Pterocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für´s nächste mal: Bitte, wie mitgeteilt, reinholen, wenn es dauerhaft und richtig ins Minus geht. Zur Strafe darfst du nun ein oder zwei Jahre länger auf Blüten warten. :P Zum Glück ist wenigstens nicht alles erfroren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ähem Matthias - wie gesagt: Ich habe mich ja schon freiwillig als Ptero-Rabenmutter geoutet......Ohnehin war dieser Winter für ein paar meiner Kakteen echt eine Belastungsprobe. Andere wiederum haben -18°C ohne ersichtliche Hürde spielend genommen und blühen jetzt überreich :rolleyes:


    Aber wie sagte "irgendjemand" an anderer Stelle hier im Forum :whistling:

    Also bisher hatte ich immer voll den Überblick, aber jetzt kam ich wohl doch ins Schludern


    Ich auch. Aber mit den südlichen und den nördlichen Pteros war ich durcheinander gekommen und hatte den valentinii reingeschleppt (und jetzt hätte ich gern hier so einen "Schäm"-Smiley)

  • Der Valentin hat sich vielleicht gefreut, dass er nicht so bitterlich frieren muss. :D


    Zwischenzeitlich arbeite ich mal etwas am Spannungsbogen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die angehende cristate Blüte lässt immer noch auf sich warten, dafür gibt´s zwischenzeitlich die Erstblüte vom Pterocactus HPT 79?, Fiambalá, Argentinien (die Crux der unleserlichen Schildbeschriftungen). Bin mir recht unsicher, mit welchen Namen ich ihn anreden sollte und genieße lieber die sagenhafte Blütenfarbe:


    Ganz besonders gefällt mir aber die innovative Narbenfarbe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der güldene Schein! Jawoll! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Richtig spannend wird´s dann aber erst zeitnah bei dieser Knospe
    Ich hoffe auf eine cristate, dunkelrote Narbe über die gesamte Blüte...

    Nix war´s mit cristater Blüte. Doch drei Einzelblüten - aber leider ging keine einzige komplett auf:


    Blödes Wetter! Heute hat der Dreierpack verzweifelt aufgegeben, wo es doch endlich wieder Sonne gab. Die haben dann gleich mal etliche andere Pteros sinnvoll genutzt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Glückwunsch, Renate! Ein prächtiger Kerl! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8o Glückwunsch, freut mich sehr! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier und da blüht noch ein Pterocactus - aber die Blütenfarbe vom Pterocactus valentinii ist einfach was ganz Besonderes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da will ich nicht widersprechen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pterocactus hickenii - einer der wenigen Pteros, die bisher hier noch nie geblüht haben. Jedes Jahr setzt er sich eine neue Kugel obendrauf, aber mit einer Blüte will er sich nicht schmücken. Den ganzen Winter (frosthart...) denke ich mir dann allerdings, dass der dauerhafte Anblick der mehrfarbigen Dornen doch viel schöner ist, als so ein kurzes Blütenvergnügen im Sommer:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem der Frühling ewig nicht in die Gänge kam, musste das Angießen der Pteros gezwungenermaßen weit nach hinten verschoben werden. Nachdem dann der Frühling endlich da war, hat sich der Frühling als Sommer entpuppt. Entsprechend großzügig wurde die Gießkanne bei den Pteros geschwungen und jetzt danken sie´s mit Knospen. Besonders freu ich mich über die Knospen beim kleinen Pterocactus australis:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969