Gymnocalycium netrelianum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Blüht bei mir zum ersten Mal, aber leider nicht ganz offen, was natürlich am trüben Wetter liegt.
    Nichtsdestotrotz eine kleine Vorstellung:


    Die Pflanzen laufen auch unter dem Namen G. hyptiacanthum ssp. netrelianum (Metzing, Charles), wurden bereits 1853 von Labouret beschrieben, sind also schon sehr lange bekannt, wenn auch knappe 70 Jahre unter "Echinocactus netr.", bis sie von Britton & Rose 1922 zu Gymnocalycium gestellt wurden.
    Die Pflanzen stammen aus Uruguay, Provinz Maldonado, bilden reichlich Kindel, wachsen aber nicht so schnell. Backeberg und auch Charles berichten, dass die Pflanze eingeschlechtlich sei, was ich noch überprüfen muss. Bis jetzt machen Stempel und Antheren einen kompletten und normalen Eindruck.
    PS: Die Wunden (Löcher) am Scheitel der Pflanze sind Vogelfraß aus dem letzten Herbst, wo sich die Piepmätze wohl dachten: Ei, was für eine schöne, grüne Nuss! :cursing:


    Edit: @ Matthias: Anders, als ich hier gepostet habe, duftet die Blüte "gymno-typisch", also "feuchter Keller".

    Gruß Stefan

  • Hübsches Gelb! Die gefällt mir auch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir auch! Wie groß werden die denn so ungefähr?

  • Wie groß werden die denn so ungefähr?

    Meins ist ca. "pflaumen-groß". Metzing schreibt ca. 14 cm DM; Subik & Kunte berichten von ca. 8 cm DM. Der Rest der Großen hält sich da bedeckt.

    Gruß Stefan

  • Ich beneide dich ein wenig, sehr schönes gelb hat die Blüte. Bei mir blüht alles mögliche, nur keine gelben. Meine netrelianum hat, die Hauptpflanze 62mm, mit Kindel 92mm, mit Mauser Schiebelehre gemessen, zehntel mm spar ich euch :thumbup:

  • Ist doch eh in Wirklichkeit ein G. andreae. *duckundweg*


    Neeeee, im Ernst: Mein Glückwunsch zu dieser schönen Erstblüte, auch wenn sie nach Kartoffelkeller riecht. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach 3 Jahren (oder 1053 Tagen, wie mir die Forum-Software warnend mitteilt) ist mein G. netrelianum wieder erblüht und schiebt fleißig weiter Knospen nach.


    Dafür, dass die Pflanze lange nicht blühen wollte, hat sie aber an Masse zugelegt und hat jetzt richtig "Charakter".

    Gruß Stefan

  • ...Und anders, als ich bei der Vorstellung gepostet habe, kann ich keine richtige Diözie feststellen. Natürlich sehen die Antheren etwas kümmerlich aus, aber sie tragen, wenn auch wenig, Pollen. Ob dieser fertil ist, kann ich nicht sagen. Für mich jedenfalls wirkt diese Blüte einhäusig.


    Wie ich aber bereits hier geschrieben habe, ist speziell bei G. netrelianum und verwandten Arten die Zweihäusigkeit noch nicht so ganz bis zur letzten Pflanze vorgedrungen.

    Gruß Stefan

  • Wahrscheinlich ist man sich am Standort auch noch nicht ganz klar, ob man sich den Luxus der Zweihäusigkeit dauerhaft erlauben könnte...
    Die ausgedehnte Blühpause wurde jedenfalls nachhaltig genutzt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt immer noch Gymnos, deren Namen ich noch nie gehört hab.

    Kann ich wirklich nur empfehlen! Wie Stefan schon geschrieben hat, wirklich eine schöne, umkomplizierte Art.


    Damit ist nämlich auch die Gymnocalycium-Saison bei mir eröffnet:


    Wobei da auch schon was los war, bevor die Blüte überhaupt geöffnet war:


    Und den hier hab ich gleich verjagt:

    Raubmilben naschen wollen, während die Blattläuse im Garten ungeschoren davon kommen. So nicht!


    Stefan, da kam doch mal so ein Ferocactus-Päckchen von dir. Da war der damals auch mit drin.
    So klein und schon so große Blüte. Über die schicke Farbe (Uruguayer halt...) muss man erst gar nicht reden. Und ein Ableger kommt ja auch schon. Wirklich nettes Gymnocalycium!



    duftet die Blüte "gymno-typisch", also "feuchter Keller"

    Das kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich hab nix gerochen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nettes Gelb!! :thumbup:
    Wer ist den dieser Unhold überhaupt? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, eine Marienkäferlarve. Bin jetzt davon ausgegangen, dass man diese Unholde kennt. Prinzipiell ein Blattlausvernichter wie die Eltern, der soll mal schön brav meine geschätzten Raubmilben in Ruhe lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freut mich für die Erstblüte, Matthias! :thumbup:
    ...und putz' Dir mal die Nase: Die Uruguayer müffeln regelrecht alle. Das merkt man schon sehr deutlich, wenn man in deren Blütezeit das GWH betritt. ;)

    Gruß Stefan

  • Das merkt man schon sehr deutlich, wenn man in deren Blütezeit das GWH betritt


    ...dann liegt es nicht an seiner Nase, sondern am ollen Balkon, der die Düfte durch den Wind ungewollt wegtragen läßt........ :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom hats wahrscheinlich richtig erkannt. Kleiner Kaktus und große Blüte - da konnte ich völlig gefahrlos die Nase reinhalten, was ich dann auch getan hab.
    Vielleicht ist es ja auch nur ein Vorurteil, dass alle Uruguayer muffeln? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969