Ein Zwerg sucht seinen Namen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    dieser Winzling ist knapp 1 cm breit und schon fünf bis sechs Jahre alt.


    ..............


    Ob das wohl eine Blüte wird?
    Es grüßt Josef

  • Ist so ein Zwerg nicht eine Rebutia? Dann würde es auch mit einer Blüte bei der Größe passen.


    Hab mich mal eben beim Kakteenversand umgesehen. Eine Rebutia flavistyla passt dort auf dem Foto ganz gut zu Deinem Exemplar.


    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg H. ()

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Rebutia bildet ihre Knospen eher an der Basis des Pflanzenkörpers. Da käme schon eher eine Parodia in Frage. Vielleicht entwickelt sich ja wirklich eine Blüte, dann sehen wir ggf. klarer.
    Es grüßt Josef


    P.s.: Mit dem Posten fremder Bilder must du vorsichtig sein, Copyright!

  • Ich wollte es Dir ja auch nur zeigen. Bild ist schon gelöscht! :)

  • ......ich hege die Vermutung, es könnte in Richtung Frailea pumila gehen....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    Frailea könnte hinkommen, vielleicht eine Unterart der Frailea pygmaea.
    Es grüßt Josef

  • .........die hat aber nicht diese Bedornung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich nehm alles zurück! Die dürfte es sein! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo liebe Sabina,
    vielen Dank für das Vergleichsfoto. Die kommt prima hin. Mich wundert nur, dass deine nach einem Jahr schon so riesig sind. Vielleicht habe ich ja doch eine wahnsinnig wertvolle Abart.
    Es grüßt Josef

  • Mich wundert nur, dass deine nach einem Jahr schon so riesig sind. Vielleicht habe ich ja doch eine wahnsinnig wertvolle Abart.

    Oder doch etwas zu sparsam gewässert? Fraileen sind ja meist gute Trinker. Sonderlich groß wird die Frailea pygmaea curvispina ja eh nicht aber ein bissl Luft nach oben ist schon noch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebster Josef,
    nein, ich hab mich geirrt: Sie sind schon zwei Jahre alt!!! Entschuldige! Irgendwie hab ichs durcheinandergebracht, weil ich sie erst jetzt aus dem Anzuchthäuschen in die freie Wildbahn meiner Fensterbretter entlassen habe..


    Und was die Knospen betrifft, werden unsere beiden wohl jetzt in den edlen Wettstreit treten, welche sich zuerst öffnet. :D

    Alles Liebe

  • Und was die Knospen betrifft, werden unsere beiden wohl jetzt in den edlen Wettstreit treten, welche sich zuerst öffnet.

    Frailea? Wenn überhaupt... Aber ich drück schon mal die Daumen dass doch mindestens eine Blütenöffnung dabei rauskommt...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969