Pterocactus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann hast du halt die Kaffeeversion... ;) Pterocactus tuberosus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der kaffeebraune mit den goldenen Haaren - ist doch auch hübsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absolut gelungen!! Wettbewerbsverdächtig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, Pterocactus australis kann schon sehr hübsch sein - und zudem auch noch gnadenlos frosthart. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab zum Vergleich mal meinen kleinen südlichen Flügelkaktus abgelichtet:


    Hoffentlich wird der auch mal zu so einer netten Gruppe wie beim Michael.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch der geht schon in Richtung schick! :thumbup:
    Aber dieses ungemütliche Grau............ :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....ich bin gemein, ach bin ich fies,...............weil ich Rumpelheinzchen stieß........... :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die gibt es allerdings auch in hübsch

    Die sind immer hübsch! Insbesondere auch in diesem aktuellen Zustand:


    Richtig spannend wird´s dann aber erst zeitnah bei dieser Knospe:


    Ich hoffe auf eine cristate, dunkelrote Narbe über die gesamte Blüte... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde auch die Pflanzen selbst nicht so unattraktiv. Aber gerne eine Zugaberunde zur Verkürzung der Wartezeit bis zur cristaten Blüte:


    Ersoffen im Rausch der Glücksgefühle:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön!!! :love:
    In diese Fülle würde ich meinen Nektarrüssel auch reinbohren wollen..... 8o
    Ich habe meine Ableger von dir diesen Winter fast erfrieren lassen.....letztes Jahr so schön geblüht habend, war die große Knolle nach dem Winter Matsch. Die etwas kleinere war auch komplett runtergefroren, treibt jetzt aber glücklicherweise wieder schön und an mehreren Stellen aus. Aber dieses Jahr darf ich mich wohl hier an Blüten mitfreuen, ich Ptero-Rabenmutter :S

  • fast erfrieren lassen

    nach dem Winter Matsch

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Fast erfrieren lassen und dann doch Matsch? Dabei sind die doch eigentlich ganz einfach in Kultur, solange man sie früh genug angießt und mit dem Wasser nicht spart, solange es noch nicht so heiß ist... Die Knollen treiben wieder aus, wenn über dem Substrat nichts mehr sein sollte - logisch. Dazu hat man ja auch eine Kartoffel.
    Man sollte halt immer nur die nördlichen (etwas frostsensibleren) von den südlichen (frostharten) Arten unterscheiden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969