Pterocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glaube schon. Wenn nicht, nächstes Jahr wird der Eimer wieder voll... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dies Jahr haben sie ein wenig zugelegt, oberhalb, wer weiß, wie es unter der Substratoberfläche ausschaut................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dies Jahr haben sie ein wenig zugelegt, oberhalb, wer weiß, wie es unter der Substratoberfläche ausschaut

    Denkt sich der Kartoffelbauer wahrscheinlich auch jeden Sommer...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tagelang sah´s so aus:


    Und endlich hat die Sonne zur Saisoneröffnung bei den Pteros gereicht:


    Wenn ich schon in Narbenfotolaune bin, dann gerne auch hier - diese tolle Farbe gibt´s halt nur in Südamerika:


    Wer findet die Raubmilbe?


    Rot und Gelb passen halt einfach auch wunderbar zusammen!
    Wer genauer guckt, der sieht auch die vielversprechende Knospenflut im unscharfen Hintergrund. Diese wollte ich etwas besser in Szene setzen, was mir aber nicht so ganz gelang:

    Jedenfalls an fast jedem Triebende eine Knospe. Da scheint noch einiges auf mich zuzukommen! :D Auch bei den anderen P. tuberosus sieht´s ähnlich aus - lediglich die anderen Arten wollen noch nicht so recht.


    Aber das war definitiv nicht mein letzter Beitrag in diesem Thread für diesen Sommer.........

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, toll! Ich bin ja mal gespannt, wann Dein Ableger hier bei mir so weit ist. Ich habe das Gefühl, daß es nicht so recht voran geht. Er ist immer noch so spirlig, wie Du ihn geschickt hast und nur unwesentlich gewachsen. Wenn das so weiter geht, erlebe ich seine Blüte nicht mehr...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, wie schon öfter geschrieben: Gib ihnen Futter! Die brauchen gut Wasser und Dünger. Zudem schadet auch ein relativ frühes Angießen nie... Hungrige Gesellen. Dann wird das auch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine haben sich gerade recht nett aufgepumpt,mal schauen, wie groß die werden.
    Die Milbe ist doch nicht etwa über den Petalenrand ins Nichts gesprungen? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lasst sie erstmal groß und stark werden - und dicke Kartoffeln kriegen...
    Notfalls gibt´s beim nächsten mal bewurzelte Stecklinge. Die stehen grad im Garten rum und arbeiten hoffentlich schon an ihren zukünftigen Kartoffeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für diese tollen Bilder, Matthias!
    Meine 12 Stecklinge von dir sind alle angewurzelt und wachsen munter vor sich hin - irgendwann werden auch sie blühen, hoffe ich ;)
    Wobei ich ein Platzproblem bekomme, wenn ich die alle behalte..... :rolleyes:

  • Wobei ich ein Platzproblem bekomme, wenn ich die alle behalte

    Bin nicht sauer, wenn ein Teil davon verschenkt wird. Bin ja sowieso der Überzeugung, dass Pteros in keiner Sammlung fehlen sollten! Deswegen bewurzel ich ja auch munter weiter...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie mach ich hier jetzt die nächste Zeit weiter? Jeden Tag eine kleine Pterocactus-Selektion? Will ja auch niemanden langweilen - aber in der Ptero-Ecke sieht´s so aus, als wär dort so schnell nicht Schluss. Zum Glück bin ich am Feiertag erstmal ganztags unterwegs und werde kaum zum Fotografieren kommen. Bis dahin müsst ihr noch etwas durchhalten. Hilft nix!


    Heute kam die Hälfte der Knospen an einem Pterocactus tuberosus zur Blüte:

    Wenn da morgen das Wetter mitspielen sollte und die restlichen sieben Knospen auch noch dazu kommen............... :D:D:D Und das ist nur einer der Pteros, die zur Zeit recht vielversprechend aussehen. :rolleyes:


    Dann hat heute Nachmittag noch der goldhaarige Flügelkaktus losgelegt. Erst so:


    Danach so:

    Die Sonne hat sich mit rund 70% Wolken den Himmel geteilt. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal frech davon aus, dass morgen die Blüte noch etwas weiter aufgehen müsste, wenn die Sonne auch etwas mehr Gas gibt. Zudem sind häufig Pterocactus-Blüten am zweiten Tag etwas größer. Ich hoffe jetzt einfach mal.


    In Wirklichkeit ist es ein kleines P. araucanus-Grüppchen - aber aus dem richtigen Winkel fotografiert, wirkt er richtig groß:


    Nachdem ich mich heute schon so gefreut hab, freu ich mich jetzt gleich auch noch auf morgen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wunderschöner Turm! Und klasse Blüten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Irgendwas machst Du deutlich besser als ich, Matze, tolle Blüten an beiden Pflanzen! Besonders der tuberosus ist wundervoll :thumbup: .
    Bei mir gabs diese Saison nur eine einzige Blüte. Hab aber früh angegossen, daran kanns nicht liegen. Kürzt Du die Triebe im Herbst ein?

  • Kürzt Du die Triebe im Herbst ein?

    Teils, teils... Manchmal auch recht unfreiwillig beim Umstellen...
    Hast du wenigstens noch Knospen im Angebot?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, unglaublich beeindruckende Blüten mit unglaublich beeindruckenden Farben!
    Ich habe mir daraufhin nun mal meinen Steckling angesehen. Naja, das wird wohl nichts. Ein bißchen ist die Kuller gewachsen, aber doll ist das nicht. Mal sehen, was nun in dieser Saison passiert, ich werde öfter gießen und düngen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gut, dann werde ich versuchen weiter zu langweilen. :D Aktuell sieht´s aber nicht so aus, als ob der eine P. tuberosus heute aus 7 Blüten 14 macht.


    Urs, das ist ja klar, dass du beim Steckling heuer noch keine Blüte(n) erwarten kannst. Der muss ja auch erstmal an seiner Kartoffel arbeiten. Normalerweise würde ich jetzt mal sagen, dass du übernächstes Jahr dann auch hier Blüten zeigen kannst.
    Öfter gießen und düngen ist ja schonmal ein sehr guter Ansatz für dieses Ziel. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969