Mammillaria sartorii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Muß ich komplett überlesen haben, hab immer noch das alte Etikett. Kommt wohl eher hin, muß ich gleich mal ändern, sonst kommt nächstes Jahr wieder so ein Klugsch......... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • *kicher*
    Und nu? Überschrift ändern oder Verschieben? Es grüßt der stille Beobachter aus dem Hintergrund (und der Nachbar aus seiner Garage)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da wildere ich einmal in für mich völlig fremden Revieren, stelle etwas richtig und werde prompt angemault...

    Das ist doch der normale Umgangston hier. Wollen wir bei der nächsten Gelegenheit gemeinsam Tom anmaulen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......ach Du Elend! Zwei Klugsch......! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine von den wenigen "falschen" Pflanzen in meinem Besitz:


    M. sartorii



    Was mir an ihr aber überaus gut gefällt, ist der mitterweile sehr stark bewollte Scheitel. Dieser hat sich seit letztem Jahr entwickelt (vergleiche Bild im Beitrag Nr. 9), nachdem die Pflanze vom Balkon in's Gewächshaus umgezogen ist und dort so ziemlich den sonnigsten und heißesten Platz nah am Giebel hat. Ihr scheint es nichts auszumachen. Im Gegenteil.

    Gruß Stefan

  • Ihr scheint es nichts auszumachen. Im Gegenteil.


    Ganz genau, so schaut es aus! Eine schöne Erscheinung, auch, wenn sie kein Gymno ist!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Existieren von Mammillaria sartorii eventuell mehrere Formen?


    Im Gegensatz zu der (nahezu) dornlosen Pflanze von Stefan, hat die Pflanze von Tom (Beitrag 10) nämlich ein deutlich erkennbares Dornenkleid.

    Gruß Markus

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Nur, daß die Pflanze einen Dorn ziemlich basal hat. Meist, wenn ich die Pflanze bewege, werde ich an diesen einen Dorn "erinnert".

    Gruß Stefan

  • Stefan, das ist ja eine Pracht, und eine "falsche" Pflanze ist es natürlich ganz und gar nicht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stefan, der ist wunderschön.....! Und ganz offensichtlich mit den Kulturbedingungen bei Dir mehr als zufrieden ;)
    Was,mich etwas irritiert: ich habe hier eine Mammillaria polythele var nudum, die auch solche Scheitelwolle ausbildet und diesem Kaktus auch sonst sehr ähnlich sieht - zumindest insoweit ich das auf dem Foto erkennen kann.
    Wie ist das denn?

  • Falsche Pflanze habe ich so verstanden, dass es nicht unbedingt seine Sammlungsgattung ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, natürlich, habe ich auch so verstanden. Und ich meinte, daß man so eine Schönheit doch auch in seiner Gymnosammlung haben kann....!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.