Scheitelneigung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt und in der Überschrift zu lesen, neigen bei mir bei ein paar Pflanzen mehr oder weniger die Köpfe. Eigenartigerweise aber nicht alle nach vorne Richtung Sonne (bin ja ein Balkon-Pfleger) sondern in verschiedene Richtungen, obwohl die Pflanzen in der gleichen Reihe und Höhe stehen. Das heißt aber auch, andere wiederum bleiben schön senkrecht und machen keinen "Diener".


    Meine Frage nun: Welche Pflanzen darf man nach der Winterpause drehen und welche nicht?

    Das kann man aber lösen, wenn man sie im nächsten Jahr andersherum aufstellt

    Ich habe mal gelesen, bei z.B. Echinoc. grusonii und Verwandte soll man das nicht. Keine Ahnung, wieso.
    Mich stört aber dieses Nicken exorbitant und ich gestehe hiermit, dass ich in dieser Hinsicht keine Ahnung habe.

    Gruß Stefan

  • Also, ich kann nur zu den meisten Notos etwas sagen. Hier neigen sich die Scheitel immer in Richtung der höchsten Sonneneinstrahlung. Besonders ausgeprägt ist dies bei der Untergattung Eriocactus. Allerdings ist die Neigung dann auch bei allen fast gleich, sprich in dieselbe Richtung. Und hier bitte niemals drehen!! Andernfalls kann ich mir nur vorstellen, dass es im Bereich des Einknicks eine Epidermisschwäche geben könnte. Dazu kann ich aber nichts weiter beitragen, mangels Kenntnis.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kenne das Verhalten mit dem geneigten Scheitel auch nur von der bereits angesprochenen Gattung Eriocactus, wie etwa bei diesem E. leninghausii.


    Innerhalb der Gattung Gymnocalycium konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten.

    Gruß Markus

  • Ich zeige mal 2 ausgesprochen "eifrige" Scheitelzeiger: