Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein "Erbstück" meiner Oma. Ziemlich hart gehalten, verspinnmilbt, blüht aber, seit sie seit 2 Jahren bei mir ist, brav, wenn auch wenig.
    Ob es sich um einen Hildewintera-Hybride handelt, ist nur eine Vermutung.
    Oder Chamaecereus? Dafür sind mir die Triebe zu lang.


    Gruß Stefan

  • Das geht ganz klar in Richtung Chamaecereus. Eine Hybride oder bei Oma damals zu dunkel aufgestellt. Das verwächst sich auch in 2 Jahren nicht so schnell. Vielleicht mal ein Kindel bewurzeln und einzeln aufziehen. Wenn der Habitus länglich bleibt ist es eine Hybride, wenn nicht ein silvestrii.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • zu dunkel aufgestellt

    Nö. Klassisch an der Hauswand am Bauernhof im Freien. Das Gießen übernahm der Regen. Ab Herbst in die (s..-)kalte, aber frostfreie Speisekammer. Das sind die Kindel / Stecklinge. Ich nenne ihn mal Chamaecereus-Hybride. Danke Tom!

    Gruß Stefan

  • Bei der Trieblänge sollte dann wirklich eine Hilde oder ein Aporo mit drin stecken. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Okay... dann ab jetzt Chamaehildeaporocereus "Promenade".
    Macht ja keinen wirklichen Sinn, hier jetzt lang nachzudenken. Trotzdem Dankeschön! ;)


    Thread bitte als "bestimmt" deklarieren.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich kann mich noch gut erinnern: Als ich vor knapp 30 Jahren in mein jetziges Zuhaus eingezogen bin, hing in der Veranda bei Oma Elli auch solch ein Kaktus. Die Haupttriebe waren bestimmt mind. 20 cm lang, wenn nicht sogar noch länger und zahlreiche kurze Nebentriebe waren daran. Die kleinen Nebentriebe vielen sehr rasch ab, wenn man da ran kam.
    Damals hatte ich noch viel weniger Ahnung von Kakteen als heute, fand das Teil aber trotzdem toll. Die Blüten erschienen zahlreich und waren rötlich. Leider lebt dieser Kaktus nicht mehr.
    Mit Chamaecereus liegst du sicherlich richtig. Zwar Zwergsäulenkaktus genannt, findet man auch oft Beschreibungen, wo die Triebe 20 cm lang werden. An eine Hybridisierung mit Aporocactus oder Hildewintera glaube ich da nicht, denn die Omas haben ganz bestimmt keine Kakteen gekreuzt und die erwähnten Hybriden-Partner haben doch eher die Angewohnheit, aus der Basis heraus ihre neuen Triebe zu bilden.
    Bei einigen Chamaecereus-Hybriden sind Trieblängen von 20 cm keine Seltenheit und viele meiner Hybriden halte ich in Hängetöpfen, da ja die eher dünnen Triebe nicht stehen bleiben wollen. Wo sollen diese Hybriden diese Veranlagung herhaben, wenn nicht von einer der Eltern.


    Pfleg das gute Stück weiter und wenn denn mal wieder ein paar der Seitentriebe abfallen, kannst du ja mal an mich denken. Ich nehme die dir gerne ab und als Gegenleistung findet sich bestimmt etwas aus meiner Sammlung.


    LG
    Frauke

  • Guten Morgen, Frauke!
    Mensch, du hast mein "Erbstück" perfekt beschrieben. Dankeschön!
    Du hast völlig recht mit den Seitentrieben: Man darf da gar nicht hin kucken, schon fallen die ab. Und wie du geschrieben hast, kommen diese nicht basal, sondern aus der Mitte der langen Hauptriebe.

    kannst du ja mal an mich denken

    Aber wie ich an dich denke!


    Vielen Dank nochmal! :thumbup:

    Gruß Stefan

  • denn die Omas haben ganz bestimmt keine Kakteen gekreuzt


    ...........die wurden auch damals schon verkauft! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom