Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön und gleich mit Nachwuchs. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn der Jens sich schon rar macht, dann müssen wenigstens seine Pflanzen gezeigt werden ;)


    Da mir meine, noch kleine Pflanze eingegangen war, brachte mir der Jens im Frühjahr eine neue, schon recht große Pflanze vorbei :D


    Mitte Juni, von heut auf morgen, stand da plötzlich ein Früchtchen drauf. Also braucht solch eine Frucht ein ganzes Jahr, um sich zu entwickeln. Kennt man ja auch von diversen anderen Kakteen. Na gut, dachte ich noch, da ist sie ja auf alle Fälle blühfähig.
    Dieser Tage habe ich den Abschnitt, wo auch die Obregonia steht, täglich begutachtet, denn es knospelt auch an anderen Kakteen, gleich daneben. Aber bei der Pflanze hab ich nichts gesehen, hab auch mal mit dem Finger oben gefühlt, da war nichts. Und heute Mittag sehe ich da dann eine dicke Knospe, zwei Stunden später war sie dann auch richtig offen.



    Der Kaktus ist ohne Blüte schon ein Hingucker und über eine Blüte hab ich mich riesig gefreut.
    Vielen Dank noch mal an Jens.


    LG
    Frauke

  • Herzlichen Glückwunsch, da freuen wir uns doch gleich mit!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr erfreulich und sehr schöne Fotos! Hab ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass das bei der Obregonia so schnell geht...
    Stell sie bloß nicht in die volle Sonne wenn es richtig heiß wird. Sonst hattest du mal eine Obregonia. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stell sie bloß nicht in die volle Sonne wenn es richtig heiß wird. Sonst hattest du mal eine Obregonia. :wacko:

    Direkt vor dem Kakteenregal steht eine Goldrute und die lasse ich als natürliche Beschattung auch wachsen. Nach der Blüte allerdings schneide ich die Pflanze runter, das war letzes Jahr so Mitte August. In den letzten Augusttagen war die Sonne noch mal so heftig, dass mir da tatsächlich ein, zwei Warzen angesengt waren. Andere Kakteen, die den ganzen Sommer ohne diesen Schutz standen, sind mir da sogar verbrannt.
    Aber dieses Schnuckelchen hat es wieder getan. Von heut auf morgen sind die Blüten da. Ende Mai erst eine und dann gleich noch mal drei auf einmal.



    Frucht konnte ich in diesem Jahr keine entdecken, evtl. bedarf es da doch einer zweiten Pflanze.


    LG
    Frauke

  • Bis auf den Hang zu Sonnenbränden auch recht pflegeleicht. Sieht man auf Börsen häufig im Angebot...


    Schöne Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich schöne Fotos! Ich hatte alle Jahre wieder mal eine, aber wie auch hier geschildert, kommt Sonne, geht Obregonia.... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschöne Fotos, Frauke :thumbup: Babs, mir fehlt sie auch noch, so eine schöne Obregonia.......und die Sonnenempfindlichkeit schreckte mich immer ab. Aber Fraukes Foto weckt Begehrlichkeiten ^^

  • Das ist doch sicher nix Abschreckendes. Man muss halt nur kurz überlegen wo man sie hinstellt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde mir bei Zeiten sicher wieder eine zulegen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Frucht konnte ich in diesem Jahr keine entdecken, evtl. bedarf es da doch einer zweiten Pflanze.

    Ja, die Pflanze ist selbststeril. Sobald die Obregonias bei mir blühen wird kräftig der Pinsel geschwungen. Es wäre ja eine Schande, bei diesen hübschen Pflanzen keine Samen zu erzeugen. Zur Zeit habe ich aber auch nur noch zwei blühfähige Pflanzen und die wollen partout nicht gleichzeitig blühen. Muss ich mich wohl etwas gedulden und auf die Sämlinge setzen.

  • Also dann Erstblüte - Glückwunsch! Gut möglich, dass da noch die eine oder andere Blüte demnächst folgen mag. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    dass da noch die eine oder andere Blüte demnächst folgen mag. :thumbup:

    Das nehme ich auch an. Diese Pflanzen begeistern mich immer wieder.

  • Ich glaube die Obregonia fangen jetzt erst mit dem Blühen an. Bei mir hat jedenfalls auch erst eine Pflanze geblüht, übrigens auch mit 3 Blüten.