Tephrocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    dieser wurde hier, glaube ich, noch nicht gezeigt:



    Tephrocactus articulatus papyracanthus


    Obwohl im Frühjahr das Basisglied mitsamt Wurzeln abgefault war, hat er dieses Jahr den größten Zuwachs bisher geliefert. Was machen denn eure so?
    Es grüßt Josef

  • Oh, der hat sich ja prima entwickelt! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie ich sehe wird der bei dir abgestützt. Eine Diskussion zu diesem "Papierdornenkaktus" gab´s hier schonmal: Lösung: Tephrocactus articulatus v. papyracanthus [und noch ein Rätsel]
    Ich betone nochmals, dass die Papierdornen sehr praktisch sind die abgefallenen "Kugeln" abzutransportieren - 100% glochidensicher! Dieses Jahr habe ich dies bei einer Kugel, welche in einen Echinopsenschale gefallen ist, nicht sofort getan und ruckzuck ist sie darin bewurzelt. Auf der Seite liegend...! Eine Kugel vom letzten Jahr hat sich ja als nicht winterhart präsentiert: Winterharte


    Fazit: Wachsen können die ohne Ende aber höher als 4 Etagen wird der Tephrocactus articulatus var. papyracanthus bei mir trotzdem nie. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum ich nie eine Blüte von ihm geschenkt bekomme?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    wie schon geschrieben, war die Basis perdue. Die restlichen fünf Glieder mussste ich zur Bewurzelung abstützen.
    Es grüßt Josef

  • Die Form mit etwas weniger Dornen ist oft etwas blühfreudiger.. allerdings auch abhängig von der Blühfreude des jeweiligen Klons und den Kulturbedingungen.



    Im Moment blüht T. alexanderi (von harmlosen Dornen ist hier aber wieder nicht die Rede . Pflanzen sind nicht frosthart

  • Sagenhafter Pastellton der Blüten! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herrlich weiß wie die Unschuld. Zumindest solange man seinen Dornen nicht zu Nahe kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin beeindruckt!! Sowas muß man doch einfach haben!! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die sieht man selten

    Und wunderschön sind die Blüten... Sowas sollte man eigentlich wirklich deutlich öfter mal sehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach nur herrlich - sowohl die Blüte wie auch die Fotos!


    Nur leider hab ich bisher noch keinen dieser Tephros zum Blühen gebracht. Sollte man eigentlich auch Pterocactus-mäßig großzügig behandeln. Leider fallen dann irgendwann die oberen Triebe ab und der Tephro denkt sich "ich bin zu klein und gar noch nicht blühfähig". Im GWH geht´s halt doch etwas weniger stürmisch zu als draußen. Zudem muss man dann so fragiles Zeugs auch nicht rumschleppen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Entweder mein Tephrocactus articulatus var. papyracanthus schwitzt, oder es handelt sich hierbei auch um sogenannte extraflorale Nektarien, was ich bisher nur bei Hamatocactus und Co. kannte:


    Ich hoffe, man kann die Tröpfchen erkennen an den Areolen des kleinen "Zapfen" im Vordergrund.

    Gruß Stefan

  • Tolles Foto! Ist mir bei meinem noch nie aufgefallen. Muss ich demnächst gleich nochmal genauer gucken. Genauer gucke ich sonst eigentlich immer nur in der Phase, wo diese neuen Knuppel noch in der Entstehungsphase sind - könnte ja vielleicht doch irgendwann auch mal eine Blüten werden. Natürlich Pustekuchen bisher. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (die Blüten wären ja auch wirklich toll).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab's getan im Selbstversuch, keine Gefahr gescheut und probiert: Es schmeckt sehr süß, also eindeutig eine Zuckerlösung!


    Doch: Wofür macht der Tephro das? Und wieso nur an den jungen Trieben? Fragen über Fragen...

    Gruß Stefan