Mammillaria sartorii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Neues Phänomen!
    Areolenblüten!


    Also, so neu oder gar eine Kuriosität ist das nicht. In den Jahren zuvor: 2013 #8, 2014 #10, 2015 #26 hat sie das auch schon gemacht.
    Und, passt zwar jetzt namentlich nicht hier rein, aber meine Mammillaria polythele f. nuda macht das auch immer so. Knospen/Blüten erscheinen sowohl in den Axillen, als auch auf den Areolen.



    Warum die das so machen, darum hab ich mich noch nicht gekümmert.
    LG
    Frauke

  • ...guck mal,ich werd/bin alt............ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei man bei den Beiträgen 8, 10 und 26 schon sehr, sehr genau gucken muss, damit es einem auffällt. Da hab ich das wohl schlicht übersehen - was einem bei deinen beiden beeindruckenden Fotos nicht passieren kann! Hab halt keine so nackigen Mammillarien hier, wo man sowas ohne weiteres erkennen kann. In dem allgemeinen Dornenwirrwarr meiner Mammis ist mir sowas zumindest bisher noch nie aufgefallen. Vielleicht sollte ich die nächsten Jahr mal etwas genauer gucken?
    Ich behaupte mal, dass es wahrscheinlich artabhängig ist und manche Mammillarien zu diesem Verhalten neigen, wie andere sich beispielsweise gerne und verlässlich dichotom teilen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • manche Mammillarien zu diesem Verhalten neigen


    ...denke ich auch. Dazu kommt es "eigentlich" schon fast "zu häufig" vor. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Steh grad direkt vor der M. spinossisma und da hängen alle unzähligen, vertrockneten Blütenreste brav in den Axillen wo sie auch hingehören. Im besten Fall kann vielleicht Robby mehr dazu berichten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969