegönnt. Er wird einen der freien Plätze auf dem Fensterbrett (außen) vom Hausflur beziehen, denn dort gedeihen meine madegassischen Warmduscher nicht.

  • Um auf den Post von 2016 zurücl zu kommen:
    Naja, wenn es eine süßliche Lösung ist, kann ich mir vorstellen, dass er Tiere zum bestäuben anlocken möchte.


    Warum nur junge Triebe?
    --> Weil sich diese sowieso im Wachstum befinden und dort die meisten Ressourcen zum Wachstum (Zement, Ziegelsteine, etc.) bereits lagern?


    Ich habe bei einigen anderen Arten beobachtet, dass sie das Wachstum des ursprünglichen Austriebs komplett einstellen, sobald neue Triebe in der Entwicklung sind...
    Aber ganz ohne Fragen wäre es ja langweilig^^

  • Bei so opuntioiden Sachen ist es meist so, dass das Triebwachstum spätestens im Herbst ein für allemal abgeschlossen wird. Mit dem Einsetzen einer neuen Vegetationsphase gibt's auch wieder neue Triebe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine hab' ich noch erwischt, nachdem bei der Hitze die restlichen ca. 10 Knospen eingetrocknet sind, da ich wieder mal zu wenig gegossen habe ... ;(
    Der Farbverlauf dieses T. weberi ist doch der Hammer, oder:


  • Wow, einfach nur genial! 8o Man sollte sich wirklich mehr mit diesen opuntioiden Sachen beschäftigen. Da lauern noch so einige ungeahnte Kostbarkeiten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man sollte sich wirklich mehr mit diesen opuntioiden Sachen beschäftigen.


    .....nicht von der Hand zu weisen...... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieser Farbverlauf ist ein Traum, Ingrid! Obwohl kein Tephrofan würde ich von diesem Exemplar ein abfallendes Krümelchen sehr gerne beherbergen......... :whistling:
    Danke fürs Zeigen :thumbup:

  • Rein farblich ziemlich harmonierend abgestimmt und dazu auch noch passend in Herbstfarben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vom 30.5.-2.6. fanden im Botanischen Garten Dahlem die Berliner Kakteentage statt. Ich war am 30.5. dort und schaute, ob ein oder zwei Pflanzen angeboten werden, die noch nicht in meiner Sammlung vorkommen. Es gab dort nichts für mich zu holen. Mein Sammelgebiet ist wohl zu speziell. Zudem vergaß ich meinen Fotoapparat. :huh: Sonst hätte ich hier im Forum Bericht erstattet.
    Da ich unbedingt eine Pflanze mit nach Hause nehmen wollte, kaufte ich einen Kaktus, der nun auf dem äußeren Fensterbrett des Hausflurfensters steht. Er hört auf den Namen Tephrocactus alexanderi var. geometricus. Zum Kaufzeitpunkt zierte ihn eine Knospe. Ich mag diese Kugeln, die kaum bedornt sind. Die Kugeln meines Exemplars sind noch recht klein. Heute öffnete sich die Blüte, was mich sehr freute, denn so bot sich mir endlich die Möglichkeit in meinem kleinen Heimfotostudio einen blühenden Kaktus abzulichten.
    Die Fotos im Anhang sind Resultate des Shootings. Ab dem zweiten Foto spielte ich mit dem Licht. Kleine blühende Kakteen sind für mich möglicherweise dankbarere Motive als meine madegassischen Euphorbien. 8o


    Gruß,
    Norbert

  • Glückwunsch und herrliche Fotos! Besonders originell finde ich übrigens die Beschriftung der Fotos... ;)


    Leider einer der Kakteen, die in Kultur etwas eigenwillig sind und nicht so sonderlich zuverlässig blühen. Bei mir blüht sowas prinzipiell nie. Auch würde der sich auf der Fensterbank draußen wohl etwas wohler fühlen, da eine knackig kalte Überwinterung knapp oberhalb des Gefrierpunktes der Blühfreudigkeit eher förderlich wäre.
    Ansonsten zeitig im Frühling wiederholt üppig gießen und ab der Hitze dann etwas sparsamer. Wichtig ist, dass neue Kugeln bis zum Herbst ausreifen und die gleiche Größe wie die anderen Kugeln erreichen. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht zu großzügig gießen, da sonst im Sommer neue Triebe gebildet werden, welche dann ganz sicher nicht mehr ausreifen können. Soviel dann auch zu deinem "Die Kugeln meines Exemplars sind noch recht klein.". Die werden auch nicht mehr größer, mit dem Ende der Vegetationsphase ist auch das Wachstum so einer Kugel beendet und Wachstum gibt´s erst wieder an neuen Austrieben.


    Wenn man ihn aber nur seiner Schönheit wegen kultiviert, dann ist er relativ anspruchslos. Zumindest bringen ihn Kulturfehler nicht so sonderlich schnell um.


    Viel Freude damit!


    Und natürlich schade, dass es selbst auf so einer relativ großen Börse nichts für dich gab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969