30 Jahre alte Unbekannte...

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hätte da noch ein Pflänzchen bei dem hier so niemand richtig weiß was es ist.
    Was wir aber wissen ist, das sie 30 Jahre alt ist ( SchwieElternzur Hochzeit geschenkt bekommen) und noch immer 10 cm groß/klein ist....


    Gut, sie wird sehr wenig gepflegt bei meinen SchwieEltern und ne Umtopfaktion hat es glaube ich auch noch nie gegeben...


    Also, ich werde mal sehen, dass ich sie mir mal unter den Nagel reiße und ihr evtl. ein schönes weiteres Leben schenken kann.... dem alten Sack :)


    Sry für die bildquali, ich hatte nur mein Handy zum fotografieren da..... :whistling:


    Mel

  • Hallo Melanie,
    ich tippe auf ein Pachypodium sp., evtl. P. succulentum.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Melanie,
    wenn du ihn bekommst würde ich als Hauptbstandteil Bims für das Substrat nehmen. So wie es aussieht, kannst du sogar das ursprüngliche Gefäß (nach Entkalkung) wiederbenutzen.
    Es grüßt Josef

  • Ich bin eher für Euphorbia und zwar cylindrifolia var tuberifera.
    Die sieht zwar schon ein wenig traurig aus, aber bessere Pflege wird sie kaum noch wachsen lassen (die wird kaum größer). Mehr Triebe würden ihr aber schon gut stehen...
    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    hast mich schon überzeugt. Die würde ich gerne aufpäppeln.
    Es grüßt Josef

  • Danke euch schonmal.
    Ok, Euphorbia könnte ich ja ganz vorsichtig testen und mal reinpieksen...... :whistling:
    aber ja, das ist sie!!!! Super, danke dir Marco.

    Pachypodium sp., evtl. P. succulentum.

    Hmm, die Bilder die ich davon von Herr Google ausgespuckt bekommen habe, da finde ich keine so direkte Übereinstimmung...... unser Pflänzchen hat nicht so ausgeprägte Dornen.... hat sie überhaupt welche??? ?( muss ich nochmal genau hinsehen..


    Ich werd mein bestes geben, sie in meine Obhut nehmen zu düfen..


    Mel

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~