Pterocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zitat von »Shamrock«
    Damit befürchte ich aber auch, dass für heuer die Pterocactus-Blütenparade erstmal vorbei ist. Leider.


    .....aber das war der krönende Abschluss, wirklich!

    War vielleicht auch etwas ungeschickt formuliert. Die große Blütenparade ist vorbei - so einzelne Nachzügler lassen sich schon noch ab und an mal blicken. Wie heute beim Pterocactus tuberosus:


    Oder auch beim Pterocactus megliolii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spätestens übernächstes Jahr bist du dann bei den Blütenfotos in diesem Thread mit dabei! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, ich will es mal hoffen. Verlasse mich einfach drauf, dass da momentan eher "gerübt" wird.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach diesen ganzen Diskussionen hier war ich jetzt neugierig und habe einen der Stecklinge aus ihrer Schale heraus pikiert......
    Ich hatte die Stecklinge über den Winter trocken und kalt stehen, seit März gab es Wasser.
    Und jetzt bin ich sowohl mit der kleinen Knolle als auch mit den Wurzeln drumherum ziemlich zufrieden - und habe dem Steckling gleich mal ein eigenes Rübenwurzlertöpfchen gegönnt ;)


    Danke nochmal für die Stecklingsparade, Matthias ^^
    Grüße in die Runde, Sabine

  • Sieht auch gut aus und in einem Jahr sollte da eine ordentliche Kartoffel dranhängen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich buddel bei mir jetzt nicht, gehe mal davon aus, dass alles gut ist, sonst würden die Kleinen ja nicht austreiben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Buddeln würde ich auch nicht unbedingt, auch wenn die Kleinen im Eimer ebenso munter ausgetrieben haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wollte nur mal kurz betonen, dass auch ohne Blüten die Pteros einiges hermachen können:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn das keine geile Bedornung ist, dann weiß ich auch nicht weiter!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da isser wieder, dieser unbändige Überlebenswillen der Pterocacteen. Vorhin beim Einräumen sind diese beiden Triebe unter einem größeren Topf aufgetaucht:

    Wahrscheinlich sind sie schon im Frühling, beim Ausräumen, dort gelandet. Auch über ein halbes Jahr in vollkommener Dunkelheit ist kein Grund, nicht weiter um seine Chance zu kämpfen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da schau einer an! Hartnäckig die Kleinen! 8o:thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem mich vergangene Nacht die -13°C, die wir wohl hatten, ziemlich kalt erwischt haben (ich rechnete erst für kommende Nacht mit so tiefen Temperaturen :rolleyes: ), überlege ich jetzt, ob ich die Pteros reintragen soll. Oder ist jetzt eh schon alles zu spät? Im geschlossenen Frühbeet hatten sie wohl -9°C, aber für kommende Nacht soll es ähnlich kalt werden und überhaupt ist für die ganze Woche knackiger Dauerfrost gemeldet.
    Auch bei den 1,5-jährigen Echinocereus dasyacanthus (Texas) bin ich ziemlich ratlos: Reinholen? Draußen lassen? Und wenn ja: Wohin? Im Gewölbekeller würden sich gleich ganz "auftauen" - wären sie dann in der Garage besser aufgehoben?


    Danke für euren Rat!
    Sabine

  • Kommt darauf an welche Pteros. Die nördlicheren Arten sollte man nicht unbedingt dauerhaft Frost aussetzen, wenn man nicht gerade experimentierfreudig ist. Die südlicheren Arten sollten den Winter über draußen keine Probleme haben, solange sie komplett trocken stehen. Also P. tuberosus, P. megliolii, P. reticulatus und Co. rein. P. araucanus ist so etwas dazwischen. Da kommt´s mitunter auf die Herkunft an; meiner bleibt draußen. P. hickenii, P. australis und P. valentinii dürfen draußen bleiben. Steht aber alles bereits irgendwo in diesem Thread. Sehr wichtig ist eben, wie geschrieben, dass sie absolut trocken stehen.
    Zu spät muss da jetzt noch gar nix sein und bezüglich Garage oder Gewölbekeller kommt´s auf die Temperaturen an, welche dort so erreicht werden.


    Meine sämtlichen bedingt frostharten Gesellen wurden übrigens gestern erstmals diesen Winter ins Treppenhaus umgesiedelt. Der zuverlässige, lokale Wetterprophet hat absolut ins Schwarze getroffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wären sie dann in der Garage besser aufgehoben?


    ....wenn Du Deinen Gewölbekeller schon wärmer einstufst, als die Garage, dann in die Garage. Drücke die Daumen, dass es für die Kleinen noch mal gut ging! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, der Gewölbekeller hat jetzt 8°C (das Fenster ist nun zu), die Garage gurkt um den Nullpunkt herum.
    Dann räume ich den tuberosus auf alle Fälle mal rein........und hoffe, dass die noch leben (na die Kartoffeln bestimmt) Wie gesagt: Kam schneller als ich dachte. Gestern Abend um 22 Uhr waren es -3°C und dabei habe ich mir noch gar nichts gedacht!
    Ich bräuchte bitte auch mal so einen lokalen Wetterpropheten........ 8o


    Danke euch beiden!

  • Bevor´s mit dem Angießen losgeht ist wieder Kartoffelernte angesagt:


    Die melden sich aber auch vehement, wenn sie einen neuen Topf brauchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969