Scheitelneigung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt und in der Überschrift zu lesen, neigen bei mir bei ein paar Pflanzen mehr oder weniger die Köpfe. Eigenartigerweise aber nicht alle nach vorne Richtung Sonne (bin ja ein Balkon-Pfleger) sondern in verschiedene Richtungen, obwohl die Pflanzen in der gleichen Reihe und Höhe stehen. Das heißt aber auch, andere wiederum bleiben schön senkrecht und machen keinen "Diener".


    Meine Frage nun: Welche Pflanzen darf man nach der Winterpause drehen und welche nicht?

    Das kann man aber lösen, wenn man sie im nächsten Jahr andersherum aufstellt

    Ich habe mal gelesen, bei z.B. Echinoc. grusonii und Verwandte soll man das nicht. Keine Ahnung, wieso.
    Mich stört aber dieses Nicken exorbitant und ich gestehe hiermit, dass ich in dieser Hinsicht keine Ahnung habe.

    Gruß Stefan

  • Also, ich kann nur zu den meisten Notos etwas sagen. Hier neigen sich die Scheitel immer in Richtung der höchsten Sonneneinstrahlung. Besonders ausgeprägt ist dies bei der Untergattung Eriocactus. Allerdings ist die Neigung dann auch bei allen fast gleich, sprich in dieselbe Richtung. Und hier bitte niemals drehen!! Andernfalls kann ich mir nur vorstellen, dass es im Bereich des Einknicks eine Epidermisschwäche geben könnte. Dazu kann ich aber nichts weiter beitragen, mangels Kenntnis.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kenne das Verhalten mit dem geneigten Scheitel auch nur von der bereits angesprochenen Gattung Eriocactus, wie etwa bei diesem E. leninghausii.


    Innerhalb der Gattung Gymnocalycium konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten.

    Gruß Markus

  • Ich zeige mal 2 ausgesprochen "eifrige" Scheitelzeiger:


    Auffallend ist, das es sich meist um Jungpflanzen handelt. Wenn nix dagegen spricht,
    werden diejenigen nächstes Frühjahr gedreht. Basta.

    Gruß Stefan

  • Da scheint mir aber eher der Lichteinfall nur von einer Seite zu kommen. Dass sie sich vom Licht wegdrehen halte ich für ausgeschlossen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Balkonpfleger kann ich das Neigen Richtung Sonne bestätigen. Aber halt immer nur Richtung Sonne und nie woanders hin. Manche mehr, manche weniger, die Meisten überhaupt nicht. Beim Melocactus neigt sich sogar das Cephalium Richtung Sonne. Wer mir zu krumm wächst, wird im nächsten Jahr in die andere Richtung aufgestellt, dann gibt sich das auch wieder. Nur in der Sonnengewöhnungsphase anfangs muss man etwas vorsichtiger sein denn da ist auch wirklich ein Unterschied zwischen "nördlicher" und "südlicher" Pflanzenhäfte zu beobachten...! Die genannten Ausnahmen ausgeschlossen wüsste ich auch nichts, was dagegen spricht.


    Während der Vegetationsphase drehe ich allerdings prinzipiell nie Kakteen. Als Markierung dient mir das Namenschild, welches immer in der Nordseite steckt.
    Ein Echinocactus grusonii wächst ja im Normalfall als Kugel. Was soll hier dagegensprechen, wenn man jedes Jahr eine andere Seite der Sonne aussetzt? Wenn er aber normal wächst, dann neigt sich bei dem eh nichts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • von einer Seite zu kommen

    Nö, Tom. Ich habe nur die beiden von ihrer rechen Seite geknipst, um die Neigung besser zeigen zu können.


    Aber halt immer nur Richtung Sonne

    Das ist bei mir ja auch der Fall. Manche direkt nach Süden, manche etwas mehr nach Süd-Osten, aber einige machen da gar nicht mit, obwohl sie von der gleichen Art sind und in derselben Reihe stehen. Das hat mich so verwundert.
    Aber um das Ganze jetzt etwas abzukürzen: Ich werde nächstes Frühling einfach die Nicker umstellen und sehen, wie sie sich entwickeln. Das mache ich aber erst mal bei ausgewählten Jungpflanzen, wie z.B. auf den Bildern in Beitrag #4.
    Danke für Eure Meinungen!

    Gruß Stefan