Gymnocalycium hossei

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nach langen Warten und Rätseln, habe ich schließlich diese Pflanze zuordnen können.
    Gymnocalycium hossei BKS 134




    Meine Pflanze stammt aus Campanas; einer Ortschaft am nödlichen Ende der Sierra de Famatina in La Rioja, Arg.
    Dieses Gymno gehört zur Samengruppe Scabrosemineum, doch ich wollte ihm ein eigenes Thema widmen. Verzeiht mir.
    Kurzer Abriss: Eine seltene Haage-Gymno-Bestimmung; erwähnt wurde dieses Gymno erstmals im Haage-Katalog aus dem Jahr 1927 von Friedrich Haage jun. als Echinocactus hoseii; zu Gymnocalycium wurde es dann von Alwin Berger gestellt.
    Benannt ist es nach Carl Hosseus, einem Botanik-Professor aus Argentinien im letztem Jahrhundert.
    Auf den ersten Blick konnte ich die Jungpflanze nicht von G. rhodantherum unterscheiden; so habe ich sie in Erfurt damals gekauft, obwohl ich meine Zweifel hatte. Doch erst die jetzige Blüte brachte mir Gewissheit. Ein Zweit-Verdacht wegen der irren Bedornung brachte mich dann auf G. nidulans Backebg (lat. "nestartig"); doch ein Blick ins Metzing-Gymno-Buch der DKG brachte Klarheit:
    Metzing schreibt: Bei G. nidulans sind die Antheren grau; bei G. hossei rosa:



    Also: Kurz den Pollen weggepustet und:
    Voila! G. hossei; und inzwischen auch von der Fraktion "Eugendorf" bestätigt. Bei Haage wird die Pflanze mittlerweile als "G. spec. BKS 134" verkauft.



    PS: Ja, es regnet...

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    freut mich, dass die Pflanze nun eindeutig bestimmt werden konnte.


    Neben der schönen Blüte, gefällt mir bei dieser Art auch die wilde Bedornung sehr gut. :thumbup:


    PS: Gut, dass es wieder geregnet hat...

    Gruß Markus

  • Klasse! Allein der Bedornung wegen muß ich dies Teil haben!
    Regen? Ja, gut, aber langsam ist´ s auch genug, da sind noch Knospen, die erblühen wollen........... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach einem Jahr Pause wieder mal eine Blüte der Pflanze


    BKS 134,


    von der ich nicht genau weiß, ob es sich tatsächlich um G. hossei handelt.

    Gruß Stefan

  • Wie auch immer, eine wunderschöne Pflanze mit beeindruckender Bedornung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dafür dann doch deutlich früher als vor zwei Jahren. Sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    sollte eigentlich rote Antheren haben und eigentlich laut Standort ein G. rodantherum.


    vg
    Gymnofan mit sehr schwachem Internetkontakt in den Bergen

  • Hallo Bernhard,
    vielen Dank für die Info. Ich weiß, dass BKS 134 eigentlich ein G. rhodantherum sein sollte, doch diese Pflanze (aus Erfurt) ist total anders als das "echte" BKS 134. Deshalb meine Vermutung: Ein G. hossei-Verwandtes und die Feldnummer ist leider falsch.

    Gruß Stefan

  • Oh schön, wieder solch ein klasse bedorntes Ungetüm! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Robert, das ist eine ausgesprochen schöne Pflanze mit herrlicher Bedornung.

    ....da schließe ich mich voll und ganz an! :thumbup:
    Und sie hat jetzt noch eine so große Knospe - da wird die Blüte in den nächsten schönen Tage ja sicher auch noch aufgehen und dein Sammlerherz erfreuen ^^

  • Sehr schön,Robert!!
    Wieder ein Beispiel für meine Liste! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom