Meine Gymnosammlung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine kleine Gymno Sammlung:
    affine,armatum,altagraciense,albiareolatum,acorrugatum,ambatoense,anisitsii, anisitsi ssp. volkeri,andreae,andreae v. fechseri,andreae v. longisspinum, andreae v. matznetteri, amerhauseri, anbald, achiracense, achirasense v. kainradliae, alboareolatum v. ramosum, asterium, arachnispinum, baldianum, bayrianum, bruchii, bruchii v. niveum, bruchii v. glaucum, brigittae, bicolor, bicolor v. simplex-prochazkianum, bicolor v. simplex, bueneckerii, bodenbenderianum, berchtii, boszingianum, borthii, borthii v. nogolense, brachypetalum, calochlorum, capillaense, carminathum, carminanthum v. montanum, cardenasianum, carolinense, castellanosii v. rigidum, castellanosii f. nova, castellanosii v. ssp. bozsingianum var .nova, castellanosii v. armillatum, castellanosii v. ferocior, castellanosii, chiquitanum, castaneum, curvispinum, chubutense, chacoense, comparense, damsii, damsii v. rotundulum, damsii eva centrispinum, damsii v. torulosum, denutatum, denudatum v. Jan Suba, delaetii, delaetti f. anterostele, eurypleurum, erolesi, esperanzae gepfropft, esperanzae wurzelecht, erinaceum, erinaceum - leptantum, ferrarii, ferrarii v. elegans, ferox, friedrichii, fuschilloi, fischerii ssp. suyuquense, fischeri, glaucum, gaponii, gaponii geyeri, gertii, gibbosum v. nobile, guachinense, guerekianum, horridispinum, horstii, hypicanthum, hybopleurum, hybopleurum v. ferocior, hossei, hybride, intermedium, intertextum, intertextum (knolii), kuehhasii, kieslingii v, castaneum, kieslingii v. albiareolatum, kroenleinii, kozelscyanum, leeanum, lukaskii, lepidum, leptantum, lumbrerasense, mihanovichii, mihanovichii v. filadelfiense, mihanovichii v. stenogonum, mihanovichii v. melocactiformi, mihanovichii v. hibotan, mihanovichii v. piraretaense, multiflorum, megalothelos, marsoneri, mazanense, monvillei, monvillei v. grandiflorum, mostii, morroense, moserianum, mesopotamicum, mucidum, mucidum alpasinche, matoense, maradelaplatense, nataliae, netrelianum, nigriareolatum, neuhuberi, nidulans, obductum, ochoteranae, ochoteranae v.herbsthoferianum, ochoteranae v. scoparium, odoratum, occultum, oenanthemum, ourselianum, papschii, parvulum, parvulum v. amoenum, parvulum white spins, paediophilium, poeschlii, platigonum, prochazkianum, piltziorum, pseudoragonesii, pugionacanthum, polycephalium, ragonesii, reductum, reductum ssp. sibalii, reductum v. leucodycytion, ritterianum, ritterianum v. Typ Till, robustum, rhodantherum, riojense, riojense v. guthianum, riojense v. gusayasense, riojense v.mirandense, riojense v. pipanacoense, riojense v. paucispinum, rauschi orginal von Hr. Rausch, quehlianum, saglionis, sanluisense, suyuquense, sindae, spegazzinii, spegazzinii v. puntillaense, spegazzinii v.major, stellatum, stellatum v. kleiniae, stellatum v. zantnerianum, stellatum v. flavispinum, stellatum v. obducctum, stuckertii, striglianum, sigelianum, schuetzianum, sutterianum schickendantzii, schatzlianum, schroederianum, schmidianum, tangiaense, terweemeanum, tillianum, tilcarense, tudae, triacanthum, uruguayense, uebelmannianum, vatteri, walteri, weissianum v. atroroseum, weissianum v. cinerascense, zegrrae. Suche alle Gymnos die ich noch nicht habe, sollte jemand welche abzugeben haben, bitte melden.

  • Hallo Robert,
    das ist für mich eine beeindruckende Liste/Sammlung. Gibt es überhaupt noch Gymnos, die du nicht hast? Wahrscheinlich wäre die Liste der Wunschkandidaten viel kürzer, oder?
    Es grüßt Josef

  • Alter Schwede! Das nenn ich mal eine Gymnosammlung!
    Da werden sicher unsere Spezies noch ein Wort verlieren. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja die Wunschliste wird langsam kleiner. Heute habe ich noch einiges dazu bekommen. andreae CH 1076, capillaense v. sigelianum, catamarcense v. belense, chiquitanum, gibbosum var. ferox, monvillei ssp. gertrudae, morroense- nataliae, sp. Sao Paolo, (pungens), sp.CH 1020, sutterianum v. amboyese JPR 581/2005, sutterianum JPR 578/1996, Spegazzinii KL 750, Nächste Woche werde ich mit meinem Freund Franz Kuehhas (G. Kuehhasii),zu Herrn Neuhuber fahren, vieleicht wird sich auch dort etwas finden. Ende Juli besuchen einige Engländer Franz, die nehmen mir andreae v. grandiflora, albiareolatum, catarmarcense v. ensispinum, cordobense quilino, eytianum, doppianum, frankianum, leucadictyon, marquezii, millaresii, mihanovichii v. pozoutianum, rubriflorum, rosanthemum, sanguiniflorum mit. Übrigens morroense - nataliae wurde nach einer Russischen Dame benannt.
    L.G. Robert

  • Was ist das für ein Balkon?? Bitte ein Bild zeigen!

    Sehe ich genauso. Da sind bestimmt auch für mich potentielle Platzoptimierungsmethoden vorhanden. Oder der Balkon ist einfach nur riesig?


    Hast du dann neben den ganzen Gymnos (wirklich beeindruckend!) und Lophophoras noch ein paar andere Kakteen rumstehen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da stimme ich mal mit ein, ein Balkon der diese "Massen" beherbergt, sollte eine "ordentliche" Größe haben! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Balkon ist 7m lang und 1,8m breit. Habe nur Lophophoras u. Gymnos. An die Balkongeländer habe ich Balkonkästenhaken angebracht, und nur die Untertassen der Balkonkästen in die Haken gestellt. Darauf stehen meine Pflanzen. Mein Problem ist dabei, dass fast alles in der prallen Sonne steht, aber anfangs mit Seidenpapier abgedeckt, ist Sonnenbrand weitgehends vermeidbar. Habe heute einige Fotos gemacht, Muß nur noch drauf kommen, wie man die einstellt, bin leider kein Computer Spez. Fotos hab ich mit dem iPhon 5 gemacht. Muß man die verkleinern zum Einstellen? Anleitung würde mir sehr helfen ?(
    L.G. Robert

  • Pralle Sonne muss kein Nachteil sein... Okay, nicht alle Gymnocalycien mögen die volle Besonnung aber die kann man ja entsprechend aufstellen.


    Fotos müssen auf 120kB verkleinert sein aber dann geht das mit dem Einstellen ganz einfach. Du kannst dich gerne erstmal hier http://www.sukkulentenforum.de…php?page=Board&boardID=29 orientieren und bei konkreten Fragen helfen wir immer gerne! Keine Sorge, daran wird´s nicht scheitern. Das werden wir schon hinbekommen. Meine Neugierde ist groß...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bin Anfänger,

    Ok, lieber Robert: Ist dir klar, dass deine Liste viele Doppelbeschreibungen und leider auch "nomen nudum" und "nomen provisorium" (ich sag gerne Verkaufsnamen) enthält? Viele Gymnos wurden nämlich öfters als einmal beschrieben, siehe hier. Es gibt, je nach Experten, zwischen 100 und 50 verschiedene Gymnocalycien. Ohne Subspezies, Varietäten oder Formen. Aber, je nach Händler, eine Unmenge von Namen, die oft die selbe Pflanze meinen.


    Ich stimme übrigens Matthias zu: Die wenigsten Gymnos wollen den ganzen Tag pralle Sonne. Die meisten wachsen im Habitat immer im (wenn auch spärlichen) Schatten von Sträuchern, Büschen und anderen Pflanzen. Dies sollte man auch bei uns berücksichtigen, wenn auch die Intensität der Sonnenstrahlung in unseren Breiten viel niedriger als z.B. in Argentinien ist.

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan!
    Also wenn sich die Experten dieser Erde schon schwer tun sich auf Namen zu einigen, wie soll das mir gelingen, oder nicht schon eine 3 mal beschriebene Pflanze zu erwerben, oder geschenkt zu bekommen. Der Franz Kühhas der schon sehr oft in Argentinien Peru Chiele Bolivien usw. unterwegs war hat deshalb auch das Interesse verloren an Gymnos, weil zu viele Experten zu viel beschreiben. Es stört mich nicht sonderlich, wenn sich Namen in meiner Sammlung überschneiden. Sollte ich selber einmal so weit kommen, das ich Gleichheiten erkenne, kann ich immer noch abgeben aussortieren.
    L.G. Robert

  • Es stört mich nicht sonderlich, wenn sich Namen in meiner Sammlung überschneiden. Sollte ich selber einmal so weit kommen, das ich Gleichheiten erkenne, kann ich immer noch abgeben aussortieren.

    Sehr vernünftige Einstellung! :thumbup:


    Man sollte sich selbst im Klaren sein was man denn letztendlich will? Eine schöne Sammlung, die Spaß macht oder eine wissenschaftliche Vorgehensweise. Beides ist absolut legitim - nur beißt es sich manchmal. Somit ist es immer sinnvoller, wenn man sich für eine Variante entscheidet. Ich hab mich für die Erste entschieden und habe es auch nie bereut. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • weil zu viele Experten zu viel beschreiben

    Robert, da sprichst du ein sehr wahres Wort. Seit Jahrzehnten wird die Gattung Gymnocalycium immer wieder zerpflückt, zusammen gepackt, umsortiert, neu geordnet und weiß Gott was.


    Ich für meinen Fall habe auf den Steckschildern den Namen drauf stehen, so wie ich die Pflanze gekauft habe. Ausser natürlich, den Namen gibt es nicht oder er ist Unsinn. Also keine "Verkaufsnamen". Auf meiner "allmächtigen" Liste dann stehen die Synonyme oder anderen Namen, die die Pflanze noch hat. Wie die Pflanze dann letztendlich bei MIR heißt, ist allein meine Sache. Sonst käme ich mit dem Neu-Schreiben der Steckschilder nicht mehr hinterher. Letztendlich ist es eine "Glaubensfrage", welches System von welchem Experten man bei sich verwendet.


    Eine sehr gute Liste von Ulrich Creutzburg, welcher Gymno wann beschrieben wurde (ob korrekt oder nicht) findest du hier. Hier ist gut erkennbar, wieviele Pflanzen mehrfach beschrieben wurden, sei es aus Unwissenheit oder egozentrischen Zügen. Leider wird Herr Creutzburg diese Liste nicht mehr weiter fortsetzen, wie er mir mitgeteilt hat. Ich habe mir das für den Winter vorgenommen (rück ich nicht raus; nur für mich). Schau ma mal, ob ich dazu Lust habe.


    Doch zu aller erst muss die Freude an den Pflanzen stehen. Und der Wille, sie so gut es geht zu pflegen und sich dann an den wunderschönen Blüten und evtl. Nachkommen zu erfreuen. :)

    Gruß Stefan

  • Wenn du einen Beitrag über "Antworten" eröffnet hast, dann gehst du auf "Dateianhänge" (= gleich unter dem Textfeld der dritte Rider), dann "Durchsuchen", Bild auswählen und am Schluss hochladen. Maximal 10 Fotos pro Beitrag sind möglich. Das Hochladen an sich kann einen Moment dauern.


    Bei Bedarf kannst du dann so ein Foto direkt in den Beitrag einfügen indem du an der gewünschten Stelle rechts das "Textsymbol" (neben dem roten Löschsymbol) anklickst. Ansonsten erscheinen die hochgeladenen Bilder am Ende deines Beitrages der Reihe nach.


    Einfach mal probieren, dann findest du es selbst raus. Ist wirklich nicht schwer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anfänger sagt er da... Also die ersten 10 Fotos sehen schonmal sehr professionell aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969