Bestimmung bzw. Bestätigung für Neuzugang

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Obwohl ich es nicht mehr machen wollte ... ich konnte nicht widerstehen. Im Baumarkt stand eine frische Lieferung Kakteen, allerdings etwas über dem Standard des üblichen Angebots. Das Substrat war 100% mineralisch und so staubtrocken, daß es sich während des Transports zu einem guten Teil durch die Abzugslöcher des Topfes verabschiedete. Krasser Gegensatz zum eigentlich üblichen tropfnassen Torf.


    Auf jeden Fall hab ich einen mitgenommen, den ich für einen Oreocereus celsianus halte!? Und den hatte ich ja schon unter "Wunschliste 2013" mal erwähnt. Aber sicher bin ich mir da nicht! Deswegen meine Frage! Ist's ein Oreocereus und wenn, ein celsianus oder ein anderer? Fragen über Fragen ...



    Gruß
    Jürgen

  • Da hast Du den nächsten Deiner Liste erwischt! Das ist ein celsianus. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hach, der ist aber auch schön :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • hach, der ist aber auch schön

    Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch... :rolleyes:
    Hatte schon einige Male so eine Jungsäule in der Hand und habe mich jedesmal mühevoll beherrscht: Die werden zu groß und blühen in Kultur eh erst irgendwann in zig Jahren (wenn überhaupt) - und jedes Mal auf´s Neue ist die Verlockung wieder da.


    Gute Entscheidung von Jürgen! Ein Prachtkerl (der Kaktus, den Jürgen kenne ich nicht gut genug).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hallo,
    Jürgen und die anderen,
    Vor ein paar jaar habe ich von ein Freund diese kakteen bekommen.Er ist nach der Bretagne ausgewandert und wollte sie nicht mitnehmen.Vielleicht weisst ihr um welche sorten es geht?Die kleinere hatte ich schon.ich habe jetzt mal photo's gemacht von mein div.pflanzen.
    Grüsse Lies.

  • Hallo Lies,
    die beiden dicken sind Oreocereus, wahrscheinlich celsianus. Die drei kleineren Säulen wohl eher Espostoas.
    Es grüßt Josef

  • Der mit den dicken gelben Dornen dürfte ein Oreocereus trollii sein, dann O. celsianus und die schmalen sehen nach Espostoa melanostele aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom