Schildläuse oder welche Schädlinge sind das?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Schädlingsbefall an meiner Sukkulente festgestellt. Auf dem Bild seht ihr die Plagegeister. Da ich bezüglich Schädlingen nicht so versiert bin hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Welche Mittel kann/sollte ich dagegen einsetzen? Habe soeben alle sichbaren Schmarotzer vernichtet, was aber ist mit evtl. Eiern oder Nachkömmlingen?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    zuerst einmal ein Hallo und herzliches Willkommen hier im Forum! Dann wäre es gut, wenn du dich vielleicht erstmal mit den Nutzungsbedingungen vertraut machen würdest und in Zukunft auch die foreneigene Software zum Bildhochladen verwendest statt einer Fremdverlinkung (aus verschiedenen Gründen...).


    Um deine unerwünschten Besucher wirklich sicher ein für allemal loszuwerden, kann ich dir nur die chemische Keule empfehlen. Wie du schon trefflich festgestellt hast, ist da nach dem Absammeln der Imagines auch noch Nachwuchs zu erwarten. Am besten gehst du mal zu dem Pflanzenhändler deines Vertrauens und lässt dir ein effektives, systemisches Mittelchen empfehlen (kein Kontaktgift!). Die Behandlung dann im empfohlenen Abstand noch mindestens einmal wiederholen, dann solltest du auch auf der sicheren Seite sein.


    Zudem unbedingt die umstehenden Pflanzen eingehend im Auge behalten! Diese Biester können sich mitunter verdammt gut verstecken! Dann bringt es nicht viel, wenn du auf einer Pflanze die Besucher ausrottest während der eigentliche Populationsherd nach wie vor Massen an Nachkommen produziert. Oder du behandelst gleich mal prophylaktisch alle Pflanzen.


    Gifteinsatz ist immer ein zweischneidiges Messer und der Einsatz sollte auch stets mit Bedacht erfolgen - aber es gibt halt keine sicheren Alternativen.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zudem unbedingt die umstehenden Pflanzen eingehend im Auge behalten!


    Auch von mir ein herzliches Hallo und viel Spaß hier im Forum.
    Zum Zitat: Die befallene Pflanze solltest Du vorsorglich "in Quarantäne" stellen, soll heißen, an einen anderen Ort, von den restlichen Pflanzen getrennt, wegen der Infektionsgefahr! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Tierchen auf deiner Pflanze ist eine Schmier-oder Wolllaus.
    Was dagegen ganz gut wirkt sind folgende Maßnahmen.


    1. Absuchen der Pflanze und beseitigen der sichtbaren Läuse (per Q-Tip mit Alkohol [Spiritus] betupfen und mit einer Nadel absammeln)


    2. Spritzung mit Lizetan (Blattober- und Unterseiten)


    3. Spritzung mit Neem-Öl


    Gerne bei dem Wetter auch mal nach draußen stellen (nicht in die Sonne!) und mal einen Sommerregen simulieren. Wasser und Feuchtigkeit mögen die gar nicht.


    Ach so. Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Mel

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • 2. Spritzung mit Lizetan (Blattober- und Unterseiten)


    3. Spritzung mit Neem-Öl


    schön und gut, aber nur eine vorübergehende Lösung.
    Will man dauerhaft solchen Befall unterbinden, muss man systemisch vorgehen. Das Mittel muss über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen werden und sich mit dem Pflanzensaft über alle Pflanzenteile verteilen. Wenn die "Viecher" dann zu Saugen anstechen, nehmen sie das Gift auf und Schluss ists. Das macht dann auch dem Nachwuchs schnell den Garaus. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann werde ich mal Eure Ratschläge befolgen und mit der Behandlung beginnen.
    @ Matthias, entschuldige für die Verwendung eines nicht genehmigten Anbieters, ich werde mich in Zukunft an die Erlaubten halten.


    Gruß Tim